Hallo liebe Leute,
ich hab schon einmal vor ein paar Tagen die Frage gestellt hab jetzt aber noch mehr Dtaen organisiert.
Also der Tieftöner meiner Lautsprehcer ist bei lauter Technomusik in die Brüche gegangen.
Der besagte zerstörte Tieftöner hat 5.5 Ohm und sonst keine Angaben.
Der Gesamte Lautsprecher hat laut Typenschild Nennbelastabrkeit von 70 Watt; Musikbelastbarkeit von 100 Watt; Frequenzbereich von 35-20000Hz; Betriebseffekt von 2 Watt und Impedanz von 4 Ohm.
Der genutzte Verstärker hat zw. 8 und 16 Ohm angegeben, die Lautsprecher ja aber nur 4 das hat mich etwas gewundert, weil dann müsste der längst schon kaputt sein, aber evtl hat er ne Schutzschaltung drin o.ä.
Desweiteren muss ich den Verdacht äußern dass die jetztigen Tieftöner auch schon nicht mehr orignial sind also auch schon mal getauscht worden sind.
Der Hersteller ist der Lautsprecher ist übringens „Teac“ und die Bezeichnung ist „S-2“. Ich hab im Netz und auf Herstellerseite aber nichts mehr dazu gefunden.
Also jetzt mit den neuen Infos erneut die Frage was soll ich jetzt als ersatz kaufen bzw. einbauen Tieftöner mit 4 oder mit 8 Ohm.
Mit 6 oder 5.5 Ohm hab ich immer noch keine Tieftöner zum kaufen gefunden.
Selbst wenn du das Volumen der Box und falls vorhanden die Dimensionen des BR-Rohres genau kennst, stundenlang Chassisdaten in Simulationsprogramme eingibst, wirst du immer noch nicht darum herum kommen, die Weiche zu verändern, weil du mit 5,5 Ohm nichts findest.
Du kannst ja mal beim Lautsprechershop die Boxensuche benutzen, wenn lauter Techno gefordert ist besser bei PA, da wird sich schon ein passender Bausatz für dich finden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Oliver
worauf gründet sich dein verdacht, dass die lautsprecher schon mal gewechselt wurden?
und was heißt: in die brüche gegangen? hört man gar nichts mehr oder nur ein kratzen, oder ist die sicke rund um die membran defekt?
generell würde ich davon abraten, fremde lautsprecher einzubauen, denn der originalspeaker ist immer genau auf boxengehäuse, eine eventuelle bassreflexöffnung und die frequenzweiche abgestimmt.
wenn du allerdings nicht so wahnsinnig viel wert auf optimalen sound legst und keine klassische musik, sondern eher nur elektronische hörst, würde ich an deiner stelle mal zum beispiel bei Conrad nach einem 4-Ohm-speaker schauen.
außerdem solltest du auf jeden fall beide bässe tauschen, denn sonst hättest du mit sicherheit unterschiede zwischen links und rechts.
noch eine frage: um welchen verstärker handelt es sich? vielleicht bezieht sich der hinweis „8-16 Ohm“ ja nur auf den anschluss von 2 boxen pro kanal.
schau mal hinten auf die lautsprecher-anschlüsse!
wenn es ein reiner 8-Ohm-verstärker wäre, könntest du eigentlich nicht laut Techno hören, denn dann würde er in die knie gehen.
zuerst allerdings würde ich mal bei Teac anfragen, ob der originalspeaker noch zu kaufen ist und ob es bei Teac üblich ist, nur den Ohmwert aufzudrucken.
dann bräuchtest du nämlich erstmal nur den defekten zu wechseln, vorausgesetzt, dass die speaker nicht schon mal getauscht wurden.
schöne grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix,
um dir nen guten tip zu geben, würde ich sagen,
kauf dir besser neue Lautsprecher,deine boxen haben deine technomucke nicht verarbeitet,die ja sehr basslastig scheint.
auf die dauer wirst du sicher nicht glücklich mit deinen. achte darauf, dass die neuen minimum 8 ohm aufweisen
und einen guten wirkungsgrad besitzen, sie können dann auch gern mehr watt ( bis ca. doppelt viel sinus) als dein verstärker haben,da sie bei nem guten wirkungsgrad
mit wenig watt schon gut druck bringen. Zum Beispiel
Canton oder Nubert Lautsprecher, sind gebraucht günstig zu bekommen, besitzen einen relativ hohen wirkungsgrad und klingen dabei sicher besser als deine (leider zerstörten Speaker).
dein Verstärker geht auch schon mal gern etwas tiefer
als deine angegebenen 8-16 ohm , arbeitet dann aber im kriesenbereich und hetzt sich sehr auf dabei.
bei deinen Lautsprecher ist es anders, wenn sie überlastet werden und können dann tiefer als 4 ohm fallen, was dem Verstärker überhaupt nicht bekommt
und dankt es dann mit überspannung, was deine bässe
wohl zerschlagen hat!
