Chronischer Schwindel durch Drogen?

Hallo Leute habe mal eine Frage, ich war mit Leuten unterwegs die öfters scheisse gebaut haben und hatte eine scheiss zeit hinter mir. Wir haben viel geraucht, es hat mit selten begonnen wie jedes Wochenende, dann war es so das wird jeden Tag geraucht hatten…Joints bzw Gras/Haschisch rauchen! Nun war es so das mir selten schwindelig war und mit der Zeit ich auch Nasenbluten bekommen habe. Alles kam mit dem Rauchen. Letzentlich war ich mit den Jungs auf einer Grillparty eingeladen und da wir so „cool“ waren mussten wir nochmal rauchen, eigentlich hatte ich vorher aufgehört weil ich nicht mehr rauchen wollte, doch dann kam dieser ego hoch der zu mir gesagt hat sei cool und rauche auch und seitdem (ich bereue das) leide ich an schwindel der mich alltag über ständig begleitet. Ich kam damals nach Hause und hatte danach einen heftigen Drehschwindel seitdem Tag leide ich jeden Tag an einem Schwindel, nur selten ist es der Fall das er mal nachlässt und ich denke ich hätte keinen Schwindel, ansonsten fühle ich mich jeden Tag bis jetzt benommen und schwach und kann deshalb kein Sport treiben, da hierdurch diese Faulheit entsteht.

Ich war in diesen Jahren bei sovielen Ärzten (HNO; NEUROLOGIE, ORTHOPÄDIE, AUGENHEILKUNDE, HAUSÄRZTEN) hab mich wirklich von oben bis unten durchchecken lassen, mit MRTS CTS vom KOPF, von der Halswirbelsäule und wirklich alles in Ordnung, nach diesen Jahren kriege ich nun von meinem Hausarzt zu hören das es die Psyche sei und daraufhin hat er mich auch zu einer Psychologin geschickt, dieses bringt wohl nichts, ich hatte ihm das auch mit dem Rauchen geschildert, aber ich denke, dass er das ignoriert hat. Ich war wirklich bei vielen Ärzten und bekomme nie eine Frage auf meine Antwort. Ich leide an diesen Schwindel, seitdem ich damals Hasch geraucht hatte, was kann es sein? ist irgendetwas kaputt oder haben Vitaminmangel schuld? (BlUTDRUCK UND BLUTWERTE sind in ORDNUNG)ich danke im vorraus. LG

Tom S.

Hallo

warum meinst du zu wissen, das es nichts hilft, wenn du zu einer Psychologin gehst? Und wenn dies nichts helfen sollten, schreibst du dann hier Experten aus dem Bereich Psyche und Psychologie an.

Es kommt natürlich drauf an, was du da geraucht hast, und was du überhaupt schon alles geraucht hast in deinem Leben oder andere Drogen konsumiert. Aber ich würde dennoch behaupten, das es eher unwahrscheinlich ist das ein chronischer Schwindel zurückbleibt, wenn du jahrelang Haschisch geraucht hast udn jetzt nichts mehr rauchst. Jedenfalls wäre es sehr wichtig keine derartigen Drogen zu konsumieren, und hierbei meine ich auch durchaus regelmäßigen Alkoholkonsum. Es ist aus meiner Erfahrung heraus sehr wohl möglich, das dieser Schwindel psychische Ursachen hat, und hierfür, auch zur Verbesserung deiner Beschwerden und damit du auch weiterhin clean bleibst, würde ich dir schon zu einer Psychotherapie raten.
Was spricht dagegen?

Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein, natürlich können wir noch weiter mailen
lg
Josef

Das kann durchaus psychisch bedingt sein. Oft stecken da unbewusste Ängste dahinter, die sich dann so auswirken. Der Arzt hat Dich also gut beraten, wenn er Dir eine Psychotherapie empfiehlt. Das ist in Deiner Situation in jedem Fall einen Versuch Wert! Die Psyche kann so ziemlich jedes körperliche Symptom erzeugen.

Alles Gute

Peter

Nachtrag:

Du kannst Dir das etwa so vorstellen: Durch den Joint ging Dein Blutdruck in den Keller. Das erzeugt Schwindelgefühle. dann bekommst Du zum ersten Mal Angst es könnte etwas Schlimmes sein. In Zukunft genügt dann die Angst vor diesen unheimlichen, unerklärlichen Schwindelanfällen, um den Schwindel zu erzeugen. Da auch die Ärzte nichts finden, steigt die Angst, erzeugt neue Anfälle und so fort…

Ähnliches habe ich in meiner Praxis schon öfter gesehen.

Peter

ich meine es nicht zu wissen, ich war da schon 2 mal und es hat ein gespräch stattgefunden dieses gespräch hat nicht dazu geführt das der schwindel sich verringert hat…ist irgendwie alles beim selben geblieben und ich habe psychologie eingegeben um eine zweite meinung anzuhören.

