folgendes Problem harrt der Lösung:
Wollte gestern bei einer Bekannten Win98 installieren:
Ihr Rechner: P90. 32MB RAM, 800MB HDD - erfüllt also die Voraussetzungen.
Nachdem ich die Festplatte formatiert und partitioniert hatte, tat ich folgendes:
Auf D: kopierte ich die Dateien, die auf der Win98-CD unter \win98 drin sind und startete dann von D: aus das setup.
Funktionierte auch alles ganz reibungslos, PC startete auch neu.
Dann wollte er von mir den Benutzernamen wissen, die Anerkennung des Lizenzvertrages und die Produkt-ID. Nachdem ich diese (richtig!!) eingegeben hatte, rödelte er ein bischen auf der Festplatte rum und lieferte mir dann die Fehlermeldung:
„MSGSRV32 verursacht allgemeine Schutzfehlerverletzung in Modul PIDGEN.DLL“
Auch eine erneute Installation brachte nix. Startete ich den PC dann neu, kam ich wieder in den Aufforderungs-Bildschirm, die Produkt-ID einzugeben.
Nun stehe ich etwas ratlos dar und hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann
nicht ganz begrifflich ist mir Deine Vorgehensweise…
D Laufwer ist doch normaleweise das CD rom laufwerk also zweite Festplatte D?
Wenn ja, warum kopierts Du es vorweg so runter ?und installierst das nicht gleich von der cdrom auf harddisk?
Warum partitionieren?
Und handelt es sich bei deine Winversion uum Update?dann ginge es logischerweise nicht wegen fehlender upload…
Viel glück
marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht ganz begrifflich ist mir Deine
Vorgehensweise…
D Laufwer ist doch normaleweise das CD
rom laufwerk also zweite Festplatte D?
Ja und nein - die von mir erstellte WinBootDisk definiert das CD-ROM als F:;
und da ich die HDD aufgeteilt habe, ergab sich eben C: und D:
Wenn ja, warum kopierts Du es vorweg so
runter ?und installierst das nicht gleich
von der cdrom auf harddisk?
a) weil der Vorbesitzer des PCs so schlau war und das BIOS Kennwort geschützt hat
-> kein booten vom CD-ROM aus möglich
b) es ist die Original Win98-Version (KEIN update); und meine Erfahrung und die meiner Bekannten hat gezeigt, daß eine vorherige Kopie des CD-Inhalts auf die HDD eine weitaus bessere und problemfreiere Installation ermöglicht.
Außerdem war ist mir leider der Hersteller des CD-Laufwerkes nicht bekannt, so daß ich mir nicht sicher war, den richtigen Treiber auf meiner boot-disk zu haben; ergo wollte ich evtl. Kopier-fehler während der Installation hiermit verhindern.
Warum partitionieren?
s.o.
Und handelt es sich bei deine Winversion
uum Update?dann ginge es logischerweise
nicht wegen fehlender upload…
ach, mach Sachen
OK, Sachverhalt war wahrscheinlich etwas unpräzise formuliert!?
Aber nein, es war kein Update! (s.o.)
In der Hoffnung verbleibend, doch noch eine hilfreiche Antwort zu erfahren verbleibt
du kannst problemlos mit einer win98 startdiskette auf das cdrom zugreifen.( oder bootet der rechner nicht von diskette)
win98 erstellt selbst ein virtuelles laufwerk mit dem buchstaben d: und kopiert dort dateien hinein.
das bios passwort kann man doch bestimmt löschen - evtl. per jumper oder batterie raus.
ansonsten habe ich schon öfters von diesem problem während der installation gehört - ausschließlich im zusammenhang mit älterer hardware (ca 3jahre und älter) und mit trident grafikkarten. selbst wenn du bei der id eingabe keine fehlermeldung bekommst kann es dir passieren das sich der rechner bei der hardwareerkennung aufhängt . . und aufhängt . . und aufhängt.