Osho und sein Schweigen?

Hallo zusammen,

weiss von Euch vielleicht jemand ob ein mehr oder weniger offizieller Grund bekannt ist warum Osho in Amerika so lange Zeit geschwiegen hat?

Liebe Grüße
Hardl

http://www.das-didgeridoo.de

???
Hallo Hardl,

erklärst du uns weniger Erleuchteten vielleicht erstmal, wer oder was Osho ist?

Grüße
Wolfgang

Hallo Hardl,

erklärst du uns weniger Erleuchteten vielleicht erstmal, wer
oder was Osho ist?

uups, tut mir leid.
Osho war ein in Indien geborener spiritueller Lehrer, der ursprünglich Philosophie unterrichtete. Mit 21 Jahren soll er wohl seine Erleuchtung erfahren haben. Eher bekannt ist er als Begründer der umstrittenen Baghwangemeinde.
Als eine echte Bereicherung (speziell für den suchenden, überzeugten Christen) kann ich nur seine Bücher empfehlen in denen er sich sehr intensiv und liebevoll mit Jesus uns seiner Lehre auseinander gesetzt hat.

viele Grüße
Hardl

Grüße
Wolfgang

Hallo

Hier mal ein Link von vielen, für alle die so klug sind, sich erstmal über diese Sekte zu informieren, bevor sie Geld für derartige Bücher ausgeben oder sie weiterempfehlen.

http://www.agpf.de/osho2.htm

Osho mußte die USA verlassen, weil er und seine Anhänger nicht gerade wenig auf dem Kerpholz hatten.

Finde ich schon krass, daß hier Leute wie z.B. Janine wegen ihrem Übertritt zum Islam veralbert werden und wenn Bücher von einem Sektenführer empfohlen werden, keiner schreit.

Übrigens wer von dessen Büchern so begeistert ist, kann bei Gefallen, mehr Informationen bei der nächsten Sektenberatungsstelle einholen, die können da noch etwas mehr zum realen Hintergrund dieser tollen Bücher beitragen…

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hier mal ein Link von vielen, für alle die so klug sind, sich
erstmal über diese Sekte zu informieren, bevor sie Geld für
derartige Bücher ausgeben oder sie weiterempfehlen.

Hast Du mal eines seiner Bücher gelesen? „Der Weg der weißen Wolke“ z.B. ist wunderbar und hat nichts sektiererisches in sich. Was drumherum passiert ist, interessiert mich persönlich eher gar nicht - in den Büchern stecken viele Wahrheiten, und das auch noch einem jegliche Freiheit lassend, ganz anders als im Koran oder der Bibel.

Von dem, wie das damals gelebt wurde, halte ich allerdings auch nichts.

Finde ich schon krass, daß hier Leute wie z.B. Janine wegen
ihrem Übertritt zum Islam veralbert werden und wenn Bücher von
einem Sektenführer empfohlen werden, keiner schreit.

Wurde sie das? Es gab wohl eher einige, die schon in ihrem zweiten Posting Dogmatismus erster Güte entdeckt haben. Für mich damit nicht mehr ernstzunehmen.

Gruß,

Malte.

Hallo

guten Morgen Novalee,

erst mal vielen Dank für den Link. Bei Gelegenheit werde ich dort mal vorbeisurfen.
Ich weiss nicht ob es klug ist, aber ich habe mir angewöhnt mir eine eigene Meinung zu bilden, dass heisst mich mit den Dingen zu beschäftigen und mir dann Kritiken und Meinungen anderer anzuhören.

Osho mußte die USA verlassen, weil er und seine Anhänger nicht
gerade wenig auf dem Kerpholz hatten.

