Paprika fault, warum?

Hallo Ihr Schlauen,

meine Paprikapflanzen im Gewächshaus wachsen prima, leider fault ein Teil der Ernte von der Spitze her.
Was steckt dahinter? Eine Krankheit oder vielleicht auch Düngerfehler wie bei Tomaten?

Wer kann helfen?
LG BB

Hallo BB,

sieht aus wie Blütenendfäule - eine physiologische Störung (Ca-Mangel) bei Tomaten, Paprika, Zucchini …).

Gruß

Johnny

1 Like

Danke, dann füttere ich die Paprika mit Wuxal und hoffe, es gibt sich.

Meine in Töpfen draußen wachsenden werfen vereinzelt auch kleine unten verfaulte ab. Tragen aber ansonsten erstaunlich gut. Muss ich mir Sorgen machen?
LG
Amokoma1

Das wird wohl das Gleiche sein wie bei meinem Paprika.
Calziumdünger soll helfen.

LG BB

Hallo,

wenn sie ansonsten gut tragen, ist alles OK. Ein geringer Blütenfall ist nicht ungewöhnlich.

Gruß

Johnny

Samen nehmen:
Ich vermehre Nutzpflanzen gerne, indem Ich die Samen der kräftigsten Früchte für die nächste Saat nehme.
Dies hat dieses Jahr zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen aus einer Herkunftsfrucht (shwarze Tomate) bei Nachbarn und mir geführt.
Ich gebe die „Nachzucht“ als kleine Pflanzen ab.
Meine Tomaten waren mickelig, der Rede nicht wert. Bei den Nachbarn haben sie üppig und gut getragen.
Wie kommt so Etwas zustande?
LG
Amokoma1

Hallo,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Am ersten findest du es heraus, wenn du die Haltungsbedingungen vergleichst (Standort, Substrat, Nährstoffe, Wasser, Licht, …).

Gruß

Johnny

Vergiss das für dieses Jahr. Eine Pflanze hat keinen Kippschalter, den man nur umzulegen braucht, um etwas an der Nährstoffversorgung zu ändern. Das Kalzium hätte im Mai von der Pflanze aufgenommen werden müssen, um der Blütenendfäule vorzubeugen.

Solche Ca-Dünger wie „Wuxal“ sind pure Beutelschneiderei. Für das Geld bekommst Du etwa 30 kg Dolomitkalk, das reicht für ungefähr fünfzehn Jahre Tomaten-, Zucchini-, Kürbis- und Paprikaanbau im Hausgarten selbst auf extrem kalkarmem Auenton.

Arbeite Dolomitkalk im Frühjahr beim Vorbereiten der Beete oberflächlich ein und achte darauf, dass nur die genannten Gemüsearten etwas höhere Dosierungen bekommen - das meiste Gemüse bevorzugt ein leicht saures Milieu, das durch zu starkes Aufkalken ins Basische kippt - bloß bei den Genannten ist bisschen mehr Kalk wegen der Blütenendfäule ganz nützlich.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Da muss ich ja fast lachen - das ist mir doch klar: Nicht ohne Grund bitten mich Nachbarn, ihnen Pflanzen aus meiner Nachzucht abzugeben.
Ich habe bIslang vermutet, dass ich dieses Jahr aus der mehrjährigen Nachzucht einer ursprünglichen Hybridpflanze halt die Micker - Gene erwischt hatte.
Habe den Nachbarn mit den guten schwarzenTomaten bereits erklärt, wie Samen gewonnen werden und dass ich von meinen die Nachzucht einstelle.
Mich interessieren nicht so sehr die Haltungsbedingungen. Eher genetische Veränderungen.
LG
Amokoma1