Outlook von Trojaner gelöscht

Wer kann mir helfen? Windows XP Home Edition. Gestern abend passierte folgendes: mein Antivir meldete mir einen “unberechtigten Zugriff“ auf mein Outlook, den ich verweigerte. Anschließend ließ ich einen Virensuchlauf durchlaufen, und es wurde ein Trojaner TR/Patched.57393 gefunden, der eliminiert wurde. Das ganze, OBWOHL gestern definitiv ein reguläres automatisches Update von Antivir vorher aktualisiert war!!!
Als ich anschließend mein Outlook wieder öffnen wollte, war dies komplett verschwunden, das Outlook-Programm sowohl wie alle meine mails und auch alle meine Kalendereinträge.
Auf meiner Festplatte ist keine *.pst-Datei mehr.

Gibt es noch Chancen, dass irgendwo auf meiner Festplatte Reste versteckt sind, die mir wei-terhelfen könnten? Wenn ja, wie heißen diese und wie finde ich sie? Wo sind sie normaler-weise abgelegt?

… was der Trojaner gemacht hat: keine Ahnung.

In aller Regel kann man aber so gut wie jede Datei wieder zurück holen, da beim Löschen nur die Kennung der Datei gelöscht wird ohne die Daten selbst zu löschen.

Zur Rettung benötigt es jedoch Profitools.

Hallo Allegra54321
Bin leider kein Experte für Outlook
habe mich aus dem Expertenbereich abgemeldet.
Gruß Leo 1932

Hallo Allegra,

die *.pst-Dateien sind normalerweise bei XP dort abgelegt:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

WICHTIG: der Ordner „Lokale Einstellungen“ ist ein versteckter Ordner. Wenn nicht sichtbar, dann im Explorer über Extras und Einstellungen alle Dateien anzeigen lassen.

Lieben Gruß
Renate

Hallo,
die PST datei liegt normalerweise hier:
C:\Dokumente und Einstellungen"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst

Schau mal nach ob nicht nur die Dateiendung z.b. in Outolook.#?# geändert wurde. Das hatte ich mal. Nach Änderung in Outlook.pst hat alles wieder funktioniert.

Gruß
Andreas

Ich würde es zuerst mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen.

Sorry, aber bei dem Thema kenn ich mich überhaupt nicht aus. Tut mir echt leid.

Da kann ich wieder nicht helfen - Outlook ist bekanntlich nicht so mein Fachgebiet (und Trojaner schon garnicht)!

Hi Allegra,

kann mir denken, dass sie nicht einfach WEG sind, sondern Antivir dir nur nicht gestattet, sie aufzurufen, denn es ist ja hier angeblich eine schädliche Datei vorhanden. Zu deinem Trojaner gibt es ja schon eine Menge Erfahrungsberichte in Google - dein Problem KÖNNTE aber allein dadurch gelöst werden, indem du Antivir ausmachst (Rechtsklick auf das rote Symbol, dann alle Antivir-Dinger mit Häkchen anklicken - die werden dann vorübergehend deaktiviert). Dann Outlook noch mal versuchen zu starten.

Bei XP liegen die pst Dateien normalerweise hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\ DEINEN BENUTZERNAMEN EINTRAGEN\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Meld dich gern noch mal, wenn’s nicht geklappt hat/ du nix gefunden hast.
Viele Grüße
froke

Hallo, soory leider kann ich hier nicht helfen. SG Lothar Schaller

Hallo,
öffne den Windows Explorer. Gehe auf Laufwerk C und schalte unter Extras die Dateianzeige so, dass alle versteckten und Sytemdateien angezeigt werden. Suche dann nach *.pst. Wenn dann noch eine pst Datei vorhanden ist, wird sie angezeigt. Outlook installiere wieder über Office reparieren.
Gruß Uwe

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Gruß Tilla
Wer kann mir helfen? Windows XP Home Edition. Gestern abend
passierte folgendes: mein Antivir meldete mir einen
“unberechtigten Zugriff“ auf mein Outlook, den ich
verweigerte. Anschließend ließ ich einen Virensuchlauf
durchlaufen, und es wurde ein Trojaner TR/Patched.57393
gefunden, der eliminiert wurde. Das ganze, OBWOHL gestern
definitiv ein reguläres automatisches Update von Antivir
vorher aktualisiert war!!!
Als ich anschließend mein Outlook wieder öffnen wollte, war
dies komplett verschwunden, das Outlook-Programm sowohl wie
alle meine mails und auch alle meine Kalendereinträge.
Auf meiner Festplatte ist keine *.pst-Datei mehr.

Gibt es noch Chancen, dass irgendwo auf meiner Festplatte
Reste versteckt sind, die mir wei-terhelfen könnten? Wenn ja,
wie heißen diese und wie finde ich sie? Wo sind sie
normaler-weise abgelegt?

Hallo Allegra54321
habe leider keine Ahnung.
Gruß
Klaus

Leider bin ich da kein Spezialist und habe keine Antwort!

Hallo,

Avira steckt die befallene Datei (hier outlook.exe) in Quarantäne. Das ist ein spezieller Ordner und die Datei bekommt einen anderen Namen. Es hat keinen Sinn, sie von Avira wieder herstellen zu lassen, sie ist immer noch infiziert. Aber man erfährt von Avira den Ort, wo die Datei war und wieder hingehört. Ich habe sie dann einfach von der Office-CD wieder auf den Rechner kopiert, Outlook läuft erwartungsgemäß wieder einwandfrei. Alle Daten sind noch da. Anschließend kann man die infizierte Datei in Quarantäne mit Avira entgültig löschen.
Der befallene Rechner von mir läuft 24/7, jede Nacht ein automatisches Update von Avira und danach ein kompletter Scan. Und doch wurde er infiziert…

Ralf