Können Sie mir irgendwie irgendwelche tipps geben um diesen schwindel zuu besiegen, was kann man hiergegen machen, es wundert mich allerdings, dass es keinen Befund gibt, ich jedoch als passiver raucher, wenn ich in einem Raum bin wo geraucht wird mein kopf immer schwer wird und der schwindel gleichzeitig kommt, weshalb kommt der schwindel mit diesem rauch, ich meine ich habe eig. nichts ausgeschlossen der psyche weshalb wird mir dann schwindelig wenn ich diesen rauch „als passiver“ raucher miteinatme, genau das selbe wenn ich in warmen räumen sitze wo wenig gelüftet worden ist und die lzuft stickig wird, da wird mir dann auch schwindelig. Naja wie überwindet man das ganze…? habe nun enorme schlafstörung sodass ich keine geregelten schlafzeiten habe. danke

und was kann man hiergegen tun, können sie mir eventuell irgendwelche tipps geben diesen schwindel und die angst zu überwinden…?

ja das doofe ist es hat sich längst in meinem kopf eingeprägt und ich bekomme das nicht mehr raus, fakt ist der schwindel exisitiert mittlerweile, und frage ist wie bekomme ich den schwindel überwunden…was kann man hiergegen tun um schwindelfrei zu werden, trotz diesen schwindel…

Eine fast identische Anfrage habe ich vor einigen Wochen bekommen? Oder sind Sie das noch mal. Da war aber zusätzlich noch eine Wasserpfeiefe im Spiel.
Gehen Sie zu einer erharenen Drogenberatungsstelle, schildern Sie das Problem und fragen Sie nach einem Arzt, der viel Erfahrungen mit Patienten hat, die Drogen konsumieren. Ansonsten kann ich raten, lassen Sie einfach die Finger davon und schauen Sie, dass Sie eine gute begleitende Therapie haben (Drogenberatungsstelle fragen und nicht einfach irgendwo hin gehen).
Drücke die Daumen
Gruß
Wilfried Schneider

Das lässt sich leider nicht mit ein paar Worten sagen. Am besten besorgst Du Dir mal

„Das Angstbuch“ von Borwin Bandelow, rororo Taschenbuch Nr.61964, 9,95 Euro

und liest zumindest mal die Selbsthilfe-Tipps ab Seite 317.

Das Buch ist auf dem neusten Stand und enthält alles, was Du über Ängste wissen solltest.

Viel Erfolg!

Peter

Hallo TomTomsSomt,

da diese Anfrage den beiden zuvor gestellten Anfragen unter einem anderem Namen sehr ähnelt, gehe ich mal davon aus, dass du dieselbe Person bist.

Nun, bisher war nur die Rede vom Shisha Rauchen. Dass es in Wahrheit um Cannabis geht hab ich mir zwar schon gedacht, blieb aber nur Spekulation meinerseits. Aber es freut mich, dass wir den Tatsachen dann doch mal näher kommen.

Da ich mich insbesondere mit Folgeerscheinungen von Drogen wie Cannabis ganz gut auskenne, kann ich mit ziemlicher Sicherheit deinen Verdacht bestätigen. Ja, der Schwindel wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Konsum ausgelöst und durch wiederholtes Rauchen manifestiert.

(Ich drücke mich so vage aus, da ich keine Diagnose stellen darf und ohne ein persönliches Gespräch auch gar nicht könnte.) Also ist Alles was ich dir hier schreibe lediglich als meine persönliche Ansicht und nicht als medizinischer Rat zu verstehen.

Das bedeutet, dass du unter einem durch Cannabis Konsum verursachtem Langzeitschaden leiden könntest.

Dieses Phänomen tritt häufiger auf als man denken mag, leider wird es in den seltensten Fällen von Schulmedizinern überhaupt als solches erkannt. Und selbst wenn, haben sie selten eine Therapie dagegen.

Zur Psychologin zu gehen kann ja trotzdem hilfreich sein, dein Problem wird es aber vermutlich nicht beheben.

Wie kann dir also geholfen werden?

Ehrlich gesagt - das ist eine etwas heikle Sache.

Ich könnte dir vielleicht helfen, darf es aber nicht, da es a.) meinen Beruf offiziell gar nicht gibt und ich ihn folglich auch nicht ausüben darf + b.) das Mittel das deinen Schaden unter Umständen beheben könnte in Deutschland illegal ist und wir uns beide strafbar machen würden.

Eine ziemlich aussichtslose Situation. Vielleicht verrätst du mir ja aus welcher Gegend du kommst (Bundesland od. noch besser Stadt) und dann sehen wir weiter. Vielleicht finden wir ja doch noch eine brauchbare Lösung.

