Hallo! Nicht böse sein, aber du willst einen kompletten Crashkurs!
Das alles zu erklären würde Stunden dauern… Ich würd´ dir ein Illustrator-Handbuch empfehlen…
Alles Gute und kreative Stunden!
sicher hast du nicht erwartet, dass sich jemand die Mühe machen würde, für dich ein Buch über Adobe Illustrator zu schreiben sondern hoffst auf ein paar Buchtips oder Weblinks zu Tutorials?
Was Illustrator anbetrifft, bin ich Autodidakt und nutze das Programm meist nur um Grafiken für Schneideplotter zu erstellen deshalb bin ich nicht der richtige Berater für Symbolbibliotheken, Perspektivraster o.ä… Sehr gelobt werden die videotutorials von video2brain, (http://www.youtube.com/watch?v=Os8k3H2Z4jA)diedie) es in Auszügen auch auf Youtube zu finden gibt. Wenn du Bücher bevorzugst: Die Werke von Galileo Press sollen recht gut sein (http://www.amazon.de/Adobe-Illustrator-CS6-umfassend…). Ältere Ausgaben findest du vermutlich auch in öffentlichen Büchereien. Ab Illustrator CS4 müssten die meisten von dir genannten Funktionen vertreten sein. Für den Einstieg solltest du verstehen, dass Vektorgrafik jedes Objekt mathematisch beschreibt indem es Bregrenzungskurven über Eck- und Kurvenpunkte aufspannt, die neben einem definierten Ort auch ein- oder zwei Richtungsvektoren haben, aus denen die Kurven tangential herauslaufen.
Pixelgrafik beschreibt hingegen ein Bild durch eine Summe rasterförmig angeordneter, farbiger Punkte - wie sie die Bildsensoren einer Digitalkamera liefern. (Siehe Adobe Photoshop).
Illustrator kann Mithilfe der Funktion ‚Interaktiv nachzeichnen‘ Pixelgrafiken in Vektoren umrechnen, wobei die Pixeltreppen einstellbar geglättet und die Farbtiefe der Grafik reduziert werden.
hallo Mangofanta, ich habe selbst leider keine passenden Tutorials zu deiner Liste. Und zum Ausarbeiten ist sie mir zu lang und die Fragen zu generell, sorry .
Gehe doch zur Adobe Hilfe/Community Hilfe, die ist sehr umfassend und ausführlich: http://helpx.adobe.com/de/illustrator.html
‚Unterschied zwischen Vektor und Bitmapgrafik‘ - wie tief magst du da einsteigen??
Hallo,
vielleicht solltest Du einfach einen Kurs buchen und das professionell abarbeiten. Es gibt auch schöne Lernvideos zu den Themen, youtube, vimeo etc. Eines bleibt aber nicht erspart: Die eigene Recherche, die eigene Zeit investieren und dann vielleicht auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen. Ich glaube, keiner stellt sich stundenlang hin und bearbeitet Deine Fragen einfach so…
Viel Erfolg beim Entdecken!