ich habe Sie beim Themengebiet „Orthopädie“ gefunden.
Es ist so dass seit ein paar Wochen mein rechtes Knie knirscht, wenn ich aufstehe. Es klingt so ähnlich, wie wenn Sand dazwischen wäre, was knirscht. Schmerzen tut es nicht.
Dies war anfangs vor allem beim aufstehen, wie vom Bürostuhl, Klo… nun ist es auch wenn ich mich setze.
Ich war deswegen schon beim Orthopäden, habe Röntgen und MRT machen lassen, doch mein Orthopäde sagt, es wäre alles soweit ok. Es wären Abnutzungserscheinungen und es wäre bislang nichts kaputt, was man reparieren müßte. Somit könnte man bislang nichts machen.
Ich habe ihn auf ein Knochenstück angesprochen, welches ich auf der Röntge gesehen habe, er jedoch meinte, das wäre ein bestimmter Knochen, den ich allerdings bei Google bei keiner anderen Knie-Röntge gesehen habe.
Daher wollte ich sie mal fragen, ob es möglich wäre, Ihnen ein Abbild der Röntge zu mailen, ob Sie es ebenfalls als normal ansehen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar,
wünsche einen angenehmen Start in die Woche,
Lieber Alex,
ein Knirschen im Knie gibt es häufig, zum Beispiel in meinem seit 12 Jahren. Dieses Knirschen entspricht nicht dem, was man normalerweise bei mechanischen Teilen zugrundelegt. Im allgemeinen handelt es sich um leichte Verschleißerscheinungen, die ab einem gewissen Alter normal sind. Die meisten Menschen bekommen ab 40 Arthrose, bei einigen Menschen kann es auch schon ab 30 auftreten. Diese Verschleißerscheinungen sind so normal wie Hautfalten. Bei dem Knochenteil im Röntgenbild handelte sich normalerweise um eine so genannte „Fabella“, ein akzessorischer Knochen, der keinerlei Krankheitswert hat.was sie ihren Orthopäden fragen sollten ist, ob er ihnen sagen kann, ob der Verschleiß mehr hinter der Kniescheibe oder zwischen den Gelenksflächen der Kniegelenksrollen ist. Daraus ergibt sich die Sportart, die sie fortan zur Verminderung des Verschleißes betreiben sollten.
Schöne Grüße
Ihr Orthopäde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die nette und ausführliche Antwort.
Zum Alter, ich bin weder 40 noch 30, sondern erst 27.
Das Stück, was ich auf der Röntge komisch fand, ist hinten in der Kniekehle zu sehen.
Danke wegen des Tipps mit der Sportart, da werde ich nachhaken.
Nochmals herzlichen Dank,
angenehmen Montag,
Hallo,
das Knirschen kommt aus dem Kniescheibenoberschenkelrollengelenk. Beim Hinsetzen oder beim Aufstehen wird die Kniescheibe mit hohem Druck gegen das Gleitlager gepresst. Solch ein Knirschen kann sich sehr eindrucksvoll anhören, ist aber häufig nicht mit Schmerzen verbunden. Ursache sind Knorpelschäden an der Kniescheibengelenkfläche oder im gegenüberliegenden Gleitlager. Wenn man keine Schmerzen hat und das Knie auch sonst nicht gereizt reagiert, muss man nicht unbedingt etwas tun. Das hängt allerdings auch von bestimmten Kriterien des Einzelfalls ab wie zum Beispiel Alter, Röntgenbefund, Gewicht, Größe usw.
Sie können die Röntgenbilder mailen an [email protected]. Bitte schreiben Sie dazu, wie alt, wie groß und wie schwer Sie sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei dem Knöchelchen handelt es sich um die sog. FABELLA. Das ist ein Sesambein, wie es jeder Mensch hat, und das auch an Händen und Füßen vorkommt. Am Knie ist es eine mit Knorpel überzogene Verknöcherung in einer der Beugesehen an der Stelle, wo die Sehne am Knochen reiben würde; sie dient also dem Schutz der Sehne.
Im Aufsichtbild des Kniegelenkes ist die Fabella ebenfalls auszumachen, und zwar am Innenrad der Kniescheibe.
Also alles völlig normal, keine Sorgen machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Kess
Herzlichen Dank, Mail ist bereits raus.
Angenehmen Abend
Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Erklärung und Aufklärung.
Ich wünsche weiterhin einen angenehmen Abend,
mit freundlichen Grüßen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Leider kann ich Dir hier keine befriedigende Antwort geben. Ich bin in der Orthopädie-Technik tätig und eher im Bereich Amputation und deren Vesorgung fit.
Dein Problem liegt definitiv im chirurgischen Bereich. Ich kann allen nur raten, sich immer die Meinung eines zweiten oder gar dritten Experten einzuholen. Zur Not kann auch Mal ein (wirklich) guter Heilpraktiker helfen. Leider ist es wirklich nicht leicht, einen guten orthopädischen Facharzt zu finden.
Es tut mir leid, nichts wirklich helfendes antworten zu können. Aber dennoch viel Glück und auf jeden Fall gute Besserung.
danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich schon einige Meinungen eingeholt.
Ich bin beruhigt dass jetzt nicht wirklich etwas „schlimmes“ mit meinem Knie los ist, nur muss ich mich in Zukunft halt schonen.
Dank aufjedenfall für die Antwort,
angenehmen Dienstag,