Hallo Hai,
zu:
„das machen die COOKIES auf deinem PC
dort steht wo du warst und evtl. was du dort angeschaut hast
und das Cookie kann vom Shop auf einer anderen Seite gelesen werden.
Das ist alles und nicht schlimm wie ich finde.“
Kann man sich drüber streiten. Natürlich sind Cookies praktisch, für die Navigation auf EINER Seite.
Aber so einfach ist es ja inzwischen nicht mehr.
Ich interesse mich also z.B. für einen Aufsitzrasenmäher und besuche die Seite eines Anbieters. Nennen wir diesen „A“.Dieser setzt ein Cookie, ok oder auch nicht. Auf dieser Seite allerdings ist auch ein (auf den ersten Blick nicht ersichtlicher Dienstleister B am werkeln, der ein weiteres Cookie setzt.
Nun suche ich nach einem günstigen Kredit, z.B. bei Anbieter C. Auch dieser arbeitet mit dem Dienstleister B zusammen.
Gemäß geltenden Datenschutzbestimmungen dürfen A und C diese Daten nicht austauschen. Müssen sie ja auch nicht, da B ja sowohl über die Infos von A als auch von C verfügt. Dem Datenschutz ist also Genüge getan.
Bisherige Infos: Der Mann hat einen großen Garten (Aufsitzrasenmäher), ist aber momentan nicht so flüssig (Kreditanfrage).
Oder: Ich informiere mich im Netzt auf entsprechenden Seiten über eine schwere Krankheit und über eine Berufsunfähigkeitsversicherung usw.
Die Zusammenführung all dieser Informationen ergibt ein Profil, welches mal richtig, mal falsch interpretiert wird, mal kurzlebig, mal langlebig ist.
Deshalb immer Cookies von „Drittanbietern“ ablehnen. Inzwischen allerdings gibt es auch besonders „böse Cookies“ (Flash-Cookies), die mit Bordmitteln schwer zu entsorgen sind.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie
Auch wenn dir dies
„Das ist alles und nicht schlimm wie ich finde“
HEUTE vielleicht nicht relevant erscheinen mag, könnte dies morgen und unter anderen Voraussetzungen anders aussehen.
Grüße
godam
Ich interesse mich also z.B. für einen Aufsitzrasenmäher.