Hallo zusammen! Ich habe einen schon etwas in die Jahre gekommenen Panasonic TX-W32D4F, der bisher seine Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet hat. Nun streikt er allerdings, will heissen: wenn ich den Netzschalter an der Front betätige (ich lasse ihn eigentlich nie im Standby sondern schalte ihn generell per schalter aus) dann klingt es im ersten Moment so, als wollte er anspringen, was er dann aber nicht tut. Statt dessen geht er scheinbar in den Standby-Modus wobei die Kontrollleuchte an der Front nicht konstant rot leuchtet, sondern in kurzen Abständen zweimal blinkt. Hat jemand ne Idee was da defekt sein könnte?
wegen einer Überlastung des Netzgerätes schaltet dieses aus.
Fehlerursachen gibt es viele. Häufigste Ursache ist ein Kurzschluß in der Horizontal- Endstufe,
Würde sich da Deiner Meinung nach eine Reparatur lohnen? (mal angenommen es liegt an der Endstufe) ich müsste dies allerdings vom Fachmann machen lassen, da ich mich mit Fernsehern so gar nicht auskenne. Über was für Kosten sprechen wir (nur so als ungefähre Schätzung Material + Arbeitskosten) Wie gesagt ich bin mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden würde aber ggf. dann doch ein Neugerät anschaffen.
Reparatur … ich
müsste dies
allerdings
vom
Fachmann machen lassen, da ich mich mit Fernsehern so gar
nicht auskenne.
So etwas merkt man aber schon alleine daran, daß Du überhaupt fragen mußtest.
So banal ist das gar nicht, was ich gerade anmerkte: Es geht hier um ein FACH-Gebiet, und eine Hilfestellung leistende Nachbarstratschtaschenfraktion oder der Stammtisch oder praktisches Halbwissen sind eben KEINE Berufsschulen, sondern das, was sie halt sind: Das, was sie DARSTELLEN. Und fachbezogene Arbeit gehört in die Hände das Fachmanns.
Als Eselsbrücke (zum „Merken“):
Nachbarstratschtaschenfraktion läßt sich so wohl schwer aussprechen wie schwer schreiben. Beim nur 4 Buchstaben umfassenden Wort „FACH“ isses i. d. R. nicht so.
Manche Leute brauchen Eselsbrücken, ob Du mir glaubst oder nicht! Daß Du sie gebraucht hast, behauptete ich ja gar nicht.
Antwort 2: Bei der heutigen MwSt von 19% wahrscheinlich mindestens 170 EURO, Garantie dafür kann ich aber nicht geben. Kann schon sein, daß die Rechnung doch nur im untersten 3-stelligen Bereich liegt.
Bitte übrigens nochmals um Entschuldigung für die Einmischung.
So etwas merkt man aber schon alleine daran, daß Du überhaupt
fragen mußtest.
Na etschuldige mal, wir sind hier im Forum wer weiss etwas.
Wieso sollte er nicht fragen?
So banal ist das gar nicht, was ich gerade anmerkte: Es geht
hier um ein FACH-Gebiet, und eine Hilfestellung leistende
Nachbarstratschtaschenfraktion oder der Stammtisch oder
praktisches Halbwissen sind eben KEINE Berufsschulen, sondern
das, was sie halt sind: Das, was sie DARSTELLEN. Und
fachbezogene Arbeit gehört in die Hände das Fachmanns.
Er schreibt doch dass er zum Fachmann gehen müsste, wo liegt also Dein Problem?
Na etschuldige mal, wir sind hier im Forum wer weiss etwas.
Wieso sollte er nicht fragen?
Ich habe nicht geschrieben, daß er nicht fragen soll.
Ich habe geschrieben, daß aus dem Umstand, daß er gefragt hat, diese Folgerung herauskommt. Die ich erörtere.
Daß ich quasi das VERBOT zur Sprache habe bringen wollen -dahin gerichtet, es sei, VON IHM, NICHT IN STATTHAFT, die Frage, die er stellte, zu formulieren- steht in meinem Brief nicht geschrieben.
es ist nur schwer zu sagen was eine Reparatur kosten würde.
Zum einen kann man erst nach der Fehleranalyse darüber urteilen und zum anderen sind die Preise regional sehr unterschiedlich.
Eine Anfrage bei einer örtlichen Fachwerkstatt Deines Vertrauens bringt sicher mehr Aufschluss als eine Fernschätzung.
Weiterhin ist zu bedenken, dass die Zukunft digital mit HDTV und im 16:9 Format liegt.
Es ist aber sehr einfach, was ich will: Wenn einer bei mir moniert, ich hätte ihn nicht gefragt, dafür aber alle, die wissen, wie sie ihm bei SEINER Frage weiterhelfen können, im geschmelztiegelten Pulk plättet und dann trotzdem betont, daß ihre Antworten weitergeholfen hätten, entsteht bei mir halt der Eindruck, daß nur zu der Aufgabe des reinen ZEITVERTREIBS das Posting hineingesetzt wurde. Und daß User, die wegen einem defekten Fernseher fragen, normalerweise von dem Fach nicht verstehen, entspricht doch der Wahrheit, oder?