ich habe mir zwei schöne Panoramabilder aus mehreren digitalen Einzelbildern zusammen gestellt. Die möchte ich nun ausgedruckt haben, am besten auf Fotopapier. Die Seitenverhältnisse sind 1:11 (ca 9000x800 px) bzw beim kleineren 1:3,3 (ca 3300x1000 px)
Bei meiner lokalen Fotohändler-Kette, kostet das 2 x 10.- + 2.- Euro, wobei die aber nur bis 75cm Breite können. Zumindest für das große Bild finde ich das zu klein (7cm Breite!), ich dachte an 10x110cm.
Wo kann ich eurer Meinung nach am besten Ausdrucke erstellen lassen? Geht das irgendwo online oder mit CD einschicken?
In meinem favorisieren Copy-Shop haben die glaub kein Endlos-Fotopapier…
Hi, mit den Formaten wird kein Dienstleister viel Freude haben.
aber eigentlich geht das ganz gut auf diesen kleinen Fotodruckern (zb. von Epson)
da gibts so schmale Rollen mit 10 cm.
Einfach das Panorama drehen (ins Hochformat)
und die Blattgröße mit ca.10 x 112 definieren.
Hi,
ob es sowas in einem Copyshop gibt weiss ich nicht, da ich 10 Jahre nicht mehr in
so einem furchtbaren Laden war.
Aber ich denke, daß etwa jeder 2 Computerbesitzer mindesten einen solchen
handelsüblichen Desktopdrucker hat.
ol.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Epson Stylus Photo 915 könnte endlos bis 20 cm Breite drucken. Wenn du Rollenpapier in dieser Breite findest, was es natürlich nicht zu kaufen gibt.
Wenn du jemand kennst in einem grafischen Betrieb mit einem Großformat Inkjetdrucker, kannst du von denen vielleicht ein Stück Papier kaufen.
Dann noch viel Spaß beim Drucker einstellen und während des druckens Tinte nachfüllen.
Was ich damit sagen will, bezahl den Fotoladen, das ist traumhaft günstig.
Gruß Hans
mit den Formaten wird kein Dienstleister viel Freude haben.
Hi offline,
eigentlich kein Problem, wenn beispielsweise ein HP 5000 mit einer Rollenbreite von 152cm zur Verfügung steht. Der Papierverbrauch ist minimal, bei 10cm fährt der Druckkopfschlitten ja fast nur 2x hin und her, fertig. (ein etwas besserer Testdruck quasi) Im gerollten Zustand genügt für die Verpackung im Zweifelsfall sogar ein Schuhkarton, also auch da geringer Aufwand. Rechnung rein, Klebeband rum, ab die Post, Grüße Ralf.
Hi,
das das technisch kein Problem ist, ist mir klar,
habe selbst solche Geräte, die das im Querformat locker schaffen.
obs Freude macht damit ein 10 oder 7 cm langes Bild zu drucken?
obs auch Freude macht das anzusehen ? Immerhin sind die Tröpfchen der
Desktopdrucker doch wesentlich feiner als von einem HP 5000.
Das Bild ist js klein genug um ganz aus der Nähe betrachtet zu werden.
womöglich noch mit der Lupe
Hi,
wäre es nicht eine Option das Bild auf dem PC zu teilen , und 2 x 75cm aneinander zu kleben, da hast Du dann 15 cm x 150cm für 20 Euro ist das immer noch günstig.
m2
Hi,
also erstens sind dann 4 Stück nötig,
zweitens siehts nicht gut aus 4 Bilder zusammenzukleben, die nicht passgenau sind
, nochdazu höchstwahrscheinlich von den Farbwerten nicht mehr zusammenpassen, da
die Automatikfunktionen im Labor, die Bilder sicher nicht ident analysieren.
hingegen lassen die meisten Druckertreiber eine Papiergröße von über 1 meter zu.
ol.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]