Hallo zusammen,
ich habe einen Papageien, der leider ziemlich viel alleine zu Hause ist. In letzter Zeit beißt er sich selbst immer blutig. Was kann ich selber dagegen tun, damit sich mein Papagei nicht immer selber blutig beißt? danke für ihre Ratschläge.
Hi
Die meisten Papageien sind Schwarmvögel und wollen nicht alleine sein! Ich würde sagen geb den Vogel ab,zu irgendeinem der mehr Zeit für das Tier hat oder besorge einen Partner
Hallo Brenda P.,
aus meiner 20 jährigen Erfahrung mit Papageien und Kakadus weiss ich das diese Tiere sehr partnergerichtet sind. Wenn so wie in Ihrem Fall die nötige Zeit für eine Einzelhaltung fehlt ist es leider nicht zu vermeiden das sich Ihr Tier langweilt mit der Folge der schon bei Ihrem Vogel aufgetretenen Selbstverstümmelung.
Vermeiden können Sie dieses Problem nur mit stark erhöhter Zuwendung (mit der dafür notwendigen Zeit) oder einem zweiten Papagei wobei das Geschlecht keine Rolle spielt.
Im letzteren Fall müssen Sie dann in Kauf nehmen das sich beide Vögel nicht mehr voll auf Sie konzentrieren.
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so teilen Sie mir einfach Ihre Telefonnummer mit.
In der Hoffnung Ihnen mit meiner Antwort etwas geholfen zu haben, verbleibt mit freundlichem Gruss,
Jürgen St.