Papagei mausert sich- was tun?

Sehr geehrte Experten,
ich stelle jeden Tag mich Schrecken fest, dass mein kleiner Graupapagei immer kahler wird.
Er rupft sich seit einigen Tage die Federn selber aus und ich kann mir incht erklären, woran dies liegt.
Mittlerweise ist er an einigen Stellen schon nackt.
Kann dies an der Ernährung oder an der pflege liegen?
Was mache ich falsch?
Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich!
Wolfgang

Hallo!
Wenn ein Vogel sich anfängt zu rupfen , oder ähnliches, dann ist das immer ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht. Meistens ist es ein psychisches Problem. Falls Du ihn alleine hältst, ist er bestimmt einsam. Es ist nicht artgerecht, einen Vogel alleine zu halten. Leider ist es so, selbst wenn Du ihm jetzt einen zweiten dazu setzt, dass er diese Macke schon hat und auch nicht mher lässt. Auf jeden Fall sollte er viel Zuwendung bekommen.
MfG Andrea

Federrupfen ist ein Krankheitsbild, das häufig bei Papageien und Sittichen auftritt. Gründe dafür sind überwiegend in der Psyche der Tiere zu suchen. Entweder fehlt ihnen die menschliche Bezugsperson, der Vogelpartner oder es ist die generelle Langeweile im Zuhause. Einige Erkenntnisse lassen überdies darauf schließen, dass Bewegungsmangel, das fehlen von Vitaminen und Mineralien oder eine überwiegend einseitige Ernährung als Ursachen in Frage kommen. In einigen Fällen wurde ferner ein Zusammenhang mit der Kürzung der Schwungfedern festgestellt. Diese Kürzung wird dann vorgenommen, wenn Papageien frei beweglich im Haus umherwandern dürfen, allerdings ein Wegfliegen vermieden werden will.

Beim Rupfen selbst geht der Vogel soweit, dass er vor einer Selbstverstümmelung nicht mehr zurückschreckt. Ein Federn rupfen, bis die Hautoberfläche blutig ist, ist nicht selten zu beobachten. Manche Vögel werden sogar zur Federfressern. In vielen Fällen ist diese Krankheit leider nicht mehr heilbar. Gute Erfolge wurden bisher mit einer erhöhten Gabe des fettlöslichen Vitamins K1 erzielt.
Ich rate dringend, einen Tierarzt aufzusuchen.
Mit freundlichem Gruß
Siegfried

Ein Hallo für dich,
ich selbst hatte eine Graupapagei und er fing genauso an, wie von dir beschrieben. Ich kam zu der Erkenntnis, dass er das nur tat, wenn ich arbeiten und er allein war…meist passiert das aus Langeweile.Papageien soll man nie allein halten Es bedeutet aber nicht, das noch andere Ursachen den Auslöser dazu bilden könnten. Gebe dir mal einen Linktipp zum Nachlesen, in der Hoffnung, du kannst nützliche Tipps entnehmen und überprüfen, was dort beschrieben ist, eventuell auch bei dir zutrifft.
http://www.pirol.de/p8_0403/p8-federrupfen.php
Liebe Grüße
Uschi

Hallo Wolfgang,
ganz sicher sind es psychische Probleme, die deinen Graupapagei zum Rupfen veranlassen. Ohne nähere Details zu kennen ist das Rupfen normalerweise durch die Einzelhaltung (wenn dem so ist) oder durch sonstige Stressfaktoren hervorgerufen.Gerade Graupapageien reagieren oft so; soweit ich das beurteilen kann insbesnodere Weibchen. In einem frühen Stadium ist vermutlich eine Heilung der „Macke“ durch andere Lebensumstände, insbesondere die Gemenischaftshaltung mit einem PASSENDEN Partner,aussichtsreich. Wenn sich das Fehlverhalten erst über einen langen Zeitraum „festgesetzt“ hat, dann schrumpfen die Chancen.Also: Möglichst bald handeln!

Hallo Wolfgang,
das Federrupfen ist ein sehr komplexes Problem. Es hat
bestimmt nichts mit dem Mausern zu tun, denn dabei rupfen sich die Vögel nicht kahl! Ich vermute der Graue wird alleine gehalten?! Wenn das so ist, ist das Rupfen meißtens ein Zeichen von Einsamkeit bis hin zur Depression! Alle Papageien und Sittiche sollten niemals einzeln gehalten werden, Sie sind hochsoziale intelligente Wesen, denen der Mensch in keinem Falle einen Partner ersetzen kann! Diese psychische Störung kann bei Papageien bis hin zu massiven Selbstverstümmellungen gehen. In seltenen Fällen hat es andere Ursachen wie Haut- oder Stoffwechselstörungen! Ich würde einen wirklich vogelkundigen spezialisierten Tierarzt aufsuchen, um organische Ursachen auszuschließen. Ansonsten bleibt eigentlich nur, sich nach einem geeigneten Partner für den Vogel umzusehen, was am besten in einer geeigneten Vermittlungsstelle gemacht wird, wo er sich selber einen Partner aussuchen kann- oder auf Probe mit einem 2. Tier! Es vertragen sich nicht alle willkürlich zusammen gebrachten Vögel! Eine Gechlechtsbestimmung anhand der Federanalyse ist eine einfache Methode, um zu wissen, ob man Hahn oder Henne hat!
Man darf auf keinen Fall zulange damit warten, sonst hat man einen psychisch und physisch verkrüppelten Vogel, der sich nicht mehr verpaaren läßt! Dieses traurige Schicksal sollte man ihm ersparen! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
viel Erfolg, Gruß Birgitt

Hallo,

ich bin kein Papageien-Experte, aber offensichtlich vermisst Ihr Papagei die Gesellschaft anderer Papageien. Diese Vögel leben immer in Gruppen und, dass sie sich selbst rupfen und deswegen später auch erkranken ist bekannt. Ich finde Papageien gehören nicht in Käfige. Man sollte sich sehr intensiv mit Ihnen befassen können.
Gruß Gaby

Hallo Wolfgang

Das kann viele Ursachen haben.Eine Ferndiagnose ist immer schlecht.
Vieleicht sind die Lichtverhältnisse anders als sonst und er ist in der Schockmauser,bei Vögel spielt das Licht eine wichtige Rolle.
Oder er hat Langeweile.
Oder er fühlt sich allein und zeigt ein abartiges Fehlverhalten,Ich empfehle dir einen Tierarzt zu befragen denn das der Vogel kahle Stellen zeigt ist devinitiv nicht normal.Viel Glück

Gruß KAY

Hallo Wolfgang,

aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen. Ich habe gerade mal „Mauser Papagei“ gegoogelt, da gibt es einige Hinweise (z.B. http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Heimtiere/Federverlu…), aber ich vermute mal, soweit bist du auch schon gekommen …

Gruß
Peter