Outlook 2000 speichert kein Kennwort in 'Konten'

Hallo Leute, ziemlich ratlos komme ich mit folgendem Problem:
Zum Mails abrufen will der Mailserver Benutzerkonto und Kennwort wissen. Seit einer Neuinstallation von Outlook 2000 kann ich in Extras/Internetkonten/Eigenschaften zwar das Kennwort reinschreiben, allerdings wird es nicht gespeichert trotz Häkchen bei „Kennwort speichern“. Ist das womöglich garkein Outlook- sondern vielmehr ein WinXP (HomeEdition) - Problem ?
oder wo sonst läßt sich an Schräubchen drehen? Danke für wohlmeinende Kommentare…
Werner in Hofheim

Hallo Werner,

wenn Outlook bei der Verbindung mit dem Server einen Fehler feststellt (Authentifizierung fehlgeschlagen), meldet es sich auch mit der Frage nach dem Passwort. Kann es sein, dass du bei den Verbindungsdaten etwas falsch konfiguriert hast?

Cheers, Felix

Hallo Werner,

Zum Mails abrufen will der Mailserver Benutzerkonto und
Kennwort wissen.

das ist immer die „Antwort“ von OL wenn Probleme auftreten und haben eigentlich nichts mit deinen Daten zu tun! Betrachte es als missglückte Fehlermeldung!

Hast du web.de als Provider? Dort darf man die Mail immer nur alle 15 Minuten abholen! Outlook hat aber als Standard 5 Minuten eingetragen!
Also erhältst du 2 x diese Meldung bevor es wieder geht!

Wie schon geschrieben, können deine POP/SMTP Einstellungen auch falsch sein! Dabei handelt es sich nicht nur um Benutzername und Passwort!!

Lese bei deinem Provider noch mal in der Hilfe, welche Parameter wo / wie eingetragen werden müssen. Außerdem findest du hier in den FAQs weitere Hilfe.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi und danke für die Nachricht. Fakt ist, Nutzerkto und Passwort sind korrekt und ich kann meine mails abrufen. Es ist nicht web.de, sondern der 1und1 Mailserver. Es gibt in Outlook die Option „Kennwort speichern“ zum Häkchen reinsetzen. Ich schreibe also das Kennwort rein und setzte das Häkchen - und beim nächsten Mal Mails abrufen ist das Kennwort wieder weg. Da der InternetExplorer (Version 6) ebenfalls keine Kennwörter speichert, obwohl er mich dauernd fragt ob er „dieses Kennwort speichern“ soll, denke ich, dass es hier nicht um ein reines Outlookproblem geht; / Die Gattin sagt dazu, es wird wohl ein reines microsoft Problem sein…
Kann das auch noch was mit tief vergrabenen Sicherheitseinstellungen zu tun haben?
Gruß Werner

Hi Werner,

Als Ursache nennt hier Microsoft: «Die Registrierung enthält falsche Informationen für den Registrierungsunterschlüssel Protected Storage System Provider für Ihr Konto». Das Problem liegt also in der Registry (Detail-Informationen zu dieser Windows-Datenbank finden Sie ab Seite 197). Öffnen Sie diese über «Start > Ausführen» > «regedit» eintippen. Nun hangeln Sie sich wie folgt durch den Registrierungs-Editor: «HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftProtected Storage System Provider». Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «Protected Storage System Provider» und öffnen Sie «Berechtigungen». Hier überprüfen Sie, ob die Berechtigungen «Lesen» und «Vollzugriff» zugelassen sind.

