Outlook und GMail gemeinsam nutzen!

Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2010 und GMail selbst, wenn ich unterwegs bin (Smartphone oder anderer PC).
Zwei Fragen.

1. Der erstrebenswerte Zustand wäre so, dass immer alle Mails überall sind. Wenn ich aber Mails im Outlook aufrufe, sind sie nicht mehr online, wenn ich sie in GMail anschaue, werden sie nicht mehr ins Outlook geladen. Was mache ich falsch?

2. Außerdem ist es so, dass ich zwei eMail Adressen nutze. Nach dem Zufügen ins Outlook sieht es jetzt aber so aus, dass links untereinander „Outlook-Datendatei“ (mit Posteingang, …), „GMail Adresse“ und „GMX Adresse“ stehen. Ich möchte aber eigentlich, dass alles in einem Posteingang zusammen kommt und habe das bis jetzt so gelöst, dass ich eine Regel formuliert habe, die ankommende Mails dorthin verschiebt.
    Allerdings muss ich jetzt immer in den jeweiligen Mail-Adressen Teil, um beispielsweise über GMail gesendete Mails nochmal anschauen zu können. Außerdem ist es so, dass Mails in GMail->Gesendet immer doppelt vorhanden sind. Keine Ahnung warum.

Diesen ganzen Stress gabs mit früheren Outlook Versionen irgendwie nicht. Was muss ich denn machen, damit ich in Outlook von jedem Ordner (Posteingang, Gesendet, Gelöscht, …) nur jeweils einen habe?

Danke für eure Antworten!
Juli

Grüß Gott,

1. Der erstrebenswerte Zustand wäre so, dass immer alle Mails überall sind.

das Cloud-Gedanke :smile:

Wenn ich aber Mails im Outlook aufrufe, sind sie
nicht mehr online, wenn ich sie in GMail anschaue, werden sie
nicht mehr ins Outlook geladen. Was mache ich falsch?

du hast bisher die Einstellungen noch nicht vorgenommen, die das abstellen.

1. Außerdem ist es so, dass ich zwei eMail Adressen nutze.

kein Problem, ich habe achzehn Stück

Nach dem Zufügen ins Outlook sieht es jetzt aber so aus, dass
links untereinander „Outlook-Datendatei“ (mit Posteingang,
…), „GMail Adresse“ und „GMX Adresse“ stehen.

kann schon sein…kommt auf die ART deiner Postfächer an…

Ich möchte aber eigentlich, dass alles in einem Posteingang zusammen kommt

ok, das nennt man POP3 Postfächer.

habe das bis jetzt so gelöst, dass ich eine Regel formuliert
habe, die ankommende Mails dorthin verschiebt.

eine umständliche Möglichkeit

Allerdings muss ich jetzt immer in den jeweiligen
Mail-Adressen Teil, um beispielsweise über GMail gesendete
Mails nochmal anschauen zu können. Außerdem ist es so, dass
Mails in GMail->Gesendet immer doppelt vorhanden sind. Keine
Ahnung warum.

eine normal empfangen, und eine weitergeleitet …

Diesen ganzen Stress gabs mit früheren Outlook Versionen irgendwie nicht.

doch, wenn man dort auch IMAP-Postfächer genutzt hätte :frowning:

Was muss ich denn machen, damit ich in
Outlook von jedem Ordner (Posteingang, Gesendet, Gelöscht,
…) nur jeweils einen habe?

Outlook Handbuch lesen, Wikipedia zu POP3 und IMAP befragen und deine Postfacher auf POP3 umstellen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Favoritenordner!
Servus,

habe jetzt das Ganze über Favoriten Ordner gemacht, d.h. die Regeln raus und die verschiedenen Posteingänge als Favoriten markiert.
So wie ich das verstanden habe, muss ich ja das IMAP Protokoll behalten, um den Cloud Gedanken zu wahren. Mit POP3 geht das nicht.

Dadurch dass die Mails jetzt nicht mehr verschoben werden, funktioniert die Kommunikation zwischen Outlook und Gmail schon sehr gut, ich habe nur noch eine kleine Frage Outlook betreffend:
Bei Gmail kann man online verschiedene andere Konten hinzufügen über die man dann mit Gmail eMails verschickt. Habe ich zB eine Weiterleitung, kann ich nach den erforderlichen Einstellungen das so verschicken, dass die Weiterleitung und nicht die Gmail Adresse im Absender steht. Kann Outlook das auch?

Danke auf jeden Fall für deine letzte Antwort und auch schon für die kommende!
Grüße, Julian

Grüß Gott,

Bei Gmail kann man online verschiedene andere Konten
hinzufügen über die man dann mit Gmail eMails verschickt.

gMail verschickt nur per gMail deine Emails !

Habe ich zB eine Weiterleitung,

das ist etwas ganz anderes!!

kann ich nach den erforderlichen Einstellungen das so verschicken, dass die Weiterleitung und nicht die Gmail Adresse im Absender steht. Kann Outlook das
auch?

In Outlook gibt es Regeln, wo du auch Weiterleitungen definieren kannst.

Bei mehreren POP3 - Konten kann man beim Absenden einer Email wählen, mit welchem Konto man das möchte.

Pop3 Konten lassen sich auch nur für das Senden einrichten!!

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)