Paket nach Frankreich - Zollbestimungen Frankreich

Hallo

Ich habe eine Frage. Weiss jemand was ueber die Zollbestimungen in Frankreich?

Der Fall: Ich lebe in Mexiko und habe meiner Familie ein Paket nach Deutschland geschickt. Da waren Parfums drinnen und andere Sachen. Nun hat der deutsche Zoll da maechtig probleme gemacht weil keine Rechnungen usw dabei waren (Dabei waren es Geschenke).

Nun lebet meine Familie in Deutschland direkt an der Grenze zu Frankreich. Weiss jemand wie die Franzosen mit so Sachen umgehen? dann sende ich mein naechstes Paket besser an eine DHL Station in Strassburg und meine Familie holt es dort einfach ab???

Vielen Dank im vorraus fuer eure Hielfe.

Gruss aus Mexico/Irapuato

Hallo,

Ich habe eine Frage. Weiss jemand was ueber die
Zollbestimungen in Frankreich?

Ja. Die Zollbestimmungen sind in der ganzen EU gleich. Unterschiedlich ist nur die Einfuhrumsatzsteuer weil die verschiedenen EU-Staaten unterschiedliche MwSt-Sätze haben. Die Zollsätze sind aber gleich und die Importbestimmungen sowieso.

Der Fall: Ich lebe in Mexiko und habe meiner Familie ein Paket
nach Deutschland geschickt. Da waren Parfums drinnen

Parfüm ist ein Sonderfall weil es eine verbrauchssteuerpflichtige Ware ist, genauso wie Brannt- und Schaumwein, Kaffee, Tabak und Zigaretten usw.

und
andere Sachen. Nun hat der deutsche Zoll da maechtig probleme
gemacht weil keine Rechnungen usw dabei waren (Dabei waren es
Geschenke).

Eine Rechnung muss IMMER am Paket sein. Ohne Rechnung keine Grundlage zur Verzollung, also Problem bei der Einfuhr.

Einfuhrabgabenfreie Geschenke gibt’s nur bis 45 EUR und außerdem Sonderregeln für VBST-Waren (vor allem Mengenbeschränkungen).

Nun lebet meine Familie in Deutschland direkt an der Grenze zu
Frankreich. Weiss jemand wie die Franzosen mit so Sachen
umgehen? dann sende ich mein naechstes Paket besser an eine
DHL Station in Strassburg und meine Familie holt es dort
einfach ab???

Nee, kannste vergessen. Die einzige Möglichkeit ist das Paket so herzurichten, dass es den europäischen Importbestimmungen entspricht.

Lies dir mal die FAQ zum Thema durch, dann wird dir Vieles klarer: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Infos u. a. über VBST-Waren: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

Schöne Grüße,

MecFleih