Outlook versendet Dateianhänge nicht

Hallo Wissende,

ich habe das Problem, daß ich mit Outlook keine Dateianhänge versenden kann. Vorgehensweise:

1. Ich schreibe meine Mail
  2. Im Menü: Einfügen/Datei - Klick auf entsprechende Datei -OK
  3. Ich sehe das Icon der Datei (und kann die Datei auch aus der E-Mail öffnen.)
  4. Klicke auf senden
  5. Ich sehe das eine Menge Bytes übetragen werden
  6. Nächsten Tag in der Firma: E-Mail ist da, ich kann sehen wie groß die E-Mail ca. ist (entspricht der versendeten Datenmenge vom Vortag)
  7. Öffne die Mail, sehe, was ich geschrieben habe, aber keine Dateianhang!?!
  8. Ärgere mich tierisch weil mir das schon ein paar Mal passiert ist und schreibe in wer-weiss-was.de

Was mache ich falsch? Gibt es optionale Einstellungen die Einfluß auf den Versand von Anhängen nehmen können? (habe so etwas noch nicht gefunden) Das Problem ensteht nicht nur wenn ich etwas an meinen Firmenaccount sende, sondern z.B. auch an meine web.de Adresse sende. Leite ich E-Mails mit Dateianhängen weiter, funktioniert es. User Error?

Macht mich schlau und erlöst mich von meinem Leiden! Bitte!

Danke & Gruss
Stefan

ich habe das Problem, daß ich mit Outlook keine Dateianhänge
versenden kann. Vorgehensweise:

Hallo Stefan,

in den neueren Outlookversionen ist es so, dass es gewisse Sicherheitsrichtlinen gibt, die das bewirken. Eigenlich bekommst Du auch immer einen entsprechenden Hinweis beim Versenden. Leider läßt Du uns raten, welche Versionen Du verwendest.

Habt Ihr in der Firma einen Exchange Server. Ist der durch ein Virenprogramm gesichert, welche Endungen der Anhänge sperrt er?
Grundsätzlich werden bei Outlook „gefährliche“ Endungen gesperrt: z.B. EXE, COM, BAT, WSH usw.

Das kann man mit kleinen Zusatztools wieder abschalten. Aber Vorsicht: man verliert dadurch auch eine gewisse Sicherheit.

Mein Vorschlag: den Anhang packen mit ZIP o.ä. und dann erst versenden.

Noch eine Möglichkeit: Email -Postfach ist einfach zu klein für Mail+Anhang !!

Gruß Wolfgang

ein Blick in den FAQ-Bereich
Hi,

schau ma hier -> FAQ:692

Gruß, olli

Hallo Oliver, hallo Wolfgang,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten aber leider ist das ist nicht das Problem. Auch „ungefährliche“ Dateien wie .docj .jpg, und selbst kleine .txt (2kB groß) lassen sich nicht verwenden. Empfangen kann ich übrigens. Auch mehrere MB über meinen pop3 Server.

Ich sitze leider gerade nicht an meinem Rechner und kann Euch leider nicht die Version sagen. Auf jeden Fall benutze ich das (gute) alte Win98SE und die Office Version ist -glaube ich- auch eine 98 Version.

Noch mal die Kernfrage: Gibt es irgendwo eine Einstellung in Outlook, mit der ich Einfluß auf das versenden von Dateianhängen nehmen kann? Merke: Die Dateimenge wird irgendwie übetragen, da ich am nächsten Tag meine E-Mail (mit Größe) in der Firma sehe aber der Dateianhang irgendwo auf der Strecke geblieben ist… :frowning:

Hilfe!

Gruss
Stefan

Noch mal die Kernfrage: Gibt es irgendwo eine Einstellung in
Outlook, mit der ich Einfluß auf das versenden von
Dateianhängen nehmen kann?

NEIN, nur durch externe Zusatzprogramme.

Merke: Die Dateimenge wird irgendwie übetragen, da ich am nächsten Tag meine E-Mail (mit Größe) in der Firma sehe aber der Dateianhang irgendwo auf der Strecke geblieben ist… :frowning:

Mache doch bitte folgenden Test: sende Dir selbst eine Mail mit Anhang. Sollte das funktionieren, lieg’s an den Einstellungen des Exchangeservers / Outlook in der Firma.

Solltest Du Deine eigene Mail nicht empfangen können, liegt der „Fehler“ bei Dir und Du musst bei Dir suchen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Stefan,

ich nehme an, dass Du Deine Mails im HTML-Format versendest - je nach Outlook-Version wird aus mehreren Anhängen grundsätzlich eine „winmail.dat“-Datei, die nur von der gleichen Outlook-Version wieder entschlüsselt werden kann… Gedacht war das ganze von Mikroschrott mal als Sicherheitsfeature bei der eMail Übertragung. Wenn Du Deine Mails aber im nur-Text-Format schreibst sollten mehrere Anhänge auch kein Problem sein… - Ansonsten erst alles zippen dann versenden…

HTH
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]