immer in den fuß wenn er was haben will, bzw wenn ich nicht
gleich springe wenn er was will! er schmust dann erst an
meinem bein und dann beißt er rein oder er springt mich an.
Hallo Lilly86
Dein Kater hat also schon als Baby gelernt, dass Beissen wirksam ist. Die Verknüpfung zwischen einem Verhalten und einer „Belohnung“ bezeichnet man in der Verhaltenspsychologie als „operante Konditionierung“, und es dürfte schwer sein, dies deinem Kater wieder abzutrainieren nach so langer Zeit. Versuche aber trotzdem, seinem Wunsch nicht gleich nachzukommen, sondern erst abzuwarten, bis er das störende Verhalten nicht mehr zeigt. Nur so kannst du diese Verknüpfung wieder auflösen. Du nennst auch noch weitere Strategien: laut werden. Wenn das hilft, umso besser. Offenbar versteht dich dein Kater ja ganz gut, und als Katzenmutter und Oberhaupt hast du lebenslang eine gewisse Autorität, denn Katzen werden nie ganz erwachsen, wenn sie von uns Menschen adoptiert werden. Im Allgemeinen respektieren sie auch die Reviere und Grenzen der andern und v.a. der Stärkeren ganz gut
und sind sogar froh, wenn ihnen diese signalisiert werden. Zur Not kannst du ihn auch mal anfauchen, wenn er sich „daneben benimmt“. Wie du weiter sagst, hat er Freilauf und ist ein Junge, und damit ist er wohl auch eher ein bisschen Macho beim Kommunizieren und muss seine wilde Seite zeigen. Vielleicht macht ihn das ja auch so besonders und liebenswert. Sanftes Abwehren und Ignorieren hilft da wohl am besten. Viel Freude und Spass mit deinem TomCat wünscht, Sylvia