Hallo,
suche ein Programm, wenn möglich Freeware, mit dem man 2 Aufnahmen eines Raumes zu einem Panoramabild zusammenfügen kann.
Danke
mfg
Franz
Hallo,
suche ein Programm, wenn möglich Freeware, mit dem man 2 Aufnahmen eines Raumes zu einem Panoramabild zusammenfügen kann.
Danke
mfg
Franz
Hallo,
suche ein Programm, wenn möglich Freeware, mit dem man 2
Aufnahmen eines Raumes zu einem Panoramabild zusammenfügen
kann.
Danke
Zwei Aufnahmen reichen aber nicht, damit ein 360° Panorama draus wird.
Aber vielleich willst du das ja garnicht.
Hi,
mal abgesehen davon, dass man das auch mit jedem Graikprogramm machen kann, das die Ebenenfunktion beherrscht, geht das natürlich auch mit IrfanView:
Kleiner Hinweis: du solltest auch die Plugins mit runterladen.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
mal abgesehen davon, dass man das auch mit jedem Graikprogramm
machen kann, das die Ebenenfunktion beherrscht
Meinst du das im Ernst? Mit einfach nur die Bilder aneinander"docken" ist es nicht getan!
Hi,
bei zwei Bildern, wie hier gefragt, geht das relativ gut. Ich habe das mit Paint Shop Pro schon das eine oder andere Mal so gemacht. Das Ergebnis war durchaus ok. Da es sich um Innenaufnahmen handelte, waren die Bilder jeweils „gleich“, was Belichtung usw. anging.
Sind die Bilder eher „verschieden“ wird’s natürlich deutlich schwieriger bis unmöglich, das stimmt schon.
Viele Grüße
WoDi
Hi
ich klau das mal aus dem Beitrag vor ein paar Tagen:
hier ein plugin, das auch mit Photoshop funktioniert -
Du kannst also dann alles in PS machen -
PanoramaTools
http://www.all-in-one.ee/~dersch/
ergänzende
HowTo, Beschreibung, Parameter:
http://www.erik-krause.de/index.htm?..
Klappt eigentlich super, Problem ist nur, das meine Bilder leichte Unterschiede in Helligkeit und Farben aufweisen.
Der Übergang ist leider zu krass so das ich davon Abstand genommen habe diese in Panoramabilder umzuwandeln
Das nächste mal muß ich bei meinen Fotografien darauf achten, beim Vorbelichten immer das erste Bild anzuvisieren.
Vielleicht klappts dann besser.
Mfg Werner
Hallo Franz,
kann.
Wenn es noch hilft: Nimm einfach „Paint“, das in Deinem Windows bereits enthalten und garantiert Freeware ist!! Wenn Du WinXP hast, kannst Du das oder die Bilder aus Paint heraus sogar ins platzsparende Format JPEG speichern. Einfacher geht es wirklich nicht!!! Helligkeits-Unterschiede lassen sich aber mit Paint nicht bearbeiten. Solltest Du nicht klar kommen, helfe ich gerne weiter.
MfG Edmund
Hallo Franz,
kann.Wenn es noch hilft: Nimm einfach „Paint“
Tut mir leid, dass ich das so offen sage, aber du hast anscheinend keine Ahnung, worum es bei Panoramas geht bzw. wo in ihnen die Schwierigkeiten liegen. Einfach Fotos aneinanderklatschen ist es nicht!
Man muss verschiedenste Methoden der Ver- und Entzerrung anwenden. Allein schon die Verzeichnung normaler WW-Objektive macht es schon unmöglich, dass man ohne Hilfsmittel auskommt.
Hallo Olaf,
erst sollte man mal anklopfen wenn man jemand besuchen möchte, und sich auch verabschieden wenn man dann wieder geht. So wie Du Dich hier einbringst, macht es ein Bauer mit seinem Vieh nicht.