Wünsch dir ne Gute oder meine Lösung hierzu.
MfG Mork
Hallo,
Wie gesagt: Der 5.5 Ohm wird wohl ein 8 Ohm sein. Googel mal nach Bildern einer Impendanzkurve viellecht verstehst Du es dann eher. Der Wert schwankt je nach Frequenz und wird dann quasi auf die gängigen 4 Ohm oder 8 Ohm „aufgerundet“. Da schon 5,5 draufsteht kann es also kein 4 Ohm sein.
Dem Verstärker ist es egal ob jetzt ein 4 Ohm oder 8 Ohm dranhängt. Das einzige was ihn interessiert ist der Strom der fliesst. Und der ist bei gleicher Lautstärereglerstelllung bei 4 höher als bei 8 (Ohmsches Gesetz) Also bei 4 Ohm möglichst kein „Vollgas“
Allerdings stimmt bei 4 Ohm deine Frequenzweiche in der Box nicht mehr.
Vergiss die Watt. Kaum ein seriöser Vertrieb macht Wattangaben weil die Geschichte viel komplizierter ist als das man es mit einem Wert angeben könnte. So etwas macht nur Ebay, Media-Markt usw…
Mein Rat: ermittle das Innenvolumen des Bassgehäuses (das ist viel wichtiger) und suche dann nach einem geeigneten Basslautsprecher der in dem Volumen gute Arbeit leistet. Es sollte einer für geschlossene Gehäuse sein. Ich geh davon aus das Du jetzt noch ein Bassreflexgehäuse hast (Erkennbar am Loch in der Box, genauer gesagt ist es ein Rohr das in die Box ragt) dieses solltest Du verschliessen (Brett davor u. mit Silikon verschliessen oder Handtuch hineinstopfen o.Ä.) Die Bassreflexöffnung (Länge und Durchmesser) auf den neuen Bass umzurechen ist viel zu kompliziert für Dich. Ein geschlossenes Gehäuse kann genauso oder unter Umständen sogar tiefer spielen als Bassreflex.
Also schau zuerst mal nach dem Volumen und erkundige Dich dann nach einem guten Bass (8 Ohm) für geschlossene Gehäuse für z.b. 60 Liter Innenvolumen (nur mal als Beispiel weiss ja nicht wie viel es bei Dir sind) Mach das nicht auf eigene Faust denn der Wert Vas (in Liter) der bei Tieftönern angegeben wird hat nichts mit dem endgültigen Volumen der Box zu tun sondern es ist ein Wert mit dem man weiter rechen kann um dann beispielsweise u.A. auf das Innenvolumen zu kommen.
Schrebe einfach an den Support eines Vertriebs und gebe oben genannte Daten an. Versuchs mal hier: http://www.lautsprechershop.de/ Bei Deinem Vorhaben stehen vielleicht (?) manchem Experten die Haare zu Berge. Aber ich geh davon aus das es so zumindest besser und Leistungsfähiger als zuvor werden könnte da Du Dir nun gute Bauteile aussuchen kannst.
Wenn der Durchmesser u. Befestigungslöcher vom neuen nicht genau der selbe ist (davon ist auszugehen) musst Du eben ein wenig basteln (ken Problem).
Grüsse,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mit 5.5 Ohm wirst du wahrscheinlich nie was finden, weils ne Spielerei vom Hersteller ist, damit man den ganzen Lautsprecher neu kaufen soll wenn ein Teil kaputt ist.
Beim Lautsprecherchassie würd ich einen 4 Ohm Tieftöner verwenden der etwa 50-70W aushällt, dann geht er auch garantiert nicht mehr in die Brüche.
Mit 6 Ohm wirdt du auch nichts finden, und da der Lautsprecher auf 4 Om ausgelegt ist, würde ich auch kein 8 Ohm Lautsprecherchassie verwenden.
WICHTIG:
der Lautsprecher muss auch zum Innenvolumen der Lautsprecherbox passen und die passenden Frequenzen wiedergeben, die er von der Frequenzweiche bekommt.
Auch ist es ein Unterschied ob es sich um eine Bassreflexbox oder um eine Geschlossene Box handelt.
Wird auf diese Faktoren nicht geachtet kann es passieren, dass der Bass hinterher hängt oder dröhnt.
Wenn der besagte Verstärker mehr als 50W pro Kanal bringt, sollte man nicht so laut aufdrehen, nen Andren Verstärker kaufen oder nen Trick anwenden:
an einen Kanal zwei lautsprecher zusammenschließen und an den andren nen passiven Subwoofer. Bass ist dann kein Problem mehr,die Lautsprecher werden nicht überbeansprucht, nur Stereo geht dann nicht mehr.
Wenn ein Verstärker bei 8 Ohm 100W Leistung hat, enspricht dass bei 4 Ohm etwa der Leistung von 200W, bei 16 Ohm etwa 50W (Leistung, die auf Lautsprecher einwirkt, nicht Ausgangsleistung des Verstärkers!)