Originalgrőße behalten beim Scannen

Hallo,

ich möchte gern Dokumente einscannen und dabei die Größe des Originals mitspeichern in der Weise, dass ich die Bilddatei so ausdrucken kann, dass die Kopie exakt die gleiche Größe wie das Original hat. Meiner Überlegung zufolge kann man ja die Größe des Originals berechnen, wenn man die Scan-Auflösung mitspeichert. Gibt es ein Grafikformat, das das leistet? Und welche Software kann damit umgehen? Welche Wege kennt ihr sonst, um das Problem zu lösen?

Danke und Gruß

Marco

Das „Problem“ liegt weniger an der eingescannten Datei sondern am Drucken-Dialog. Oftmals kann man da angeben, ob das Motiv auf die Seite angepasst werden soll oder nicht.

Damit wird ein evtl. zu großes Bild verkleinert. Damit habe ich ja aber nicht 100% der Originalgröße, was ich will. Bitte das nächste Mal die Frage lesen. Das Problem ist nicht, das die Vorlage nicht auf eine Seite passt, das tut sie.

Hallo Marco,

vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler, aber:

Wenn Du die Auflösung beim Scannen auf den gleichen Wert wie beim Drucken einstellst (z.B. auf beiden Seiten 300 Dpi), hast Du doch beim Druck die Originalgröße!?

mfg, tf

Damit wird ein evtl. zu großes Bild verkleinert. Damit habe
ich ja aber nicht 100% der Originalgröße, was ich will.

Das Problem ist nicht, das die Vorlage nicht auf eine Seite passt, das tut sie.

Wenn die Vorlage auf die Seite passt, dann wirst du ja auch nie das Problem haben, dass ein zu grosses Bild verkleinert wird :wink:

Hätte ja auch sein können, das deine scans kleiner als das Blatt sind. Das ging aus deiner Frage nicht hervor, es war lediglich von „Originalgrösse“ die Rede. Also bitte künftig präzisieren, bevor du Belehrungen austeilst.

Abgesehen davon … bei fast jedem scanner kann man einstellen soundsoviel cm (also physikalsiche Grösse) bei einer x Auflösung (ppi). Diese Informationen werden in jedem Bildformat abgespeichert und das kann auch jedes Bildbearbeitungsprogramm verwerten u. editieren.

Da muss gar nix berechnet werden.

beim Drucken einstellst (z.B. auf beiden Seiten 300 Dpi), hast
Du doch beim Druck die Originalgröße!?

Damit hast du recht. Allerdings bedingt das, daß man die Auflösung beim Drucken auch wirklich kennt.

Das „Problem“ ist das es zwei Parameter gibt … die tatsächliche physikalische Grösse beim Drucken (cm oder mm) und die Bildauflösung (ppi) bzw. dpi als Einheit für den Druck. Im Grunde ganz einfach … erhöht man die ppi Zahl (ohne das Bild tatsächlich neuzuberechnen) verkleinern sich proportional die Maße in cm oder mm und umgekehrt.

Wer das jetzt ausrechenen will kanns machen … ich verwende hierzu ein Bildbearbtungsprogramm.

[FAQ:3004]

Auch immer empfehlenswert in diesem Zusammenhang.