Aber ich möchte eigentlich Franz helfen und nicht nur Quakquak schreiben nach dem Motto: „Hätte, wäre, täte, und überhaupt ich weiß alles besser und mache alles richtig sowieso, wie es geht weiß ich leider nicht. Hauptsache dabei gewesen!!“
…Franz stellte in seinem Posting folgende Frage:…
kann.Wenn es noch hilft: Nimm einfach „Paint“
…(Hier hätte eigentlich eine Leerzeile hingehört)…
Tut mir leid, dass ich das so offen sage, aber du hast
anscheinend keine Ahnung, worum es bei Panoramas geht bzw. wo
in ihnen die Schwierigkeiten liegen.
Das ist jetzt „Deine Meinung“!
Ein Sprichwort besagt: „Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung.“
Einfach Fotos
aneinanderklatschen ist es nicht!
Man muss verschiedenste Methoden der Ver- und Entzerrung
anwenden. Allein schon die Verzeichnung normaler WW-Objektive
macht es schon unmöglich, dass man ohne Hilfsmittel auskommt.
Noch ein Sprichwort: „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“
Eigentlich hatte ich Franz nur auf seine Frage (s.oben) geantwortet. Und Franz möge selbst entscheiden was für ihn hilfreich ist.
MfG Edmund
erst sollte man mal anklopfen wenn man jemand besuchen möchte,
und sich auch verabschieden wenn man dann wieder geht. So wie
Du Dich hier einbringst, macht es ein Bauer mit seinem Vieh
nicht.
Eine nette Begrüßung hilft dem Fragesteller aber nicht. Ich beschränke mich auf das notwendige.
Aber ich möchte eigentlich Franz helfen und nicht nur Quakquak
schreiben nach dem Motto: „Hätte, wäre, täte, und überhaupt
ich weiß alles besser und mache alles richtig sowieso, wie es
geht weiß ich leider nicht. Hauptsache dabei gewesen!!“
Meine erste Antwort war schon hilfreich genug und kann sein Problem zu 100% lösen.
MOD: bleibt Ihr beim Thema?
Hallo,
bleibt Ihr bitte beim Thema - also in diesem Fall bei den Panoramabildern?!
Und in Zweifelsfaellen ueber den Tonfall eines Postings verweise ich einfach an die wer-weiss-was - Netiquette ( http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml ).
Besten Dank
Christian
Hallo Christian,
vorweg, möchte hier nicht unnötig herum labern. aber manchmal griegt man schon einen dicken Hals.
bleibt Ihr bitte beim Thema - also in diesem Fall bei den
Panoramabildern?!
Es ist gut dass Du hier mal wieder die Richtschnur gespannt hast.
Und in Zweifelsfaellen ueber den Tonfall eines Postings
verweise ich einfach an die wer-weiss-was - Netiquette (
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml ).
Auch hier meine Zustimmung, 100%!! Jedenfalls habe ich schon vor meiner Anmeldung die Richtlinien komplett aufmerksam gelesen, und versuche auch erst zu Denken bevor ich schreibe.
Diese Bemerkungen seien mir noch einmal verziehen.
MfG Edmund
Siehe anderes Brett
Hallo !
Weiter unten, bei Fotografie geht es ums gleiche Thema, dort wird die Software Panoramafactory empfohlen, das es aber leider nicht umsonst gibt (60 Dollar)
Ich finde die Farbanpassung ist wichtig, außerdem ist es von Vorteil, wenn man einen größeren Bereich überlappen kann.
Mit dem mitgelieferten Programm meiner Kamera geht es nur sehr mühsam, noch dazu müssen die Bilder im „Panoramamodus“ aufgenommen sein, der nur angeboten wird, wenn eine original Olympuskarte eingelegt ist und die Bilder müssen von links nach rechts aufgenommen sein… (Dateinamen ändern bringt nichts.)
Ich bin daher ebenfalls auf der Suche nach was Ordentlichem.
Jochen