Weitere mögliche Symptome können außerdem sein:

• häufige Erkältungen, Infekte der Atemwege

• Allergien, Kopfschmerzen

• chronische Müdigkeit, Erschöpfung,

• Hypernervosität, ständiger Bewegungsdrang

• Magenprobleme, Übelkeit, Heisshunger, starker Durst

• Herzrhythmusstörungen,Kreislaufschwäche, Hypotonie.

• starkes sexuelles Verlangen

• Angstzustände, Prüfungsanst

• Platzangst bis hin zu Panikattacken

• Gedächtnisschwäche, starke Vergesslichkeit

• Konzentrationsschwäche, „den Faden verlieren“

• Ständig einstürmende Gedanken, konfuses Denken

• Paranoia, Reizbarkeit, Wut, Aggressionen

• Depressionen, Manie, starke Stimmungsschwankungen

• Richtungslosigkeit, gestörte Orientierung, Verwirrung

• verändertes Zeitgefühl

• optische od. akustische Halluzinationen

• Das Gefühl zu schweben

• Das Gefühl neben sich zu stehen

• Das Gefühl wie im Traum zu sein

• Das Gefühl außerhalb des Körpers zu sein

Kommt dir davon irgendwas bekannt vor? Wie gesagt, das sind alles Symptome die vorkommen KÖNNEN aber nicht zwangsläufig auftreten müssen. Ich habe die auch nur zur Information hinzugefügt.

Viele Grüße

Hallo

zwei Stunden mit einem Psychologen sind auch zu wenig. Gerade in der Psychotherapie, aber auch in anderen Bereichen der Medizin geht es nicht so schnell, da muss man erst mal längere Zeit Therapie machen. Denn schließlich haben die Symptome ja auch eine lange Vorgeschichte, auch wenn sie scheinbar von einem Tag auf den nächsten aufgetaucht sind, so spielen dennoch viele Ereignisse der Jahre davor eine Rolle dabei. Dieser Schwindel könnte durchaus psychosomatisch sein, was natürlich bedeutet, das er vorhanden ist, es aber dafür keine körperliche Ursache gibt. Da ja die Psyche und der Körper eine Einheit bilden, wirken sich sehr sehr oft psychische Probleme mit körperlichen Symptomen aus und auch umgekehrt.
Es hört sich für mich so an, als sei dies bei dir wirklich so ein angstbesetzter Kreislauf, dem du sehr wohl mit Gesprächstherapie entgegensteuern kannst, aber das müssen dann schon mehr als zwei Stunden sein. Am idealsten wäre es, wenn du auch diese Ängste mit dem Psychologen ansprichst, und auch von deinen Erwartungen - sprich, das dies nach wenigen Stunden behoben sein soll.
Denn auch wenn im Zuge des Rauchens der Schwindel auftaucht, so verschwindet er wieder, wenn der Körper die Substanz ausgeschieden hat, und wenn der Schwindel länger oder ständig vorhanden bleibt, dann liegen die Ursachen tiefer verborgen.
lg Josef

Hallo,

was jetzt vor einem Jahr noch dazugekommen ist, ist der Drehschwindel der, wenn ich mich in Räumen begebe wo es nicht gerade mit „frischer Luft“ versetzt ist, sondern eher Rauch (wie in Cafes) kommt. Was mich interessiert, ob Drehschwindel auch eine psychosomatische Ursache hat, ich kenne das nämlich so, dass Drehschwindel meist durch den Gleichgewichtsorgan verusacht wird und ich habe mir mittlerweile das Gleichgewichtsorgan untersuchen lassen und habe Bilder gemacht wie CTS, kein Ergebniss alles in Ordnung! Was könnte die Ursache für den Drehschwindel sein?

und was meinen Sie mit „tief verborgene Ursachen“?

Mit freundlichen Grüßen

ist Drehschwindel auch ein Psychosomatisches Symptom, da bei mir auch Drehschwindel auftaucht. Hab gedacht das Drehschwindel von den Gleichgewichtsorganen kommt, was auch der Fall ist, aber habe mich in einer Klinik auf die Gleichgewichtsorgane untersuchen lassen, es wurden CTS gemacht ohne Befund alles ist in Ordnung! Bleibt die Frage was die Ursache nun für den Drehschwindel ist, den hatte ich vorher nicht gehabt.

