Outlook 2003 Ausgangsserver

Liebe Outlook-Experten,
bis gestern funktionierte mein Outlook einwandfrei. Heute wollte ich eine Mail verschicken. Outlook verschickte sie jedoch nicht, mit dem Hinweis,„Postausgangsserver suchen (SMTP): Es konnte keine Verbindung mit dem Postausgangsserver hergestellt werden. Das Problem kann am Servernamen oder am Anschluß liegen oder der Server unterstützt SSL nicht. Überprüfen sie ihren Anschluß und ihre SSL Einstellungen.“ Mails kann ich weiterhin empfangen. Ich habe auch keine Änderungen der Einstellungen vorgenommen. Nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten war, habe ich im Internet einen anderen Postausgangsservernamen gefunden, mit dem ging es aber auch nicht. Folgende Adressen wurden ausprobiert „mail.gmx.netmail und mail.gmx.net“ Mails direkt vom Gmx-Acount lassen sich jedoch verschicken. Ich bin völlig ratlos. Help, I need somebody, please help me! Gruß Amelie

Liebe Amelie,

bis gestern funktionierte mein Outlook einwandfrei.

ok, dann waren alle Einstellungen in Ordnung!

Heute wollte ich eine Mail verschicken. Outlook verschickte sie
jedoch nicht, mit dem Hinweis,„Postausgangsserver suchen
(SMTP): Es konnte keine Verbindung mit dem Postausgangsserver
hergestellt werden. Das Problem kann am Servernamen oder am
Anschluß liegen oder der Server unterstützt SSL nicht.
Überprüfen sie ihren Anschluß und ihre SSL Einstellungen.“

tja, da hat dein Provider vielleicht auch mal ein Problem gehabt?

Mails kann ich weiterhin empfangen. Ich habe auch keine
Änderungen der Einstellungen vorgenommen. Nachdem das Problem
das erste Mal aufgetreten war, habe ich im Internet einen
anderen Postausgangsservernamen gefunden, mit dem ging es aber
auch nicht.

wenn GMX ein Problem hat, nützt es nichts, bei dir Änderungen vorzunehmen!!

Folgende Adressen wurden ausprobiert
„mail.gmx.netmail und mail.gmx.net“ Mails direkt vom
Gmx-Acount lassen sich jedoch verschicken. Ich bin völlig
ratlos.

stelle alles wieder so ein, wie es ursprünglich mal war. Starte deinen PC neu und probiere es dann noch mal.

Help, I need somebody, please help me!

Ich übersetze mal: Hilfe, ich brauche jemanden, bitte helft mir!

*sfg* Anfragen hinsichtlich Partnervermittlung werden hier im Forum nicht beantwortet!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Hatte alles schon wie ursprünglich eingestellt. Auch des öfteren den PC neu gestartet. Geht leider nicht. Verstehe nur nicht, warum ich dann die Mail von GMX direkt verschicken kann. Vielleicht kannst du’s mir erklären! Gruß Amelie

Hallo Amelie,

danke für deine Antwort. Hatte alles schon wie
ursprünglich eingestellt. Auch des öfteren den PC neu
gestartet. Geht leider nicht.

hmmm, da ist irgendwo der Wurm drin. Hast du die Anleitung bei GMX für das Einrichten eines POP3 - Kontos in Outlook gelesen und befolgt?

Verstehe nur nicht, warum ich
dann die Mail von GMX direkt verschicken kann. Vielleicht
kannst du’s mir erklären!

in dem Moment wo du dein Konto bei GMX aufrufst, machst du das mit dem Browser (welchen du dabei benutzt ist egal). Dieser verbindet dich mit dem Hauptserver von GMX. Der steht irgendwo in der Nähe von New York.

Wenn du also dein Postfach auf dem Bildschirm ansiehst, ist es eigentlich in New York. Von dort wird dann auch deine Mail verschickt.

Du hast das Häkchen bei: „Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden“ gesetzt?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)