Hey!
Ich wollte mir ja einen neuen Laptop kaufen und bin vom HP Pavilion DV 6 (mit Win 7) sehr angetan. Wollte mal hören, wie Eure Meinung so dazu ist und ob, jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Modell hat?
Danke schon mal!
Hier noch einige Daten des Laptops:
15,6” WXGA BrightView Display, max Aufl. 1366x768
Ich hab die letzte Stunde nochmal geguckt und glaube, dass folgender Laptop genaus zu mir passt:
HP Presario CQ61-320eg 15.6 Zoll Notebook (AMD Turion 64 X2 M500 2.2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD4330, DVD, Win 7 HP)
Ich denke, der ist 100 € billiger und das einzige, was dann an meinen Anforderungen weniger erfüllt wäre, wäre die Optik/das Styling.
Ansonsten würde eine z.B. Grafikkarte mit 512 Mb vollkommen ausreichen.
Ist die Grafikkarte und das Design wirklich der Einzige
Unterschied zwischen den Laptops, oder gibt es noch andere
Aspekte pro Pavillon dv6?
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist schon ziemlich bedeutend und locker 100 EUR Preisdifferenz wert. Die HD4330 ist die kleinste dezidierte Grafiklösung, die AMD aktuell anbietet, damit bringst du aktuelle PC-Spiele nicht ordentlich zum laufen.
Die HD4650 ist eine recht potente Karte, sie bringt mehr als die 3fache 3D-Leistung und ist schon ganz gut für Spiele geeignet.
Die Menge des Grafikspeichers auf einer Grafikkarte sagt über deren Eigenschaften oder Leistung ungefähr so viel aus, wie die Größe des Tanks über die Leistung eines Autos.
Gruß, Jesse
PS: Das Pavillion DV6-2020eg an sich ist ein Consumer-Notebook, also preisgünstig gebaut und eher für den Heimeinsatz gedacht. Für den ständigen mobilen Einsatz ist es nicht robust genug und zu schwer. Zu vergleichbaren Geräten ist es aber durchaus eine Option.
Vorteil: Die Ausstattung mit Anschlüssen und Technik ist aktuell und sehr vollständig (eSATA, HDMI, 3xUSB2, FireWire, LightScribe-Brenner) und die Grafik ist spieletauglich. Nachteile: das Gerät ist ziemlich dick und schwer für ein 15"-Notebook, der verbaute Prozessor ist nicht sonderlich leistungsstark (entspricht nur etwa einem Core2 Duo mit 1,8 GHz) und der Bildschirm soll angeblich stark spiegeln.
Hey, danke schon mal. Für 700 € ist mir der Pavilion dann doch nicht perfekt genug. Da tendiere ich dann eher zu dem Compac, bis auf, dass die Grafikkarte ja wohl dann nicht besonder ist, ne?!
Ich habe ansonsten noch einen ähnlichen Compac gefunden, bis auf, dass die Grafikarte eine andere ist: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+…
Ist sie denn besser? Was ist sonst Deine/Eure Meinung zu den Compac-Modellen ( HP Compaq Presario CQ61-320EG und HP Compaq Presario CQ61-330EG)?
Ich hatte ansonsten auch über einen Samsung nachgedacht, hatte da aber noch nichts (auch preislich) passendes gefunden.
Hier auch nochmal meine Anforderungen:
etwa die Größe 15,6 Zoll (17,3 Zoll und mehr ist zu groß, da ich öfters rumreise und er für mich dann zu groß und schwer wär, andererseits darf er nicht kleiner sein, da ich ihn auch als Desktop nutzen will)
Preis 600-700€
nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, zum „Studieren“, für kleinere Spiele (z.B. die Sims, Roller Coaster Tycoon, etc.), zum Filme gucken (und Musik hören)
da ich ne Frau bin, sollte er auch ruhig ein bisschen stylisch aussehen
Kleinigkeiten/Schnickschnack wie z.B. Webcam, Bluetooth oder Fernbedienung, gute Soundkarte, da ich ihn öfters an eine Anlage anschließe (nur, wenn das in die Preiskategorie passt)