Das ist ja nun nichts neues. Ich möchte auch das Handeln dieser Sekte in keiner Weise entschuldigen, geschweige denn verharmlosen. Auch ich habe erhebliche Probleme mit solchen Gruppenphänomenen, wobei ich den amtlichen Teil unserer Kirche nicht außschließen möchte.
Ich glaube aber du solltest etwas differenzierter an dieses Thema herangehen. Da du so vehement Position beziehst gehe ich davon aus, dass du dich mit Osho intensiv befasst hast. Dabei ist die bestimmt auch aufgefallen, dass Osho mit der Entwicklung seiner, wie gesagt darüber sind wir uns einig, sehr menschenverachtenden Sekte, auch unzufrieden war. Er selbst hat sich von seinen vermeintlich Vertrauten offiziell distanziert und ihre Machenschaften mit denen von Faschisten verglichen.
Sag mal ehrlich, hast du was von ihm gelesen? Wenn ja bring doch bitte Auszüge aus diesen Texten die dich so aufregen, vielleicht habe ich tatsächlich was übersehen (das ist nicht ironisch gemeint, ich meine es ernst).
Wie dem auch sei, zu einer freien, und kritischen Willensbildung gehört es auch sich mit Themen und Leuten auseinander zusetzen, die aus welchen Gründen auch immer, sehr unangenehm waren und das war Osho bestimmt, ohne Frage, was ich aber nicht von vornherein verachtlich finde. Von dieser Freiheit mache ich hier gebrauch und finde es etwas eigenartig dafür kritisiert zu werden.

Ich habe es nicht gelesen, aber wenn dem so ist (kann ich aber nicht beurteilen) wäre das sehr traurig. Ich sehe nur keinen Zusammenhang zu meiner Frage.
Ich für meine Person schreie erst dann, wenn ich weiss von was ich rede, bis dahin höre ich erst mal zu.

Was ich sagen will. Die Sekte interessiert aktuell nicht. Die Gedanken von Osho finde ich lesenswert, und die Menschen die ihn gelesen haben, mit denen ich sprechen konnte, darunter auch ein katholischer Theologe, hat etwas unmenschliches in seinen Worten gefunden, ich selber habe selten so klare Worte über die Liebe im philosophischen und religiösem Sinn gehört. Dazu sollte man es aber erst mal lesen und nicht gleich einen auf Feinbild machen.
Und um mir ein klareres Bild zu machen suche ich Informationen. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Novalee

einen schönen Tag noch
Gruß
Hardl

Hi,

Hast Du mal eines seiner Bücher gelesen? „Der Weg der weißen
Wolke“ z.B. ist wunderbar und hat nichts sektiererisches in
sich. Was drumherum passiert ist, interessiert mich persönlich
eher gar nicht - in den Büchern stecken viele Wahrheiten, und
das auch noch einem jegliche Freiheit lassend, ganz anders als
im Koran oder der Bibel.

Ich stimmte dir voll zu. Es mag paradox klingen, aber wenn man seine Texte aufmerksam liest, stößt man immer wieder auf Zeilen in denen Menschen wie seine Anhänger massiv kritisiert werden, diese haben es aber leider nicht verstanden. Da kann man aber Osho nicht den Vorwurf machen sondern seinen unkritischen Angängern. Ich will damit sagen, dass ich in keinen seinen Texten etwas wie eine Aufforderung zu einem Sektenbeitritt gelesen habe. Das hätte seiner Theorie von Freiheit ja völlig wiedersprochen.

Von dem, wie das damals gelebt wurde, halte ich allerdings
auch nichts.

Stimmt, davon kann man auch nichts halten (ich meine damit die unschönen Geschehnisse innerhalb der Sekte, über die alternativen Gesellschaftsmodelle kann man reden) aber das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

Wurde sie das? Es gab wohl eher einige, die schon in ihrem
zweiten Posting Dogmatismus erster Güte entdeckt haben. Für
mich damit nicht mehr ernstzunehmen.

Gruß,

Malte.

Gruß
Hardl

Hallo Hardl,

weiss von Euch vielleicht jemand ob ein mehr oder weniger
offizieller Grund bekannt ist warum Osho in Amerika so lange
Zeit geschwiegen hat?

Ich bin auf einen Vortrag von Osho aus dem Jahr 1984 gestoßen, wo er sowohl seine Gründe für das Schweigen, als auch die Gründe erläutert, warum er das Schweigen wieder gebrochen hat. Vielleicht beantwortet dieser deine Fragen:

http://www.oshoturk.com/osho-life/08-12-discourses.htm

Gruss
Marion

Hallo Marion,

vielen Dank für den Tipp, da ich gerade intensiv am englischlernen bin, Erfolge halten sich aber noch in Grenzen :-/ habe ich jetzt eine klasse Übung :smile:

viele Grüße
Hardl