Outlook > mehrere XP-User

Hi
ich habe mehrere Benutzerkonten unter XPPro. Wie kann ich von jedem Konto Outlook mit der selben pst nutzen? die pst wird wie es scheint im userbereich abgelegt, würde gerne von allen auf EINE zentrale pst zugreifen können.

ist sowas möglich?
HH

Hallo Helge,

tatsächlich verwendet Outlook für jeden XP-User eine eigene PST-Datei. Wo die jeweils liegt, kannst Du nachschauen, indem Du über Menü Ansicht die Ordnerliste einblendest, Rechtsklick auf den Hauptknoten, Eigenschaften, Erweitert. Im Feld Pfad steht dann der Speicherort der PST.

Diese PST (kannst aber nur eine nehmen, verschiebst Du in einen Ordner, der allen XP-Usern zugängig ist, z. B. „C:\Outlook für alle“. Wenn Du nun Outlook wieder startest, wird Outlook die alte PST-Datei nicht finden und nach einer anderen fragen. Zeig’ ihm dann einfach die gemeinsame PST. Für jeden weiteren XP-User musst Du dann nochmal so verfahren: alte PST suchen, umbenennen, Outlook starten, auf die gemeinsame PST verweisen, fertig!

Gruß
(Woly)

Hi
gut… danke!

wo verlegt OL von OfficeXPro die Konten? falls du das noch weisst… oder muss ich alle 12 emailkonten wieder von Hand…
dieses doofe XP-OL hat keine IM- und Ecxport Funktion.

HH

Leider
Woly :smile:

haut das nicht hin.
egal wohin ich die PST lege, die User kömnnen NUR mit Admin Rechten drauf zugreifen. Genau das will ich aber nicht. Es sind 2 User in denen ich gerne zugriff auf die PST hätte, die in denen ich mich hauptsächlich aufhalte. die anderen sind Tätigkeiten vorbehalten in denen ich NICHT direkt mailanbindung brauche. Aber - gerade die Surfecke möchte ich sehr gerne eingeschränkt lassen aber will gerade da mailzugriff haben.

Variante: ich lege die PST in dem eingeschränkten User ab, und kann mit Adminrecht-User drauf zugreifen. Nur - dann hat in dem User eingefangenes viehzeug freie bahn.

es scheint das eingeschränkte User nur auf dinge zugreifenkönnen, die unter ihrem Bereich erstellt sind - was aber nu nich geht, wenn ich die alte.PST benutzen will.

gibts nen anderen Weg?

Hallo Helge,

ich verwende bisher nur OL2000; soweit ich jedoch weiß, speichert OLxp die Konten zusammen mit den Daten in der PST. Bin da aber nicht ganz sicher.

Gruß
(Woly)

Hallo Helge,

wenn Du selber Admin-Rechte hast, kannst Du doch die Zugriffsrechte auf den Ordner, in dem die PST liegt oder sogar die Zugriffsrechte auf die PST selber ganz nach belieben festlegen. Einfach mal einen Rechtsklick auf den Ordner (oder die PST) machen und auf „Freigabe und Sicherheit“, danach auf „Sicherheit“ klicken. Du kannst explizit einstellen, daß User A und C Zugriff haben, F auch, aber B, D, E und der Rest nicht.

Gruß
(Woly)

Hi
OL 2000 hatte auch noch ne ex- und import funktion. haben se bei Officexp aber weggelassen die Genies :smile:
HH

Hi

bin das erstemal intensiver mit XPPro in kontakt - such mich manchmal tot nach dingen die einfach hinter der rechten Maustaste versteckt sind. Warum findet man in der Userverwaltung nix in der art…
Da gibts nur eingeschrönkt oder admin, bisserl undifferenziert wie ich finde.
Danke, mal sehn ob ich das Gebacken bekomme :smile:

HH

Hi
… na - simpler gehts kaum. auf "gemeinsame Dateien ziehen und fertich is :smile:
so simpl hat ichs nicht erwartet
hh