Paket aus den USA, wartet beim Zoll -> Gebühren?

Hallo!

Hatte vor einigen Wochen Autoteile im Wert von $172.83 bestellt…dazu kommt Shipping von $52.85 -> Total : $225.68

Die Post konnte es mir nicht zustellen… anbei ist ein Zettel auf dem steht

Totale Value: 85$ Postage and Fees 43,23$ und SDR Value 55,39€

Was muss ich denn jetzt beim Zoll nachzahlen?!
Den Zettel bekam ich am Freitag Nachmittag… nun muss ich pro Kalendertag 0,50€ zahlen… dabei ist Sa/So geschlossen (Zoll)… is das Normal?

Danke!

Hallo!

Anhand deiner Informationen gehe ich mal davon aus, dass du ein Paket mit Selbstverzollung bekommen sollst und nun die Information bekommen hast, dass es abgeholt werden kann.

Die Post konnte es mir nicht zustellen…

Nein, sie durfte nicht. Das wäre Schmuggel. Sendungen aus Nicht-EU-Ländern werden immer zum Zoll umgeleitet, sofern sie nicht wegen geringem Wert von zollamtlicher Behandlung befreit werden.

Totale Value: 85$ Postage and Fees 43,23$ und SDR Value 55,39€

SDR Value beschreibt den Wert nach tagesaktuellem Wechselkurs, soviel ich weiß.

Was muss ich denn jetzt beim Zoll nachzahlen?!

Das müsste in dem Brief stehen, den du bekommen hast. Ganz sicher, dass es nicht dabei steht?

Den Zettel bekam ich am Freitag Nachmittag… nun muss ich pro
Kalendertag 0,50€ zahlen… dabei ist Sa/So geschlossen
(Zoll)… is das Normal?

Ja, zum Leidwesen aller Bürger ist das seit einigen Monaten (oder Jahren?) „normal“. Irgendein Finanzhengst beim Zoll hatte die plötzliche Eingebung, dass die Lagerung von Paketen beim Zoll eine Dienstleistung ist und man ja Geld dafür verlangen könnte. Dass am Wochenende keiner da was abholen kann ist denen egal, die haben absolute Narrenfreiheit.

Grüße!

Hallo,

Den Zettel bekam ich am Freitag Nachmittag… nun muss ich pro
Kalendertag 0,50€ zahlen… dabei ist Sa/So geschlossen
(Zoll)… is das Normal?

Ja, zum Leidwesen aller Bürger ist das seit einigen Monaten
(oder Jahren?) „normal“. Irgendein Finanzhengst beim Zoll
hatte die plötzliche Eingebung, dass die Lagerung von Paketen
beim Zoll eine Dienstleistung ist und man ja Geld dafür
verlangen könnte. Dass am Wochenende keiner da was abholen
kann ist denen egal, die haben absolute Narrenfreiheit.

Hab ich auch gerade gekriegt, weil mein Absender vergessen hat eine Zollinhaltserklärung auf die Sendung zu kleben.

Auf meinem Zettel steht, dass von der Erhebung der Lagergebühren bei einem Betrag unter 5 Euro abgesehen wird, also nur bei 10 Tagen Lagerung?

Ich werde auf jeden Fall versuchen den angebotenen Nachsendeservice der Post zu nutzen, wobei mir noch nicht ganz klar ist wie das funktioniert und wieviel das kostet, die fehlende Rechnung habe ich schon mal per E-Mail dahingeschickt.

Stephanie

Hallo Wurstmann, Danke für deine Hilfe.

Auf dem 2. Zettel (Der Zettel von USPS in den USA, quasi der Versandschein) stehen nur die Dollarzahlen die ich oben gepostet habe.

Wo kann ich das im Netz den evtl. selbst ausrechnen?

Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Ware nun selbst beim Zoll hole oder die Daten an die Post sende, und diese mir dann das Paket dann selbst zustellen?

Danke

Wo kann ich das im Netz den evtl. selbst ausrechnen?

Je nachdem, um WELCHE Ware es sich handelt, fallen unterschiedliche Abgaben an. Versuch’s mal hiermit:
Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Ware n…

Hallo,

Hatte vor einigen Wochen Autoteile im Wert von $172.83
bestellt…dazu kommt Shipping von $52.85 -> Total : $225.68

Die Post konnte es mir nicht zustellen… anbei ist ein Zettel
auf dem steht

Totale Value: 85$ Postage and Fees 43,23$ und SDR Value 55,39€

Was muss ich denn jetzt beim Zoll nachzahlen?!

Grundlagen zum Thema findest du hier /t/faq-zoll-und-import/4873917

Rechnungen und Zettel vom Zoll sind so komplex, dass ich keine Ferndiagnose vornehmen kann. Gehe einfach hin bzw. rufe an und informiere dich bei der zuständigen Stelle über genau deine Sendung.

Den Zettel bekam ich am Freitag Nachmittag… nun muss ich pro
Kalendertag 0,50€ zahlen… dabei ist Sa/So geschlossen
(Zoll)… is das Normal?

Ja, andere Behörden haben an Wochenenden auch keinen Publikumsverkehr. Und die Lagerkosten fallen tatsächlich an; da sind 0,5 EUR ein richtiges Schnäppchen, bei Paketdiensten zahlt man weit mehr. Deine Sendung musste - wegen fehlender Verzollungsmöglichkeit / Rückfragen - aus der normalen Sortierung und Zustellung genommen werden, muss obendrein wegen bisher nicht erfolgter Freigabe in einem Zolllager unter Verschluss bleiben. Das kostet nun mal weil es Aufwand ist.

Gruß,

MecFleih