Ich habe zuhause so ein Pa Subwoofer Gehäuse.
Nun brauche ich einen geeigneten 12" Tieftöner dazu.
das Gehäuse sieht in etwa so aus. http://djlukas-meyer.de.tl/BMS-Br-Sub.htm
Es sollte nichts extrem teures sein, da ich in keiner Weise, etwas Professionelles brauche.
Ich habe schon etwas im Internet gestöbert und einige Subs gefunden, aber die erscheinen mir irgendwie billig!? (30€)
Hat jemand Vorschläge, welchen Tieftöner ich verwenden sollte ? Ich habe keine Angaben zu Schalldruck oder ähnlichem. Von den Watt (rms) hätte ich mir gedacht, so um die 200 wären eigentlich in Ordnung.
hallo,
du denkst, dass du einfach so in ein gehäuse einen lautsprecher reinbauen kannst? kannst du! aber du wirst enttäuscht sein (je nach deinen vorstellungen). gehäuse und lautsprecher müssen genau aufeinander abgestimmt sein. du kannst nicht einfach mal ein gehäuse einfach etwas größer machen oder einen anderen lautsprecher einsetzen. die theorie dazu führt hier zu weit, wenn du was davon verstehen würdest, hättest du deine frage nicht gestellt.
du kannst einfach einen lautsprecher einbauen und mit dem ergebnis zufrieden sein. es klingt warscheinlich sogar besser als deine bisherigen boxen. aber wenn du richtigen bums und sauberen klang haben willst, solltest du die box von jemandem bauen lassen der sein fach versteht.
lautsprecher findest du zB bei Visaton, Eminence oder Conrad. achte aber darauf, dass du basslautsprecher kaufst.
gruß luedre
wer hat das Gehäuse gebaut, war es eine Bauanleitung? Dann müsste auch drin stehen, welcher Tieftöner da rein soll. Ist es eine Bassreflex-Box oder sollen in die schmalen Öffnungen Hornlautsprecher eingebaut werden?
Wenn es eine Bassreflexbos ist (offen zu den Schallkammern hin, was wohl der Fall ist, weil da auf dem Foto ein Kabel durchgezogen wurde), muß der Lautsprecher genau dazu passen. Beim Bassreflexsystem schwingt die Luftsäule (durch die beiden schmalen Öffnungen) phasengleich mit der Lautsprechermembran, und das muß genau berechnet sein.
Wenn der vorgeschlagene Lautsprecher von der Größe her passt - Datenblatt für den CPA 12-150 http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/3000…
kannst du es ja einfach probieren - das finanzielle Risiko ist ja nicht so gewaltig. Leider steht nirgendwo, ob der Lautsprecher hart aufgehängt ist, die Sicke deutet darauf hin, denn sonst knallt die Schwingspule an den Magneten, wenn’s mit dem Bass richtig laut wird.