Oszimessung an nicht potentialfreier Spannung

Nachmal Hallo,

wie sieht es aus, wenn ich ein akubetriebenes gegen Erde potentialfreies Notebook an dieses USB Osziloskop anschließe und damit eine gegen Erde nicht potentialfreie Wechselspannung von 230V messen muss?

http://img296.imageshack.us/my.php?image=img3923hg9.jpg

für mein Verständnis gilt es dann zwei Fälle zu unterscheiden, denen Beachtung geschenkt werden muss.

1. Fall
    die Masse des Tastkopfes kann fälschlicherweise an den L-Leiter angeschlossen werden und die Tastspitze wird an den N-Leiter gehalten.

a) Hat das Auswirkungen auf das Meßergebnis, wenn ich den L und N andersherum anschließen würde?

Meiner Meinung nach nimmt das Osziloskp jetzt das Potential des Leiters gegen Erde an und wenn ich pech habe und ein ungünstiges Metallteil des Notebooks anfasse fließt über mich der Strom des Leiters über die Erde zum Sternpunkt des Transformators zurück.
Ansonsten dürfe doch aber kein SChade für die elektronik entstehen, wenn das Notebook das Potential des L-Leiters gegenüber Erde annimmt, oder was sagt ihr?

1. Fall:
    die Tastspitze wird gegen L gehalten und die Masse der Tastspitze gegen den N-Leiter.

In diesem Fall dürfte erst recht nichts passieren, ob mit oder ohne Erdung des Oszis gegen die Erde.

Habe ich einen Fakt noch übersehen, denn ich noch nicht beachtet habe?

Grüße, Matthias.

Oszi potentialfrei?
Hallo Matthias,

ist denn das Oszi selbst vielleicht sogar potentialfrei?

Indem die analoge Elektronik und der AD-Wandler über einen potentialgetrennten spannungsfesten DC-DC-Wandler und die Datenübertragung per Opto-Koppler isoliert ist? Mess doch da mal nach.

Sonst darf ich dir empfehlen, die Finger weg zu lassen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Hilfe.
Was soll ich denn bitte wo und wie nachmessen?

Grüße, Matthias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch nochmal,

wie sieht es aus, wenn ich ein akubetriebenes gegen Erde
potentialfreies Notebook an dieses USB Osziloskop anschließe
und damit eine gegen Erde nicht potentialfreie Wechselspannung
von 230V messen muss?

http://img296.imageshack.us/my.php?image=img3923hg9.jpg

für mein Verständnis gilt es dann zwei Fälle zu unterscheiden,
denen Beachtung geschenkt werden muss.

1. Fall
    die Masse des Tastkopfes kann fälschlicherweise an den
    L-Leiter angeschlossen werden und die Tastspitze wird an den
    N-Leiter gehalten.

a) Hat das Auswirkungen auf das Meßergebnis, wenn ich den L
und N andersherum anschließen würde?

Im Prinzip Nein, aber Messtechnik ist etwas komplizierter.

Dein Messaufbau, also (Netzteil) Computer, USB-Kabel, DSO usw. bestehan ja aus leitendem Material. Dein Boden, Tisch usw. bestehen Teilweise auch aus leitendem Material.
Weiterhin ist die Auch bekannt, dass zwei leitende Materialien mit, einem Isolator dazwischen, einen Kondensator bilden.
Mit dem Masseanschluss des DSO klemmst du also an dem Messpunkt. einen Kondensator gegen PE an deinem Prüfling an. Bei deinem Aufbau dürften da schnell mal einige 100pF zusammenkommen.

Hinzu kommt noch, dass jeder gerade Draht auch noch eine Induktivität hat, da ist dann also noch eine Drossel in Serie zum Kondensator.

Kommt jetzt halt darauf an, was für Signale du misst.

In der Praxis, kommt es öfters vor, dass die Schaltung mit angeschlossenem Tastkopf funktioniert, weil du ja gleichzeitig 10MOhm und 10pF am Messpunkt anschliesst. Ist dann nicht einfach den wirklichen Fehler zu finden, wenn man das vergisst. Solche Probleme treten nicht erst bei 100MHz auf, sondern schon bei viel kleineren Frequenzen.
Bei offenen CMOS-Eingängen genügen die 10MOhm manchmal schon um ein definiertes Potenial an einem offenen Eingang zu erzeugen.

Meiner Meinung nach nimmt das Osziloskp jetzt das Potential
des Leiters gegen Erde an und wenn ich pech habe und ein
ungünstiges Metallteil des Notebooks anfasse fließt über mich
der Strom des Leiters über die Erde zum Sternpunkt des
Transformators zurück.

Genau.
Und wenn du Glück hast sitzt du dann im Dunkeln, weil der FI angesprochen hat :smile:
Also TSchenlampe bereitlegen !!

Ansonsten dürfe doch aber kein SChade für die elektronik
entstehen, wenn das Notebook das Potential des L-Leiters
gegenüber Erde annimmt, oder was sagt ihr?

Wenn es nirgends sonst angeschlossen ist nicht.

1. Fall:
    die Tastspitze wird gegen L gehalten und die Masse der
    Tastspitze gegen den N-Leiter.

In diesem Fall dürfte erst recht nichts passieren, ob mit oder
ohne Erdung des Oszis gegen die Erde.

Nicht ganz.

1. Wenn eine Potentialdifferenz besteht, kann ein Ausgleichsstrom fliessen.
  2. Der FI wird das als Fehler registrieren und auslösen, da ja ein Teil des Stromes nicht mehr über N fliesst, sondern über PE.

Habe ich einen Fakt noch übersehen, denn ich noch nicht
beachtet habe?

Ja, den FI.

MfG Peter(TOO)
P.S. Diene Mail ist irgendwie unter die Räder gekommen und liegt noch bei den Pendenzen.