Jetzt klicken Sie auf den Button «Erweitert» und checken, ob die Berechtigung «Vollzugriff» für «Dieser Schlüssel und Unterschlüssel» erteilt ist. Stellen Sie zudem sicher, dass das Häkchen vor «Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben» gesetzt ist. Klicken Sie auf «Übernehmen» und dann «OK». Nach der Rückkehr in den Registrierungs-Editor führen Sie einen Doppelklick auf «Protected Storage System Provider» aus um den Benutzerschlüssel sichtbar zu machen. Der müsste etwa so aussehen:

S-1-5-21-124525095-708259637-1543119021-16701 Markieren Sie diese Zahlenreihe, wählen Sie das Menü «Bearbeiten» und löschen Sie diesen Schlüssel. Möglicherweise gibt es für jede Benutzeridentität unter dem Schlüssel «Protected Storage System Provider» einen Unterschlüssel. Um dieses Problem in allen Benutzeridentitäten zu lösen, müssen Sie zunächst alle Benutzer-Unterschlüsselordner unter dem Schlüssel «Protected Storage System Provider» löschen. Verlassen Sie den Registrierungs- Editor und starten Sie den Rechner neu.

Im nächsten Schritt wird das Passwort neu registriert. Dazu klicken Sie in der Systemsteuerung auf das Icon «Mail» und wählen das Kummer-Konto über «E-Mail-Konten > Ändern» aus. Geben Sie Ihr Kennwort ein und aktivieren Sie auch gleich noch «Kennwort speichern». Jetzt testen Sie bei stehender Internet-Verbindung die Einstellungen über «Kontoeinstellungen testen».
Für jedes Benutzerkonto gibt es einen eigenen Benutzerschlüssel. Haben mehrere Benutzer das Kennwortproblem, wiederholen Sie die obigen Bearbeitungsschritte für alle Benutzerkonten. Eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache findet sich in der Microsoft Knowledge Base unter

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Moin
und danke für die ausführliche Beschreibung.
Der in Ihrer letzten Mail genannte zu löschende Schlüssel lässt sich auf unserem System nicht löschen, Berechtigungen stehen aber alle…

Beim Rumstöbern finde ich in Reg Edit. unter
Office/Outlook/OMI Account Manager/Accounts/00000001
in etwa folgende Einträge:
Standard REG-SZ (Wert nicht gesetzt)
Account name REG-SZ Werner
Connection type REG-DWORD 0x00000000 (0)
IMAP dirty REG-DWORD 0x00000001 (1)
POP3 Prompt for Password REG-DWORD 0x00000000 (0)
POP3 Server REG-SZ (hier steht der Name)
POP3 Skip Account REG-DWORD 0x00000000 (0)
POP3 user name (ist korrekt)
SMTP Display name (ist korrekt)
SMTP Email Adress (ist korrekt)
SMTP Prompt for Password REG-DWORD 0x00000000 (0)
SMTP Server (Angabe ist korrekt)
SMTP Use Sicily REG-DWORD 0x00000002 (2)
SMTP User Name REG-SZ (Angabe ist korrekt)

Vor den Zeilen gibt es jeweils noch icons, die wohl entweder (AB Schrift) oder (binär) darstellen
Meine Frage ist zunächst, ob ich hier eventuell was ändern kann…
Gruß Werner

Moin, Moin,

Der in Ihrer letzten Mail genannte zu löschende Schlüssel
lässt sich auf unserem System nicht löschen, Berechtigungen
stehen aber alle…

hmmm sehr eigenartig, dann bleibt dir nichts anderes übrig, ein neues Profil für Outlook anzulegen über Systemsteuerung/Mail.

Meine Frage ist zunächst, ob ich hier eventuell was ändern
kann…

Etwas ändern KANNST du, die Frage ist WAS du ändern willst?
Nur Änderungen an diesen Einstellungen würden nicht dein Problem lösen :frowning:

Wolfgang
(Netwolf)

Moin nochmal;
habe über „Konten“ ein neues Konto für die Gattin auf Ihrem eigenen XP Account angelegt; und: oh Wunder: das Kennwort bleibt gespeichert. Ich gebs auf und schreibe beim mail Abfragen auf meinem Account weiterhin mein Kennwort ins Fenster und gebe Ruhe
Was das Kennwortspeichern auf Win Explorer 6 angeht: Ich gebs auf und steige auf Firefox um, da geht das Kennwortspeichern so was von gut vonstatten und Ende Diskussion
Gruß Werner