Hi !
Habe einen P90 und würde gerne wissen, ob man einen schnelleren Prozessor einsetzen kann und wenn ja, welchen.
Hat jemand noch einen rumliegen ?
Lohnt sich das überhaupt ?
Mathias
Hi !
Habe einen P90 und würde gerne wissen, ob man einen schnelleren Prozessor einsetzen kann und wenn ja, welchen.
Hat jemand noch einen rumliegen ?
Mathias
Danke Jungs !!!
Ich denke, ich kaufe mir einfach einen neuen Rechner. Die Karten u.s.w. sind eh nicht so der hype.
Für ´nen Fuffi hätte ich mir das eingehen lassen, aber so ist mir der Aufwand zu groß.
Nochmals danke für Eure engagierte Hilfe !!
Mathias
Hallo Mathias,
die P90 (auch P55 genannt) haben eine einheitliche CORE- und I/O-Spannung von 3,5 Volt. Darauf sind auch die Boards eingerichtet. Wenn auf dem Board die Spannung nicht verändern kannst, dann passen nur „klassische“ Pentiums da rein.
Bei manchen Boards kann man die Spannung auf 3,3 Volt herunterdrücken. Dann müßten auch Pentium MMX, Cyrix und AMD K6 reinpassen (probiert hab ichs nicht, die Prozessoren haben eigentlich eine niedrigere Versorgungsspannung). Auch der WinChip 2 will eine einheitliche Spannung von 3,3, Volt.
Irgendein sichtbaren Unterschied beim Aufrüsten habe ich nicht festgestellt. Einen großen Anteil an der Geschwindigkeit hat der Bustakt, die Zugriffszeit der Speicherchips und die Schnelligkeit der North- und Southbridge - und die ändern sich ja bei gleichbleibenden Board nicht.
mfg
ralph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie die Kollegen schon sagten kommt es auf’s Board drauf an
aber so ein Upgrade ist natürlich viel zu teuer - besonders weil der Chip dann total scheisse läuft - also wenn du nicht neukaufen willst schnapp dir dein MB-Handbuch und guck mal nach was alles draufpasst
wenn du neukaufen willst (und nicht komplett) dann hol dir das ASUS P5A-B (geilstest AT-Sockel7-Board)
wenn du allerdings Pentium haben willst brauchst du ein neues gehäuse und neuen Ram, da die meisten AT-Boards für den PII o.ä. ziemlich langsam sind
Hi Mathias,
es gibt einen Upgrade Prozessor von Topgrade. Das kann sogar auf ein Sockel 5 Board drauf. Auf dem Upgrade sitzt ein AMD K6-3/400 drauf und ein Spannungswandler natürlich. Nur kostet dieses Upgrade 549DM, was halt ein bissl teuer ist. Deshalb würd ich an Deiner Stelle ein neues Board mit CPU bevorzugen. Da kommst du genau so teuer weg, hast aber ein neues Board mit CPU. Musst Dich halt mal informieren, welches Board Deinen Ansprüchen entspricht. Ich denke mal, dass du noch ein AT-Gehäuse hast und deshab wird es schwerer sein ein passendes Board zu finden, das auch noch Simm-Steckplätze hat. Tschau
Nico
Hi Mathias,
es gibt einen Upgrade Prozessor von Topgrade. Das kann sogar auf ein Sockel 5 Board drauf. Auf dem Upgrade sitzt ein AMD K6-3/400 drauf und ein Spannungswandler natürlich. Nur kostet dieses Upgrade 549DM, was halt ein bissl teuer ist. Deshalb würd ich an Deiner Stelle ein neues Board mit CPU bevorzugen. Da kommst du genau so teuer weg, hast aber ein neues Board mit CPU. Musst Dich halt mal informieren, welches Board Deinen Ansprüchen entspricht. Ich denke mal, dass du noch ein AT-Gehäuse hast und deshab wird es schwerer sein ein passendes Board zu finden, das auch noch Simm-Steckplätze hat. Tschau
Nico
Die Frage ist was du für ein Board hast, unter umständen kanst du sogar einen KII einsetzen. Auf welche Spannungen kannst du die Core Spannung einsetzen.
Oftmals steht es aber auch auf der Homepage der Mainboardhersteller, z.T. in den Biosupdates oder sonstwo sonst einfach Mail an Hersteller.
Hi !
Habe einen P90 und würde gerne wissen, ob
man einen schnelleren Prozessor einsetzen
kann und wenn ja, welchen.Hat jemand noch einen rumliegen ?
Mathias
Die Frage ist was du für ein Board hast,
unter umständen kanst du sogar einen KII
einsetzen. Auf welche Spannungen kannst du
die Core Spannung einsetzen.
no way.
zu zeiten des p90 dachte noch niemand an split voltage, daher auch keine core spannung. einziger finanziell ertraegliche upgrade weg ohne neues board ist nen idt w2a 233. oder halt mit adapter und evtl. zukauf bios, aber dann viel zu teuer.
Joachim
In der CT 10/99 steht alle Boards drinnen und Details zum aufrüsten habe sie leider gerade nicht zur Hand, ich schreibs Dir eventuell Morgen wenn du bis dahin keine Antwort bekommen hast.