Paket von USA nach Deutschland mit Privatem Inhalt

Guten Tag,
meine Freundin ist länger in den USA.
Sie hat mir neulich ein Paket mit Schuhen als Geschenk geschikt.
Dieses Paket musste ich vom Zollamt abholen und dort vor den Augen des Beamten öffnen.
Mein Frage:
Wenn wir uns gegenseitig „private“ Sachen zusenden wollen, giebt es eine Möglichkeit das das Paket nicht geöfnet werden muss? Mich interresieren beide Richtung, also: USA-Deutschland und Deutschland-USA.
Vielen Dank

Hallo el…,

in den meisten Fällen muss das Paket nicht geöffnet werden. Der Zoll untersucht stichprobenartig, mehr ist gar nicht machbar. Manchmal triffts einen aber.

Ralph

Hallo,

in den meisten Fällen muss das Paket nicht geöffnet werden.
Der Zoll untersucht stichprobenartig, mehr ist gar nicht
machbar. Manchmal triffts einen aber.

So weit korrekt. Noch als Ergänzung: bei meinen Übersee-Paketen ist bei mir die „Öffnen-vor-Zollbeamten-Quote“ bei ca. 1 Paket pro Monat so bei 99 %. Also stelle dich darauf ein, öfters da hin zu fahren. Schließlich ist der Zoll in Zeiten von eBay auch nicht blöd.

Gruß
Falke

Hi,

FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Besonders das Kapitel „Kleinsendung von privat an privat“ spielt für euch eine Rolle.

Wenn wir uns gegenseitig „private“ Sachen zusenden wollen,
giebt es eine Möglichkeit das das Paket nicht geöfnet werden
muss?

Nein: Der Zoll kann immer eine Beschau anordnen.

Mich interresieren beide Richtung, also: USA-Deutschland
und Deutschland-USA.

Ich kann nur zur Einfuhr nach Deutschland etwas sagen. Welche Regeln bei den Amis gelten, wenn man etwas dorthin schickt, muss bei einem Kenner des amerikanischen Zolls in Erfahrung gebracht werden.

Gruß,

MecFleih