Guten Tag,
Wie nennt man fachlich auf deutsch?
Es war mal Pflicht, dass hinter jedem Rad beim Auto ein Fänchen montiert wurde, um zu verhindern, dass Autos, die hinten Fahren gespritzt werden wenn es z.B. regnet.
Wie nennt man richtig diese Flage oder Vorhang
Danke
MaRe
Slovenia
Hallo,
die heißen Schmutzfänger. Aber Pflicht waren die nicht, jedenfalls nicht bei uns.
Sind aber nicht mehr modern, was auch aerodynamische Gründe hat.
Beste Grüße
Guido
die heißen Schmutzfänger.
Manch einer kennt auch den Begriff Spritzlappen
Gruß Jack
Abend!
die heißen Schmutzfänger.
Korrekt!
Aber Pflicht waren die nicht, jedenfalls nicht bei uns.
Oh wohl. 
Zumindest bei einem Motorrad mußten sie damals (zu meiner Motorradzeit)
bis unter die Radnabe reichen, ansonsten hat der TÜV geschimpft.
Gruß
Stefan
Hallo!
Es war mal Pflicht, dass hinter jedem Rad beim Auto ein
Fänchen montiert wurde, um zu verhindern, dass Autos, die
hinten Fahren gespritzt werden wenn es z.B. regnet.
In der DDR war das auch Vorschrift.
Vielleicht sogar im gesamten Ostblock, weiss ich aber nicht sicher.
Wie nennt man richtig diese Flage oder Vorhang
Wurde schon richtig beschrieben.
Grüße, Steffen!
Moin,
Oh wohl. 
Zumindest bei einem Motorrad mußten sie damals (zu meiner
Motorradzeit)
bis unter die Radnabe reichen, ansonsten hat der TÜV
geschimpft.
Das dies hier aber das Brett Vier- und Mehrräder und nicht Motorräder ist, ist Guidos Antwort absolut korrekt.
Beim Auto waren die Schmutzfänger nie Pflicht.
Und bei den Motorrädern eigentlich nur bei den Japanern, da die in der Regel für den Internationalen Markt kürzere Schutzbleche hatten.
Da hat man dann eine kleine Verlängerung drangeschustert an der meist auch der Rückstrahler dran war, der ebenfalls in nur wenigen Ländern Pflicht war und im Gegensatz zu europäischen Motorrädern nicht im Rücklicht integriert war.
In Motorradfahrerkreise hiess das Ding bei Japanern deswegen auch „Pflichtlappen“ 
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
Beim Auto waren die Schmutzfänger nie Pflicht.
Ich muss da mal in Teilen widersprechen, tut mir Leid. Es gibt bei einigen Umrüstungen auf ‚dickere‘ Räder/Reifen die Maßgabe, dass Schmutzfänger montiert sein müssen. So stand es in dem Gutachten für die Rad/Reifenkombination meines damaligen Golf IV drin. (245/40 ZR 18). Das galt allerdings nur für die hinteren Räder.
cu Amy
Moin Amy,
Ich muss da mal in Teilen widersprechen, tut mir Leid.
Muss Dir nicht leid tun 
Sicher gibt es immer irgendwelche Ausnahmen. Aber wenn man diese berücksichtigen will wäre hier fast jede Antwort richtig und falsch zugleich.
Ein Beispiel für Deinen Bereich:
Beim Golf 1 gab es an der Frontschürze diese Minilippe (Spoiler).
Der war laut ABE vorgeschrieben.
Jetzt könnte ich argumentieren, dass die Fahrzeuge der Post verschiedenste Ausnahmegenehmigungen hatten. Unter anderem auch, dass bei den Postfahrzeugen diese Lippe nicht vorgeschrieben war.
Wenn ich hier auf alle möglichen Situationen und Ausnahmen eingehen würde, müsste ich lange Romane als Antwort schreiben.
Das bringt IMHO aber nichts.
Da im Ursprungspost ganz allgemein gefragt wurde, kann ich auch nur allgemein antworten. Und generell waren die Schmutzfänger nie Pflicht.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Jetzt ja. Ich hatte das falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung.
cu Amy