guten tag,
kann mir jemand sagen, warum 666 als des teufels zahl gilt???
guten tag,
Hallo Alexander,
in der an Zahlensymbolik reichen Offenbarung des Johannes (13,18)ist als Zahl „des Tieres“ 666 angegeben - eine Metapher für die Kräfte des Bösen.
Gruß Theo aus WT
Hallo Alexander,
in der an Zahlensymbolik reichen Offenbarung des Johannes
(13,18)ist als Zahl „des Tieres“ 666 angegeben - eine Metapher
für die Kräfte des Bösen.
Gruß Theo aus WT
Hallo Theo!
Bin auf fast die gleiche Erklärung gestoßen. Nur schreiben sie dort „Apokalypse 13, 18“. Oder hängt Johannes mit der Apokalypse zusammen? Vielleicht von Johannes geschrieben?
Ich hab keine Ahnung!
Gruß Werner
Hallo Werner,
Apokalypse ist der griechische Name für das Buch der Offenbarung (=Enthüllung), das letzte im Neuen Testament.
Geschrieben ist es von einem Johannes, der auch der „Seher“ genannt wird, aber nicht identisch ist mit dem Apostel, der das gleichnamige Evangelium verfasst hat.
Gruß Theo aus WT
Bin auf fast die gleiche Erklärung gestoßen. Nur schreiben
sie dort „Apokalypse 13, 18“. Oder hängt Johannes mit der
Apokalypse zusammen? Vielleicht von Johannes geschrieben?
Ich hab keine Ahnung!
Gruß Werner
Hallo Werner,
da liegst Du ganz richtig.
Apokalypse ist griechisch und bedeutet Enthüllung.
Es ist das letzte Buch der Bibel und enthält die Botschaft Gottes an die Menschen, was in der Zeit ab ca.100 n.Chr. bis zum Ende der Zeit (Jüngsten Gericht) geschehen soll.
Und eben weil diese Prophetie dem Johannes offenbart wurde, heißt das Buch „Die Offenbarung des Johannes“.
Gruss Harald
Danke!
Danke für die Informationen!!!
Gruß Werner
Todestag Christi?
guten tag,
Soweit ich weiss gibt es viele Theorien, wieso ausgerechnet die 666. Eine davon besagt, es hätte etwas mit dem Todestag von Jesus zu tun (irgensoeine seltsame Rechnung). Ich persönliche jedoch halte die Offenbarung von Johannes am wahrscheinlichsten. „Und der Leibhaftige sprach: „Mein Name ist eine Zahl, 666“.“ So oder so ähnlich steht etwas darüber in der Bibel. Bibelfeste Experten: Entschuldigt bitte die wahrscheinliche grobe Falschzitierung. Soll keine Mißachtung ausdrücken!
mfg
Martin
Hallo,
Johannes sieht, wie Satan die politischen Bestandteile seiner sichtbaren Organisation geschickt gebraucht, um die Übriggebliebenen des Samens der Frau Gottes einem Höchstmaß an Leiden auszusetzen (1. Mose 3:15). Er nimmt die Beschreibung des „wilden Tieres“ mit den Worten wieder auf: „Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen an ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe und daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig“ (Offenbarung 13:16-18).
Das wilde Tier hat einen Namen, und dieser Name ist eine Zahl: 666. Die Zahl Sechs ist mit Gottes Feinden verbunden. Ein Philister von den Rephaim war „von außergewöhnlicher Größe“ und hatte „je sechs Finger und Zehen“ (1. Chronika 20:6). König Nebukadnezar richtete ein goldenes Bild auf, das 6 Ellen breit und 60 Ellen hoch war, um seine politischen Beamten in der Anbetung zu vereinen. Als sich Gottes Diener weigerten, das Bild aus Gold anzubeten, ließ der König sie in einen Feuerofen werfen (Daniel 3:1-23). Die Zahl Sechs bleibt mit einem Zahlenwert unter der Zahl Sieben, die von Gottes Standpunkt aus für Vollständigkeit steht. Die dreifache Sechs stellt daher offenkundige Unvollkommenheit dar.
Ein Name bezeichnet eine Person. Inwiefern kennzeichnet diese Zahl das Tier? Johannes sagt, sie sei „eines Menschen Zahl“, nicht die einer Geistperson; der Name ist somit eine Bestätigung dafür, daß das wilde Tier irdisch ist, ein Symbol der Menschenherrschaft. Die Zahl 666 (die Zahl Sechs bis zur dritten Steigerungsstufe) ist ein passender Name für das gewaltige politische Weltsystem, denn ebenso wie die Zahl Sechs nicht an die Sieben heranreicht, entspricht auch das Weltsystem bei weitem nicht dem göttlichen Maßstab für Vollkommenheit. Unter der Namenszahl 666 hat das politische wilde Tier die höchste Gewalt inne, während Politik, Religion und Hochfinanz es als Bedrücker der Menschheit und als Verfolger des Volkes Gottes funktionstüchtig erhalten.
alles klar?
gruß alex
Die Zahl Sechs ist mit Gottes Feinden verbunden.
Hatte nicht Jesus auf der Hochzeit zu Kana genau sechs Gefäße mit Wasser gefüllt, das er dann zu Wein verwandelte?
alles klar?
Wer an weiteren Deutungen der Zahl 666 interessiert ist, kann sich hier:
http://www.calweb.com/~kwdavids/666.html
jede beliebige Deutung zurechtbasteln.
Gruß
Stefan
Regelmäßig kommt dieselbe Frage nach der 666.
Ich habe die definitive geistige Antwort danach im Archiv vor einigen Wochen bereits gelesen. Die hier, heute vorgestellten Antworten sind es mit Sicherheit nicht.