Mein Hund beisst seit neustem

Guten Abend.
Mein Chihuahua Rüde Sunny (im April 2 Jahre) beisst seit kurzem.
Angefangen hat es damit das mein einer Sohn (9) den Hund auf dem Schoss liegen hatte, mein kleiner Sohn (3) setzte sich daneben und wollte sich an den großen Bruder anlehnen. Da biss Sunny meinen Sohn in den Kopf. Ich dachte er hat ihn bestimmt erschreckt oder irgendwas kommt nicht wieder vor.
Montag: Mein Sohn (3) spielt, Sunny sitzt daneben und beisst aus heiterem Himmel zu. Diesmal Schläfe und man sieht es heute (Donnerstag) noch.
Mittwoch mein Sohn (16) ruft unseren anderen Rüden beugt sich zu ihm runter, Sunny kommt und beisst ihm in den Kopf. Mein Mann schimpfte den Hund. Er hat ihn NICHT geschlagen oder sonst was ihm angetan, Sunny geht gegen meinen Mann und will ihn beissen. Sunny beisst wieder und wieder unseren anderen Rüden (Juli 1 Jahr), wenn ich mit ihm schimpfe knurrt er mich an will ich dann auf ihn zu versucht er zu beissen. Ich war immer sein A und O mir hat er nie was gemacht. ich weiss nicht mehr weiter alle Kinder und auch mittlerweile wir haben Angst vor ihm auch wenn er ein kleiner Hund ist auch sein Biss tut weh.
Wir haben insgesamt 3 Hunde. Die Hündin ist im Moment läufig kann es vielleicht sein das er deshalb so ist?
Ich weiss nicht was ich machen soll, doch so geht es nicht weiter.

Klar kann es daran liegen, dass die Hündin gerade heiss ist. Vor allem da der Rüde gerade im Rüpelalter ist und quasi ein zweites Mal erzogen werden muss. Hier muss konsequent gezeigt werden, dass jeder Mensch höher im Rudel steht.

Hallo,

das klingt ja gar nicht gut!

Ich selbst bin ja Züchterin und habe auch mehrere Rüden und Hündinnen und weiß daher, dass es gut sein kann, dass sein Verhalten mit der Läufigkeit der Hündin zu tun hat. Er „spielt’“ sich jetzt als Rudelführer auf um zu imponieren. Allerdings kann man das trotzdem nicht einfach so stehen lassen. Ich würde ihn, wenn immer er schon knurrt oder Anzeichen macht, zu beißen, ein lautes festes unaufgeregtes Nein entgegensetzen und ihn dann in ein Zimmer allein einsperren (für eine kleine Weile natürlich). ER muss jetzt merken, dass eben nicht er, sondern Sie der Rudelführer sind.

Besten Gruß und viel Erfolg,

caesara

Hallo und guten Morgen!
Oh je, das hört sich ja schlimm an!
Also ich bin kein Experte, aber wenn Sunny vorher ganz brav und lieb war und jetzt das beißen anfängt, dann hat sich irgend etwas grundlegend im Haushalt oder bei seinen Menschen verändert. Du musst versuchen, sein Umfeld mit seinen Augen zu sehen, also auch Dinge, die dir noch nicht mal auf Anhieb auffallen.
Kam jemand neues in die Familie, oder ein neues Tier um das sich gesorgt wird. Also Thema Aufmerksamkeit.
Da gibt es so viele Dinge, die man hier garnicht alle abhandeln kann. Auf jeden Fall NICHT reagieren wenn er wieder beißt! Eher mit Nichtbeachtung „strafen“. Weil schimpfen ist ja auch eine Art Aufmerksamkeit, auch wenn sie in deinen Augen negtiv ist, so ist sie für den Hund Belohnung, weil ja jemand aufmerksam auf ihn geworden ist und das will er ja erreichen.
Aber bitte nicht in Panik verfallen!
Frag einen Experten um Rat. Tierarzt oder vielleicht kann man dir im Tierheim helfen, die haben dort ja auch Experten für schwierig vermittelbare Tiere.
Aber gib bitte nicht auf, das Tierchen hat eine Not und will es dir auf diese Weise zeigen. Aber er gehört nun mal in eure Familie und ihr müsst etwas tun.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und drück dir die Daumen dass alles wieder gut wird!

Liebe Grüße,
Karo.