Mit freundlichen Grüß0en

Hallo,

Sie scheinen sich gut auszukennen. Ich habe bisher viele „Berater“ gefragt, die mir ausschließen könnte, dass dies die Ursache sei, da es nach dem Konsum einem schlecht geht aber nicht zum Chronischen Fall wird. Des Weiteren frage ich mich, wie soll ein „heilmittel“ illegal sein? Es gibt soviele die Rauchen und trotzdessen nicht so einen Fall wie ich haben, dann kann es sein das ich einer von zichviele bin, die darunter leiden. Erläutern Sie mal genauer, wie man das Problem beheben kann. Ich meine ein Arzt muss sich ja gut auskennen und verfügt über „medizinisches“ Wissen und er konnte mit großer Sicherheit auschließen, dass es nicht von diesem Konsum kommt. Ich komme aus Hagen-Hagen.

Viele Grüße

Hallo Tom S.,

um Deine Frage beantworten zu könnnen, muß man schon genaus wissen, WAS Du geraucht hast.
Du meinst es war shit? Du meinst es war Gras?
Aber Du weißt sicher nicht, was beigemengt war.
Und das ist das eigentliche Problem. Solange Du nicht weißt, was Du da konsumiert hast, wird Dir auch niemand wirklich deine Fragen beantworten können.

Alledings ist es unwahrscheinlich, daß nach längerer Zeit ohne Joints und Bong noch Schwindel auftritt, das muß eine andere Ursache haben.

LG Gerhard

Wenn das organisch alles, ohne Befund, zweifelsfrei abgeklärt ist, dann ist eine psychosomatische Ursache
sehr wahrscheinlich. Auch psychisch verursachter Drehschwindel ist keineswegs selten. Wie schon gesagt: Die Psyche kann so ziemlich jedes körperliche Symptom erzeugen!

Peter

Hallo

meines Wissens nach, kann auch Drehschwindel eine psychosomatische Ursache haben.

mit „tief verborgenen Ursachen“ meinte ich, Ursachen, Erlebnisse, die nicht erinnerlich sind, also die im Unbewussten verborgen sind, die lange zurückliegen können, aber die durchaus das aktuelle Leben beeinträchtigen können, also psychische Ursachen. Denn körperlich haben sie ja, wie sie schreiben, sich schon sehr vielfältig untersuchen lassen.
lg
Josef

Hallo Tom

Tut mir leid aber hier kann ich dir nicht weiterhelfen !
Zum einen war der Kopf nie meine Baustelle, zum anderen können Kopfschmerzen so vielfätige Ursachen haben, dass ich das lieber, welchen Spezialisten auch immer überlasse.

LG

Detlef

hallo. die frage mit dem schwindel wird jatzt schon zum dritten mal gestellt. vom rauchen von irgendwas kriegt man meiner meinung nach keinen schwindel der tage oder monate lang wiederauftritt. keine ahnung wovon der ausgelöst wird. bin kein arzt.

Hallo,

Entschuldigung dass es etwas länger gedauert hat, ich bin zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten zeitlich etwas knapp.

Also ich habe eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert und zeitgleich eine Ausbildung in klassischer Homöopathie gemacht. Daher habe ich sowohl medizinische Kenntnisse als auch einige Erfahrung im Bereich chronischer Krankheiten. Während dieser Zeit kamen einige Betroffene zu mir, die Probleme durch den Konsum gewisser Substanzen hatten. Mit der Zeit habe ich durch intensives Studium ziemlich umfangreiche Kenntnisse zu diesem Thema erlangt.
Da das ganze Thema sehr komplex ist und ich nicht weiß ob bzw. wie sehr sie sich mit der Homöopathie überhaupt auskennen, ist es etwas schwierig hier einen guten Ansatz zu finden. Am einfachsten wäre es wenn wir mal persönlich miteinander sprechen würden. Wenn Sie damit Einverstanden sind, könnte ich Sie in den nächsten Tagen mal anrufen?
Um das ganze zu vereinfachen schreiben Sie mir doch direkt an meine e-mail adresse. sylvies13 ät yahoo.de. (ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, daher etwas abgewandelt).

Warum die meisten Ärzte/Berater von diesen Dingen nichts wissen? Weil sie sich nicht mit der Thematik auskennen? Weil man nicht viel damit verdienen kann?
Ich habe nur von Patienten gehört die letztendlich in der Psychiatrie mit Lithium behandelt wurden. Von Heilung kann man jedoch dabei nicht sprechen.

Ich kann Ihnen jedoch eins mit Gewissheit sagen: Sie sind nicht der erste Mensch der dauerhafte Probleme durch das Rauchen bekommen hat + ganz sicher auch nicht der einzige. Es bleibt natürlich Ihnen überlassen den Medizinern weiterhin Glauben zu schenken oder vielleicht darüber nachzudenken einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Ich kann Ihnen zwar nicht versprechen dass Sie dadurch geheilt werden (das darf ich auch gar nicht), aber einen Versuch ist es vielleicht ja doch Wert? Denken Sie in Ruhe darüber nach und falls Sie es sich überlegen, schreiben Sie mir an die oben genannte Adresse eine kurze mail. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Sylvie