PalmPilot M500 oder M505

Hallo,

ich will mir einen Palm zulegen?

Welchen soll ich kaufen? Wer kann mir was empfehlen?

Außerdem, wo kaufe ich das Ding am günstigsten?

Danke,

Markus

Hallo Markus,

es kommt darauf an was Du benötigst! Ein „soliden“ Organizer für Adressen, Termine, Rufnummern, ausgereiftes BS - dann denke ich Du kannst Dir nen Palm 500 oder 505 kaufen!

Möchtest Du viel Farbe, Multimedia und Sound, dann kaufe Dir besser nen IPAQ oder nen Clie - dann wirst Du aber Dank WinCE von MS abhängig sein …

Beim Palm hast Du die Auswahl zwischen Farbe und Graustufen - ich finde das Graustufen Display ist gut, die Farbe beim Palm 505 sind ein wenig blass und kommen nur bei beleuchteten Display optimal zur Geltung!

Wo Du das Ding käufst ist letztendlich Deine Sache! Du kannst es übers INet bestellen, bei guenstiger.de nachschauen oder im ComputerMarkt „nebenan“ kaufen.

Viel Erfolg bei der Auswahl
Grüße Jan

Hallo,

ich will mir einen Palm zulegen?

Welchen soll ich kaufen? Wer kann mir was empfehlen?

Von den beiden zur Auswahl gestellten Modellen Palm M505 und M500 solltest Du auf alle Fälle dem M505 mit Farbdisplay den Zuschlag geben.
Der Preisunterschied ist gering, aber alle aktuellen Anwendungen unterstützen Farbdisplays bzw. manche funktionieren ohne überhaupt nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung ist allerdings zu aktivieren, ansonsten stimmt´s schon, dass der M505 nicht so gut ablesbar ist. Das läßt sich aber automatisieren, danach ist die Beleuchtung ständig an.

Was Multimedia, Sounds betrifft: Ein Palm ist ein elektronisches Agenda und kein Spielzeug. Email, Internet, SMS das alles geht mit den Palms.

Außerdem, wo kaufe ich das Ding am günstigsten?

Danke,

Markus

Hallo Jan,

Möchtest Du viel Farbe, Multimedia und Sound, dann kaufe Dir
besser nen IPAQ oder nen Clie - dann wirst Du aber Dank WinCE
von MS abhängig sein …

Der Clie hat Palm OS 4.1 :wink:

Grüße aus Hamburg

Stefan

Hallo,

der 505 hat ein recht anständiges Farbdisplay, kommt aber in Richtung Multimedia (wozu braucht man sonst Farbe) nicht mit den Windows-Geräten mit. Dafür fängt man sich aber den Nachteil mit der geringeren Laufzeit ein, da das Farbdisplay ganz gut Strom zieht. Hat man das Gerät den Tag über üblicherweise im Büro am Strom hängen bzw. lädt zuhause über Nacht, reicht die Laufzeit aber allemal. Auch eine kurze Dienstreise ohne Nachladen ist immer noch drin.

Sicher wird auch bei Palm der Trend in Richtung Farbe gehen, aber momentan sehe ich die Notwendigkeit noch nicht, und würde daher das Geld sparen und ein Graustufengerät nehmen. Meine Frau hat den 505 jetzt rund zwei Monate und ist damit sehr zufrieden. Sie bekam die farbige Version über ihr Büro. Um jetzt zu ihr kompatibel zu sein, werde ich wohl mal mein uraltes CE-2.0 Gerät jetzt in Richtung Palm tauschen und dann wohl den 500 nehmen, weil ich die Kiste privat bezahlen muss.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzinfo
Hallo!

Wie in den anderen Antworten schon erwähnt, besteht der einzige Unterschied zwischen m500 und m505 im Farbdisplay des m505. Dieses ist - wie auch schon erwähnt - bei Tageslicht etwas blass. Daher: unbedingt vorher anschauen!

Weiterhin wird von Palm demnächst das Modell m515 erscheinen, ein m505 mit doppeltem Speicher (16 mb) und einem verbesserten, helleren Display. Da lohnt es sich zu warten, selbst wenn der m505 Dir genügt, denn er wird dann natürlich im Preis fallen.

Weitere empfehlenswerte Modelle, die Du vielleicht mal anschauen solltest:
Sony Clie (n770 oder die neue T-Serie, die bald in Deutschland erhältlich sein wird)
Handera330 (ein Graustufen-Palm-PDA mit größerem Display, zusätzlichen Funktionstasten und 2 Kartenslots)

Günstige Preise für alle Modelle gibt es bei http://www.guenstiger.de

Bei weiteren Fragen bitte weiter fragen!

Gruß,

Myriam

Mensch super! Eure Tipps sind genial!

Ich warte noch bis der Palm515 rauskommt!

Danke!

Markus