Osho osho osho osho

Guten Tag,

hat Osho in Deinem Leben was bewirkt?Wie setzt Du Oshos Vorstellungen im Leben praktisch um?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,
du hast richtige Fragen gestellt.
Denn gute Gefühle, die sich beim Lesen z.B. von Osho-Texten einstellen mögen, könnten sich leicht verflüchtigen, wenn sie nicht, wie bei mir z.B., sofort in vorhandene Denkstrukturen eingeordnet werden und auch sofort Nachdenken und Aha-Effekte auslösen !
Ich habe mich also zunächst „nur“ von seinen Texten (z.B. „das Buch der Geheimnisse“, „das Orannge Buch“)tief beeindruckt gefühlt, ich war ziemlich sprachlos, dass es einen Menschen gibt/gab, der so elementare „Weisheiten“ einfach so als Antworten auf ihm gestellte Fragen gab. Diese Antworten wurden erst später in Form von Themen-Büchern (z.B. „das Buch der Kinder“, "das Buch der Frauen"auf den Markt gebracht.
Ich beziehe heute noch die „OSHO-Times“ im Abo, seit einigen Jahren.
Also Osho hat sehr mein Denken über mein eigenes Denken und Verhalten und das der anderen Menschen aufgehellt und beeinflußt.
OHSOS „Dynamische Meditationen“ sind angetan, Türen zu bislang unbekannten oder nur erahnten eigenen Räumen zu öffnen.
OSHO möchte, dass sich der Mensch seiner eigenen Denkfallen, seiner Konditionierungen bewußt wird, damit er sie loslassen kann und sich zu einem selbstbewußten, selbstverantwortlichen, angstfreien, freien Menschen entfalten kann.
Ja, OSHO hat mein Denken und Verhalten sehr verändert, zu meinem Wohle und zum Wohle meiner Mitmenschen, welche auch immer.
(Ich bin Lehrer an einer Gewerblichen Berufsschule, stehe also mitten im „normalen“ Leben …)
Ich fühle mich gelassen, frei, freundlich und liebevoll,
frei von Hass, Gier, Aggressionen und sonstigen, menschlich verständlichen, aber krankmachenden Gefühlen.
Mit freundlichem Gruß
wilfried walter

Guten Tag,
hat Osho in Deinem Leben was bewirkt?Wie setzt Du Oshos
Vorstellungen im Leben praktisch um? Viele Grüße Jens

Hallo Jenss,

hmmm, dass ist schwer zu sagen. ich habe mich in vielen dingen, die osho sagte sehr gut erkannt, und habe dadurch etwas mehr von mir erfahren. ich weiss aber nicht dass du meinst, mit oshos vorstellungen die ich im leben umsetzen könnte? osho hat ja ziemlich wenig anweisungen gegeben und wenn dann nur auf sprezielle menschen zugeschnitten, die eine ganz spezielle frage gestellt haben. ich seh mich nicht gezwungen irgentwas umzusetzen, ich denke immer wieder alleine die selbsterkenntnis verändert die dinge die man tut. ich habe sehr viele bücher von osho zu hasue und fidne sie immer noch wunderbar, aber mein leben hat mich ein bsichen in eine andere richtung getrieben.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
liebe grüsse
michalea

Hallo Jens!
Ich meine eigentlich ich habe Dir vor ca. 1 Jahr schon mal auf die gleiche Frage geantwortet. Kann das sein? Grüße, Arpitam

Hallo Jens,

du fragst, ob Osho in meinem Leben etwas bewirkt hat.

Aber ja, das hat er. Hundertachtzig Grad hat er, das sage ich dir, er hat mich auf den Kopf gestellt. Mein Leben ist seitdem ein einziges wunderbares Upside-Down, „fuzzy“ im Sinne von „der nächste Moment ist völlig frei und sonst nix“ – unvorhersehbar „from Moment to Moment!“

JAAAAA!

Da ist inzwischen tiefe Leere, ich fühle Stille.
Aber auch (leider) höre ich die Zeit ungenutzt abtackern, im Jetzt, in die Leere, dem Nichtstun entgegen schwinden und ich wünsche mich manchmal zurück in die gute alte Welt, da alles noch gefüllt war – mit Selbstverständlichkeiten und mit meinem Ego, seinen kleinen Ideen und Zielen und …

… und der Vor-Osho-Zeit!

Nein! Da sind wir einfach nur unerleuchtet, wenn ich das so sagen darf.

Viele liebe Grüße,
von Elke

Guten Tag,
hat Osho in Deinem Leben was bewirkt?Wie setzt Du Oshos
Vorstellungen im Leben praktisch um? Viele Grüße Jens

Hi,

danke für Deine Mail. Mhhhh, ich habe viel über Osho´s Meinungen/Erfahrungen gelesen. Praktisch umsetzen muss man nichts. Entweder bist Du Dir dessen „bewusst“ kannst vieles nachvollziehen oder eben nicht. Osho hat mich auf Zen aufmerksam gemacht. Zen kann in jedem Kopf aufräumen und ich lebe damit sehr gut :wink:

Öffne Dein inneres Mal…dann brauchst Du solche Fragen nicht mehr stellen :wink:

Alles Liebe

Hello Jens,
leider kann ich Dir erst jetzt antworten, da ich länger krank war, aber jetzt gehts wieder.
Zu Osho selbst kann ich Dir nur sagen, dass ich einiges von ihm gelesen habe, meist von Freunden geborgt. Persönlich erlebt habe ich ihn nicht, kenne aber Berichte aus zweiter Hand von Leuten, die in ihren Jugendjahren in seinem Ashram waren. Er muss wohl einen starken Eindruck in ihrem Leben hinterlassen haben. Kontakt zu diesen Leuten habe ich aber schon lange nicht mehr.
Für mich sind im Laufe der Zeit sehr viel andere Lehrer und Meister wichtig geworden, deren Leben mit ihrer Lehre übereinstimmt - das war ja bei Osho nicht durchgängig der Fall - so dass das für mich stimmiger ist.
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche wünscht Dir
Helgard

Wie setzt Du Oshos

Vorstellungen im Leben praktisch um?

Von welchem Planeten kommst du den? Schon wieder eine Frage ans Universum! Frag dich das doch mal selber!

Gruß
Chosy

Eigene Denkmuster und Wertvortsellungen immer wieder überdenken.
Grüße
Joachim

War das nicht der Bhagwan der einige hunderte Rolls Royce hatte die er sich teuer durch seine Untertanen bezahlen ließ?? :wink: Siehe Wikipedia :wink:))
Jetzt ist er ja wieder auf seinem „Planeten“ wie das schon so schön ein Vorredner hier auf den Punkt brachte *lacht*