Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen nun 2 PC’s miteinander vernetzt. Nun möchte ich gerne, das die beiden Outlooks zusammen laufen, denn derzeit kommt mal auf dem großen PC und dann mal wieder nur auf dem kleinen PC was an Mails rein. Der Große ist der Master mit dem Betriebssystem Win 2000 mit Outlook 6, der Kleine hat das Betriebssystem Win ME und hat Outlook 5. Auf beiden PC’s habe ich die beiden E-Mail-Konten eingegeben.
Oder mal ganz einfach gefragt: Wie sage ich meinen Kleinen, das er die Mails über den Großen abrufen soll? Ich möchte gerne alle Mails auf beiden PC’s einsehen können und nicht hier eine und auf dem anderen andere Mails.
Muß ich auf dem Kleinen auch Outlook 6 installieren? Funktioniert es nicht, weil unterschiedliche Betriebssysteme?
Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!
LG,
Marion
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen nun 2 PC’s miteinander vernetzt.
Nun möchte ich gerne, das die beiden Outlooks zusammen laufen,
denn derzeit kommt mal auf dem großen PC und dann mal wieder
nur auf dem kleinen PC was an Mails rein.
Wie „kommen die denn da rein“?
Der Große ist der
Master mit dem Betriebssystem Win 2000 mit Outlook 6, der
Kleine hat das Betriebssystem Win ME und hat Outlook 5. Auf
beiden PC’s habe ich die beiden E-Mail-Konten eingegeben.
Oder mal ganz einfach gefragt: Wie sage ich meinen Kleinen,
das er die Mails über den Großen abrufen soll?
Garnicht. Du nmmst IMAP und lässt die Mails auf dem IMAP-Server.
Gruß,
Sebastian
Hallo Marion!
siehe meine Kommentare weiter unten:
Ich habe seit ein paar Tagen nun 2 PC’s miteinander vernetzt.
herzlichen Glühstrumpf.
das möchten viele, haben aber keinen Server und auch nicht das Geld, sich die entsprechende Software wie Microsoft Exchange-Server zu kaufen.
Welcher Mensch arbeitet schon mit zwei PCs gleichzeitig 
Der Große ist der
Master mit dem Betriebssystem Win 2000 mit Outlook 6, der
Kleine hat das Betriebssystem Win ME und hat Outlook 5. Auf
beiden PC’s habe ich die beiden E-Mail-Konten eingegeben.
genau das ist der Fehler! In Deinem Fall wäre es besser, nur auf einem PC die Mail-Konten einzurichten, oder eins auf jedem.
Oder mal ganz einfach gefragt: Wie sage ich meinen Kleinen,
das er die Mails über den Großen abrufen soll?
gar nicht, ohne Server und die entsprechenden Software!
Ich möchte
gerne alle Mails auf beiden PC’s einsehen können und nicht
hier eine und auf dem anderen andere Mails.
da gibt es einen Workaround mit dem Nachteil, dass auf beiden PCs alle Mails drauf sind:
Outlook von PC1 so einstellen, dass es wohl die Mails herunterläd, die Mails jedoch auf dem Mail-Server beläßt.
Outlook von PC2 so einstellen, dass es die Mails herunterläd und dann auch vom Mailserver löscht.
Weitere Möglichkeit: Kaufe Dir KEN von AVM. Das Programm arbeitet wie ein Server und holt die Mails ab. Dann kannst Du mit Outlook die Mails von KEN abholen.
Muß ich auf dem Kleinen auch Outlook 6 installieren?
nein, wäre aber generell besser.
Funktioniert es nicht, weil unterschiedliche Betriebssysteme?
Gruß Wolfgang
Hallo,
das möchten viele, haben aber keinen Server und auch nicht das
Geld, sich die entsprechende Software wie Microsoft
Exchange-Server zu kaufen.
Abgesehen davon, daß Exchange nicht wirklich schöne Software ist: ein beliebiger IMAP-Server täte es auch. Unter Unix/Linux gibt es da eine kleinere freie Auswahl…
Welcher Mensch arbeitet schon mit zwei PCs gleichzeitig
Oh, da könnte ich Dir Beipiele nennen.
Weitere Möglichkeit: Kaufe Dir KEN von AVM. Das Programm
arbeitet wie ein Server und holt die Mails ab. Dann kannst Du
mit Outlook die Mails von KEN abholen.
Ich würde da zu „Hamster“ tendieren, wenn es schon so komische Software unter Windows sein muß. Der kostet übrigens nichts. Und ist Open Source Software.
Muß ich auf dem Kleinen auch Outlook 6 installieren?
Äh?
Funktioniert es nicht, weil unterschiedliche Betriebssysteme?
Huch? Bist DU von der Microsoft-Verkaufsabteilung und versuchst Lizenzen unter die Leute zu schwatzen oder warum genau wären für das gegebene Problem dentische Betriebssysteme besser?
Sebastian
Hallo Netwolf und Sebastian!
Da ich nur Laie bin, laß ich es glaube ich lieber. *g*. Das klingt mir nun doch alles zu kompliziert. Dann werde ich mal meinem Gatten sagen, das er die Mails doch lieber nur vom großen Rechner holen soll. Ich dachte, es hätte nur mit ein paar Einstellungen zu tun, war wohl nix!
Oder ich muß mich in den anderen Beiträgen noch mal schlau lesen, was das alles für Software ist.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten, hat mir zumindest schon mal gut weitergeholfen!
SG,
Marion
Nimm doch einfach ein netzwerkfähiges E-Mail-Programm, z.B. Amicron-Mailoffice. Auf den Hautrechner und Nebenrechner installieren, dann auf dem Nebenrechner „Einstellungen > Installation“ aufrufen und die Pfade für die Ordner so ändern, das auf den Hautrechner zugegriffen wird.
Download: http://www.Amicron.org
Die Freeware kann im Netz mit max. 2 Stationen eingesetzt werden.
Hi Marion,
wo ist da das probelm, du nimmst die PST Datei in die OL seine Mails legt, sharest die datei und mußt halt sicher stellen, dass nicht die beider Rechner zur gleichen Zeit auf das PST zugreifen.
Dann richtest du auf beiden Rechnern das Profil gleich ein, dass es die Mials abholt und du kannst immer von beiden seiten auf alle Mails zugreifen. Sollte nicht das Probelm sein.
Gruß
Nicole