Einfache Faxlösung für Palm M500 und S35i ges

Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines M500 und wirklich begeistert. Insbesondere das Zusammenspiel mit dem S35i klappt auch ganz gut. Nur eine simple kleine Faxlösung (Freeware?) würde mir noch fehlen. P-Fax ist mir von den laufenden Kosten her zu hoch.

BTW: Es gibt zig verschiedene INIT-Strings für das Modem des S35i. Habe jetzt so ein Mörderteil drauf, dass bis auf den Versand von SMS eigentlich alles prima erledigt. Aber was ist denn wirklich notwendig? Kann es am falschen Init liegen, dass der SMS-Versand über die beim Palm mitgelieferte SMS-Software nicht funktioniert?

Gruß vom Wiz

Hallo!

Es gibt z.Zt. eigentlich nur eine einzige Palm-Faxsoftware. Sie heisst schlicht und einfach „Fax“ und Du bekommst sie bei http://www.palmgear.com oder http://www.palmdownload.de. Es ist auch ein detailliertes Manual dabei, das die Einstellungen am Palm und Handy genau beschreibt.

Damit kannst Du sofort loslegen und Faxe senden. Das klappt super, Du kannst Deinen eigenen Header & Footer definieren usw. Die Option zum Faxempfang muss allerdings - so weit ich weiss - vom Mobilfunkprovider freigeschaltet werden und kostet Geld.

Faxen & Palm funktioniert allerdings nicht mit allen Siemens-Handys (z.B. S25, S35), da diese ein Class-1 Modem haben, man zum Faxen aber ein Class-2 Modem braucht. Ob es mit dem S35i geht, ist mir leider nicht bekannt.

Was den Init-String angeht: lass’ ihn doch einfach mal weg und schau, ob es dann mit den SMS klappt. Soweit ich weiss sind die empfohlenen Init-Strings nicht zwanghaft nötig. „AT&FX4“ setzt z.B. nur das Modem auf die Standardeinstellungen zurück.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Fax hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und installiert. Es schmierte aber gnadenlos bei der Konvertierung ab (also noch vor der Kontaktaufnahme mit dem Handy). Ist ja auch schon ein wenig älter. Vielleicht mag es das OS 4 nicht. Ein anderes Thema wäre natürlich dann noch das Modem im Handy. Kann natürlich tatsächlich sein, dass es mit dem alten Siemens Mistding nicht geht.

Deinen Tipp zum Init-String habe ich mal befolgt und habe mal nur AT&X4 eingetragen. Dann wird das Modem aber überhaupt nicht mehr erkannt. Der Witz beim SMS-Versand ist der, dass bei Einstellung des Standard-Nachrichtencenters gemeldet wird, dieses sei falsch bzw. nicht verfügbar und bei manueller Eingabe von 01710760000 für D1 dann immer kommt, das Netz sei nicht verfügbar. Seltsam, seltsam.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fax hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und installiert.
Es schmierte aber gnadenlos bei der Konvertierung ab (also
noch vor der Kontaktaufnahme mit dem Handy). Ist ja auch schon
ein wenig älter. Vielleicht mag es das OS 4 nicht. Ein anderes
Thema wäre natürlich dann noch das Modem im Handy. Kann
natürlich tatsächlich sein, dass es mit dem alten Siemens
Mistding nicht geht.

Das mit OS4 kann natürlich sein, da habe ich keine Erfahrungswerte.

Deinen Tipp zum Init-String habe ich mal befolgt und habe mal
nur AT&X4 eingetragen. Dann wird das Modem aber überhaupt
nicht mehr erkannt. Der Witz beim SMS-Versand ist der, dass
bei Einstellung des Standard-Nachrichtencenters gemeldet wird,
dieses sei falsch bzw. nicht verfügbar und bei manueller
Eingabe von 01710760000 für D1 dann immer kommt, das Netz sei
nicht verfügbar. Seltsam, seltsam.

Mein Tipp sollte eigentlich lauten „mal gar keinen Init-String eingeben“. Ich weiss nämlich nicht, ob AT&X4 für Siemens-Modems gilt, es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass Init-Strings manchmal gar nichts besonderes machen.

Zum Thema SMS: mit meinem Palm IIIxe und dem Siemens S25 und D2 ging es ganz wunderbar. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit D1. Vielleicht probierst Du mal eine andere SMS-Software, nur zur Sicherheit.

Gruß,

Myriam