Paprikapflanze: kleine Löcher in den Blättern

Hallo,

einige unsere Paprilkapflanzen haben kleine Löcher in den Blättern - sieht so aus als ob da irgendwas kleines Löcher reinfrisst. Die Pflanzen sehen ansonsten gesund aus aber es sind wirklich etliche Löcher pro Blatt und auch nicht wenige Blätter betroffen.

Was könnte das sein und muss man reagieren?

Danke und Gruß,
max

Hi,

Könnten Fraßschäden sein. Stelle doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder Deiner Pflanzen ein. Am besten auch welche auf denen man die Blattunterseite gut erkennen kann.

Das habe ich auch bei meinen Süßkartoffeln. Schädlinge sind keine auszumachen.Die Pflanzen sind vital und wachsen gut.

Gruß Hartmut

Servus,

Auffallend kleine, viele, fast kreisrunde Löcher deuten auf eine Psylliodes- aka Erdfloh-Art hin. Die auf einzelne Pflanzen und Pflanzengruppen spezialisierten Erdflöhe gelten von wenigen Ausnahmen abgesehen als „nicht bekämpfungswürdig“, weil der Schaden, den ihr Fraß macht, weniger ausmacht als der Aufwand einer Behandlung mit irgendwelchen Pyrrethroiden.

Ich schätze, auch die Paprikapflanzen werden sich erholen - dramatisch kann der Fraß von Erdflöhen eher bei Kreuzblütlern wie Radies, Rettich, Mairübchen usw. werden, weil die nicht darauf eingerichtet sind, an Fraßstellen schnell zu vernarben.

Feuchthalten und oberflächliches Lockern/Hacken mögen Erdflöhe nicht gerne.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“