Outlook 2003 ohne Exchange Server: Terminkalender

Eventuell kann mir jemand ein paar Fehlwege ersparen der sie schon gegangen ist :smile:

Kurze Frage: ist es möglich, einen Outlook Terminkalender einer Assistentin im Büro (kein Exchange Server vorhanden) vermittels einer wundersamen Technologie mit dem Handy (Hersteller/Modell unbekannt) *und* dem Laptop (Auch Outlook) eines rumreisenden Chefs zu synchronisieren, so dass beide - bei erträglichem Zeitfenster und mit einer sinnvollen Meldung bei Kollisionen - das Gefühl haben denselben Terminkalender zu benützen?

Das Ganze muss DAU fest sein, und darf nicht mehr als max. 30 Euro/Monat Kosten. Die Einführung eines Exchange Servers kommt schon alleine deshalb nicht in Frage.

Lösungsweg 1: Outlook bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern von Exchange Diensten über Internet? Gibt es auch Dinenste die nur die Terminplanerfunktion von Outlook anbieten?

Lösungsweg 2: Outlook wird durch einen Terminkalender auf Internetbasis abgelöst. Gibt es sowas, kann jemand einen Anbieter empfehlen wo man eine gewisse Zeit lang ohne große Vertragsbindung Erfahrung sammeln kann, und wie funktioniert dort der Handy-Abgleich mit dem Handy-internen Terminkalender (für lokalen Abgleich liegt dem Gerät eine Software bei, die nur mit Outlook kann).

Für Tipps dankbar,

…Armin

Eventuell kann mir jemand ein paar Fehlwege ersparen der sie
schon gegangen ist :smile:

Kurze Frage: ist es möglich, einen Outlook Terminkalender
einer Assistentin im Büro (kein Exchange Server vorhanden)
vermittels einer wundersamen Technologie mit dem Handy
(Hersteller/Modell unbekannt) *und* dem Laptop (Auch Outlook)
eines rumreisenden Chefs zu synchronisieren, so dass beide -
bei erträglichem Zeitfenster und mit einer sinnvollen Meldung
bei Kollisionen - das Gefühl haben denselben Terminkalender zu
benützen?

So wie Du es bisher schreibst: Nein.

Aber ich drösele das gerne auch für Wortakrobaten etwas auf. Vielleicht kommt Ihr ja doch auf einen grünen Zweig.

Das Ganze muss DAU fest sein, und darf nicht mehr als max. 30
Euro/Monat Kosten. Die Einführung eines Exchange Servers kommt
schon alleine deshalb nicht in Frage.

Wieso?
Wenn der Chef ne Sekretärin hat, dann ist es keine 2-Mann Firma denk ich mir mal :wink:
Ein Windows Small Business Server zum Preis von ca. 380,- sollte den Zweck erfüllen und Du kannst es ja für 30,- pro Monat verkaufen bis die das abbezahlt haben.
Es gibt auch einige OpenSourcelösungen auf Linuxbasis. Da aber weder das weitere KnowHow oder die lernbereitschaft innerhalb der Firma bekannt ist fällt das auch schonmal weg.

Lösungsweg 1: Outlook bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern von Exchange Diensten über
Internet? Gibt es auch Dinenste die nur die
Terminplanerfunktion von Outlook anbieten?

1&1 und andere bieten sowas an. Am besten fragen und testen (lassen).

Lösungsweg 2: Outlook wird durch einen Terminkalender auf
Internetbasis abgelöst. Gibt es sowas, kann jemand einen
Anbieter empfehlen wo man eine gewisse Zeit lang ohne große
Vertragsbindung Erfahrung sammeln kann, und wie funktioniert
dort der Handy-Abgleich mit dem Handy-internen Terminkalender
(für lokalen Abgleich liegt dem Gerät eine Software bei, die
nur mit Outlook kann).

Naja, ich weiss nicht ob es gut is, wenn Termine des Chefs im Internet zum nachlesen sind :wink:

Bei beiden Möglichkeiten ist der Handyabgleich fraglich.

Gruß
h.

Hallo Armin,

dieser Link sollte alle deine Probleme lösen:
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

ich würde mir bei 1&1 oder einem anderen Anbieter einfach zwei Exchnge-Konten für ein paar Euro mtl. holen. Damit hast Du alle Exchange-Funktionalitäten ohne einen eigenen Exchange-Server betreiben zu müssen, und hast noch so nette Sachen wie Outlook-Web-Access gleich mit dabei. Schöne Sache, wenn man auch mal von fremden PC aus aufs eigene Outlook zugreifen möchte. Das funktioniert Dank https üblicherweise sogar in recht dichten Netzen.

Gruß vom Wiz, der auch gerade mal wieder in einem Projekt sitzt, und die beiden OWAs (Auftraggeber und privat) beim Kunden auf dem Firmen-PC nutzt.