Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe Ihnen, da ich mich von den bisherigen Orthopäden schlecht bis gar nicht beraten fühle.
Mein Problem sind zu einem ein Spitzfuß links,
hervorgerufen durch Verknöcherung des oberen Sprunggelenks,
zum anderen eine Beinverkürzung ebenfalls links, fraglich ob durch eine Salter Umstellungs-Osteonomie oder durch Sehnen-/Bänderverkürzung wegen Schonhaltung.
Ausserdem kann ich das linke Bein in der Hüfte nur um ca.
90° beugen, was mir erhebliche Probleme bei alltäglichen Dingen wie Fußpflege, Schuhe binden etc. bereitet.
Wodurch diese „Blockade“ entsteht, konnte oder wollte mir niemand sagen.
Da ich durch Google nicht wirklich schlauer geworden bin,
suche ich auf diesem Wege nun Rat nach einer Anlaufstelle die mir wirklich hilft, wieder „normal“ zu laufen.
Ich quäle mich nun schon seit über 10 Jahren, werde von einem Arzt zum anderen geschickt, behandeln tut mich jedoch niemand wirklich.
Es wäre wirklich grandios, hätten Sie vielleicht eine Adresse einer Klinik, welche auf solche Probleme Spezialisiert ist, oder gar selbst rat wüssten.
Vielen Dank im Voraus
Kristian Vucic
Hallo Kristian Vucic,
Sie scheinen wirklich ein größeres orthopädisches Problem zu haben!
Leider ist ein Rat aus der Ferne nur schwer möglich, Behandlungsvorschäge sind rechtlich verboten.
Haben Sie eine Polio durchgemacht? Wie alt sind Sie?
Vernünftigerweise sollten Sie sich in einer größeren Orthopädischen Klinik vorstellen. In welcher Gegend wohnen Sie?
MfG Kess
Hallo Herr/Frau Dr. Kress,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Es gibt sicherlich größere Probleme als die meinen, jedoch sind sie im Alltag äusserst hinderlich.
Eine Polio ist mir zum Glück erspart geblieben,
meine Probleme entstanden nach einem Leukämie-Rückfall
und der damit verbundenen Cortison-Behandlung.
Dadurch würde mein linker Hüftkopf stark angegriffen,
was dann (glaube ich) 1998/99 durch die bereits erwähnte Beckenumstellung im Uniklinikum Essen behandelt wurde.
Ich kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern,
durch die, wie ich vermute, mein Spitzfuss entstanden ist.
Irgendwann hatte ich einmal Entzündungen in den Füßen,
und mein linker Fuß wurde mir eingegipst, allerdings hat mir damals nie jemand etwas von einer bleibenden Versteifung erzählt…
Der Hüftkopf hat sich wieder recht gut erholt, habe auch keine Schmerzen, nur eben die Bewegungseinschränkung.
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Essen/NRW.
Gerne würde ich eine Orthopädiscvhe Klinik aufsuchen,
da ich allerdings wie gesagt bischer sehr unzufrieden mit den „behandelnden“ Ärzten war, habe ich darauf gehofft, in diesem Forum eine gute Anlaufstelle bzw. Klinik genannt zu bekommen.
Ich danke Ihnen nochmals und wünsche ein angenehmes Restwochenende.
MfG Kristian Vucic
Ich würde Ihnen, wenn Sie aus Essen kommen, die Uni-Klinik in Münster oder das Anna-Stift in Hannover empfehlen, die über eine große konservative Abteilung verfügt.
Wichtig ist, wie in Fällen wie Ihrem immer, dass möglichst ALLE Befundberichte, Briefe, Röntgenbilder usw., die Sie noch aus früherer Zeit zusammentragen können, vorgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Kess
Ich werde mich dann baldmöglichst an eine der beiden Kliniken wenden und hoffe, dass mir dort evtl. jemand helfen kann.
Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen für Ihre Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Kristian Vucic
Sie berichten von einem grundsätzlichen Problem: Der Kommunikation. Ein Orthopäde ist ein Handwerker. Handwerker sprechen nicht, sie handeln. Trotzdem kann man von einem Arzt grundsätzlich soviel Empathie erwarten, daß sie für das Mitteilen von Informationen ausreicht.
Ihrer Schilderung entnehme ich, daß Sie unter einer kombinierten Dysplasie der Beine leiden, zumindest einer Hüftdysplasie, der eine Bewegungseinschränkung gefolgt ist, sodaß jetzt eine Funktionsstörung beim Gehen vorliegt. Eine Beinverkürzung auf der betroffenen Seite kompensiert zumindest teilweise die Spitzfußstellung, was aber nicht für ein normales Gangbild ausreicht, da man mit einem Spitzfuß nunmal nicht normal gehen kann.
Ich empfehle in Ihrem Falle neben einer ordentlichen Schuhversorgung eine orthopädische Rehabilitation. Hier kann durch eine Kombination aus Krankengymnastik, Orthopädietechnik und Ergotherapie (Funktionsschulung) sicherlich die Beweglichkeit auf ein erträgliches Maß gebessert werden.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde