Outlook 2003 SP3: Umlaute kaputt

Guten Tag, ihr Wissenden,

seit Jahr und Tag schicke ich meine Mails über Outlook 2003 SP3 via T-Online. Seit kurzem „reklamieren“ die Empfänger, dass alle Sonderzeichen (Umlaute, Scharf-S) „verhunzt“ datgestellt werden, also mit Steuerzeichen: Bsp.: „W=F6rterbuch“ statt „Wörterbuch“.

Ich wüsste nicht, irgend eine Einstellung wissentlich jemals geändert zu haben. Ich habe dennoch alle (?) Einstellungsmöglichkeiten überprüft und nichts gefunden. Ich verschicke und empfange seit jeher alle Mails im „Nur-Text-Format“.

Für Rat und Hilfe ist dankbar
Ludwig

Hallo Ludwig,

welchen Emaileditor hast du eingestellt?

Schick mir mal eine Test-Mail, es kann auch sein, dass der/die Empfänger was verstellt haben.

oder möglicher Weise hast du im Internet Explorer Einstellungen für die Seiten-Kodierung verändert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

danke, dass du antwortest. Zu deinen Vermutungen:

da zu den Empfängern (testweise) auch meine Frau gehört und es insgesamt verschiedene Empfänger sind, kann ich davon ausgehen, dass diese nicht alle zur selben Zeit ihre Einstellungen gleichermaßen geändert haben; bei meiner Frau bin ich dessen sogar sicher.

Da ich T-Online verwende, ist es kein Webmail. Ich brauche als weder IE noch Firefox usw. dazu und habe also auch keine Seiten-Kodierungen geändert.

Und schließlich: Es hat ja jahrelang problemlos geklappt.

Ich selbst verschicke meine Mails jetzt notgedrungen im HTML-Format, was ich aus Sicherheitsgründen bisher immer vermied. Dann funktioniert es. Eingehende Mails werden in Nur-Text-Format umgewandelt, wie es meinen Einstellungen entspricht. Leite ich dann so ein Mail weiter, sind wieder alle Umlaute per Steuerzeichen dargestellt.

Ich danke dir schon mal für weitere mögliche Hilfe.
Und wie gesagt, es hat ja alles jahrelang problemlos funktioniert, und ich habe keine Einstellungen geändert.

Schönen Gruß,
Ludwig

Ob dir (mir) das schon weiterhilft?

Hallo Ludwig,

Da ich T-Online verwende, ist es kein Webmail.

das ist mir klar, und davon habe ich auch nicht gesprochen!

Ich brauche als weder IE noch Firefox usw. dazu und habe also auch keine Seiten-Kodierungen geändert.

Irrtum, Outlook selbst ist zu dumm, um diese Codierung durchzuführen und „leiht“ sich die Einstellungen vom IE. Firefox ist nicht von M$ und hat somit nichts damit zu tun!

Und schließlich: Es hat ja jahrelang problemlos geklappt.

ok, sagen wir es mal so: Mein Auto ist 10 Jahre jeden Tag angesprungen, seit heute funktioniert es nicht mehr :frowning:
Das kann doch nicht sein, es hat doch 10 Jahre funktioniert!
(ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will?)

Ich selbst verschicke meine Mails jetzt notgedrungen im
HTML-Format,

ok, sagen wir es mal so: bisher habe ich einen VW gefahren, nein geändert hat sich nichts, ich fahre jetzt lediglich einen BMW. :smile:

Dann funktioniert es. Eingehende Mails werden in
Nur-Text-Format umgewandelt, wie es meinen Einstellungen
entspricht.

in welches Format? Unicode? Unicode(UTF-8)?

Leite ich dann so ein Mail weiter, sind wieder
alle Umlaute per Steuerzeichen dargestellt.

wie ich schon sagte: IE -> Seite -> Codierung -> Westeuropäisch

Ich danke dir schon mal für weitere mögliche Hilfe.
Und wie gesagt, es hat ja alles jahrelang problemlos
funktioniert,

siehe: mein Auto springt nicht an :smile:

und ich habe keine Einstellungen geändert.

nö, nur das Auto (Mailformat) gewechselt, mit dem kleinen Unterschied, dass im neuen Auto alles anders ist (Blinker, Lichtschalter, Scheibenwischer etc. pp. :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

da ich T-Online verwende, ist es kein Webmail.
** das ist mir klar, und davon habe ich auch nicht gesprochen!

Ich brauche als weder IE noch Firefox usw. dazu und habe also auch keine Seiten-Kodierungen geändert.

Danke, das wusste ich bisher nicht!

** Das kann doch nicht sein, es hat doch 10 Jahre funktioniert!
** (ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will?)

Ich selbst verschicke meine Mails jetzt notgedrungen im
HTML-Format,

** ok, sagen wir es mal so: bisher habe ich einen VW gefahren, nein
** geändert hat sich nichts, ich fahre jetzt lediglich einen BMW. :smile:

Moment, sorry: Die Umstellung nahm ich erst NACH der Pannensierie vor, nicht zuvor.

Meinst, wir schaffen das noch - vielleicht ein wenig weniger - hmmm - stürmisch?

Gruß und nix für ungut
Ludwig

Problem selber gelöst! Vielleicht wird jemand anderem mit dem Hinweis geholfen: Outlook hat unter dem „?“ für „Hilfe“ die Option „erkennen und reparieren“. Dazu braucht man die Original-CD. Und schwupps: Fehler behoben.

L.