Orthopädie

Liebe/-r Experte/-in,

meine Tochter (10 Wochen alt) hat am Dienstag vom Orthopäden eine Spreizhose bekommen.
Die Werte: links Ib, 62 °
rechts, IIB, 59°

Meine Fragen:
*Ist eine Spreizbehandlung zwingend erforderlich?
*Wie lange kann eine solche Behandlung dauern?
*Muss die Hose 24h am Tag getragen werden? Oder dürfte man sie z.B. tagsüber wenn es sehr warm ist auslassen, wenn man sie dafür während der Schlafenszeiten (z.Zt. 16 Std/Tag) konsequent anlegt?

*was bedeutet: IIB mit bzw. ohne reifungsdefizit der Knochen ?

Danke vorab für Ihre Antwort.

MFG
G.Brockschnieder

Hallo Frau Brockschneider,

1. Eine Spreizbehandlung sollte auf jeden Fall erfolgen!!!
  2. Die Behandlung kann bis zu einem halben Jahr dauern.
  3. Die Spreizhose sollte 24h getragen werden.
  4. siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie

Mit freundlichen Grüßen

F.Syré

Guten Tag,

Ib links mit 62° ist sonografisch ein guter Befund.

IIb rechts mit 59° bezeichnet eine echte Verknöcherungsverzögerung des Hüftkopfkernes, der Pfannenerker ist rund. Die Behandlung besteht in einer Abspreizbehandlung, z.B. mit einer Spreizhose, die auch Strampelbewegungen zuläßt. Die Spreizhose sollte unbedingt 24 Stunden getragen werden, damit eine Luxation ausgeschlossen ist und sich die Pfanne über dem Kopfkern bilden kann. Wie lange Zeit die Hose getragen werden muß, hängt von der Entwicklung und dem Schweregrad ab. Sonografische Kontrollen sind erforderlich.

Liebe Frau Brockschnieder,

zur Frage 1: JA!!! Eine Spreizhose ist zwingend erforderlich und sollte am besten 25 h pro Tag getragen werden, was aber nicht möglich ist, da der Tag nur 24 h hat! Wenn es warm ist gibt es auch andere Spreizvorrichtungen für die Beine, die etwas mehr Luft an die Haut lassen. Dazu bitte den Orthopäden fragen. Der sinn der Sache ist, den Druck des Hüftkopfes auf die Hüftgelenkspfanne so zu erhöhen, daß diese ihre ordnungsgemäße Form erhält, was nur funktioniert, wenn dieser Druck AUF DAUER ausgeübt wird, d.h. OHNE UNTERBRECHUNG!! Außer zum Wechseln der Windeln. Das wird von den Babies normalerweise gut vertragen. Wenn nicht, ist das nicht normal und man geht wieder zum Orthopäden. Die Behandlung wird so lange beibehalten, bis die Kontrolluntersuchung im Ultraschall normale Werte für die Hüftgelenke ergibt. Eine zu lange Behandlung ist dabei besser, als eine zu kurze, da eine zu lange Behandlung keine Nachteile für das Baby hat. Insbesondere die IIb Hüfte braucht für die Entwicklung länger, als die Ia Hüfte. Eine einseitige Anwendung der Spreizhose gibt es aber nicht. Die Klassifizierung (auch die Bezeichnugnen „mit“ oder „ohne Konchenreifungsdefizit“) helfen uns Orthopäden bei der Entscheidung für die richtige Behandlung und haben für Sie zunächst keine Bedeutung. In Ihrem Fall (Ia, IIb) wird die KONSEQUENTE Spreizbehandung die Hüftgelenke Ihres Baby´s ausreichend korrigieren, sodaß daraus ein gesunder Erwachsener wird.
Schönen Gruß
Der Orthopäde

Danke für Ihre super schnelle Antwort. Soeben habe ich per Post den schriftlichen Bericht der Untersuchung erhalten. D
Sonographie:
knöcherner Erker der rechten Hüfte abgerundet, knöcherne Form ausreichend. Knorpeliger Erker breit-übergreifend- a-Winkel 59°, ß-Winkel 52° entsprechend Hüfttyp IIa nach Graf.
Gute knöcherne Formgebung der linken Hüfte mit eckiger Begrenzung. Knorpeliger Erker spitzzipfelig übergreifend. a-Winkel 65 °, ß-Winkel 49°, entsprechend Hüfttyp Ia nach GRAF.
Die Hüftkopfkerne sind bds. kräftig entwickelt dargestellt.

Befund:
Der Erektortonus ist regelrecht und seitengleich symmetrisch, die Analfalte gering asymetrisch. Der Reflexstatus ist altersentsprechend regelrecht. Klinisch sind die Hüftgelenke stabil, die Abduktion beträgt re. 60°, li 60°. Die Füßchen sind regelerecht. Mäßige fasciale Spannung Fußwurzel, Unterschenkel und Fibulaköpfchen li. Geringe posteriore Stellung des Sacrum li ISG li. mässig fest. Deutlische Spannung C 0/1 li… Minimale Abflachung Occiput re.

Somit habe ich in meiner ersten Anfrage mit der Aussage die rechte Hüfte sei nach IIB eingestuft, die Sache schlimmer gemacht als sie ist. Würden Sie bei diesem Befund ebenfalls die Spreizhose empfehlen? Und kann man anhand der Einstufung davon ausgehen, dass die Behandlung nicht lange dauern wird?

Ich bedanke micht recht herzlich für Ihre Bemühungen.

MFG G.Brockschnieder

Danke für Ihre super schnelle Antwort. Soeben habe ich per Post den schriftlichen Bericht der Untersuchung erhalten. D
Sonographie:
knöcherner Erker der rechten Hüfte abgerundet, knöcherne Form ausreichend. Knorpeliger Erker breit-übergreifend- a-Winkel 59°, ß-Winkel 52° entsprechend Hüfttyp IIa nach Graf.
Gute knöcherne Formgebung der linken Hüfte mit eckiger Begrenzung. Knorpeliger Erker spitzzipfelig übergreifend. a-Winkel 65 °, ß-Winkel 49°, entsprechend Hüfttyp Ia nach GRAF.

Befund:
Der Erektortonus ist regelrecht und seitengleich symmetrisch, die Analfalte gering asymetrisch. Der Reflexstatus ist altersentsprechend regelrecht. Klinisch sind die Hüftgelenke stabil, die Abduktion beträgt re. 60°, li 60°. Die Füßchen sind regelerecht. Mäßige fasciale Spannung Fußwurzel, Unterschenkel und Fibulaköpfchen li. Geringe posteriore Stellung des Sacrum li ISG li. mässig fest. Deutlische Spannung C 0/1 li… Minimale Abflachung Occiput re.

Somit habe ich in meiner ersten Anfrage mit der Aussage die rechte Hüfte sei nach IIB eingestuft, die Sache schlimmer gemacht als sie ist. Würden Sie bei diesem Befund ebenfalls die Spreizhose empfehlen? Und kann man anhand der Einstufung davon ausgehen, dass die Behandlung nicht lange dauern wird?

MFG G.Brockschnieder.

Sonographie:

Befund:

MFG G.Brockschnieder…

Hallo Frau Brockschnieder,

Ich empfehle dennoch die Speizhose zunächst für 8 Wochen zu verwenden, da ein späterer Schaden nicht mehr nur durch Redression zu behandeln ist. Das ist die beste Prophylaxe!
Anschließend erneute Vorstellung beim erstbefundenden Orthopäden/Pädiater Manualmediziner/Osteopath.

MfG

F.Syré

Meiner Antwort habe ich auch mit den neuen Daten nichts hinzuzufügen. Die Hüften werden sich mit unterbrechungsfreier Spreizbehandlung gut entwickeln. Alles hängt jetzt nur von Ihnen ab. Die Behandlungsdauer kann nicht prognostiziert werden.

Also nun nochmal
Linke Hüfte, Typ Ia: sehr guter Befund, viel besser geht es nicht, keine Therapie erforderlich

rechte Hüfte, Typ IIa: Grenzfall, da der knöcherne Erker abgerundet ist und eine leichte Abspreizhemmung besteht, würde ich zur Abspreizbehandlung mit der Aktiv-Spreizhose raten und zu einer Sonografiekontrolle in 4 Wochen. Wie lange, richtet sich nach der Entwicklung und dem Befund, diese Entscheidung gehört in die Hände des untersuchenden Orthopäden und kann nicht online getroffen werden.

hallo Frau brockenschnieder ,
leider kann ich ihre fragen nicht beantworten.
lg
Olver