Paranoia?

Hallo!

habe gestern(!) in ebay und anderen online-shops ein bisschen bei Büchern gestöbert, u.a. auch bestimmte Botanik- und Zoologiebücher…

habe heute(!) einen Artikel zu Windows 8 auf web.de gelesen und auf DIESER Seite fand ich jetzt eine „Promotion“ eines der o.g. shops (buch.de) mit GENAU den Büchern, die ich gestern dort angeschaut habe!!

bin ich jetzt paranois oder wer kann mir erklären, wie website A mir als Werbung genau das einblendet was ich tags ZUVOR auf website B angeschaut habe?!

ein Kollege berichtete mir passend einen ähnlichen Fall: hat was wegen Autos geschaut und beim nächetn Besuch auf gmx.de kamen GENAU diese Infos wiedrum als Werbung eingeblendet…

ist es mir der „Gläsernis“ schon so weit gekommen, dass die alle alles untereinander austauschen? oder gehören sich die Mailbetreiber und onlineshops untereinander = um Paul Panzer zu zitieren: „aaaalles Verbrecher!!! *bös guck*“ :smile:)

cu kai

Hallo,

das machen die COOKIES auf deinem PC
dort steht wo du warst und evtl. was du dort angeschaut hast
und das Cookie kann vom Shop auf einer anderen Seite gelesen werden.
Das ist alles und nicht schlimm wie ich finde.

Gruss
PC-Shark

Hallo,

nur weil man paranoid ist, heißt nicht, daß man nicht verfolgt wird …

Sofern du Firefox nutzen solltest, kannst du ja mal das Add-On „NoScript“ installieren. Du wirst erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Parteien sich für die aufgerufene Seiten interessieren. Und „Cookies“ usw.

Mit „der Gläsernis“ ist es zwar noch nicht so weit gekommen, daß „die alle alles untereinander austauschen“, aber „die“ sind diesbezüglich schon ziemlich fit.

Nur ein Beispiel:

Während du diesen Beitrag list, möchten u.a.

etwas wissen und tun.

Zu iwbox:

http://nerd.junetz.de/blogbox/index.php?/archives/39…

Da viele Nutzer Bequemlichkeit über den Datenschutz stellen - nicht persönlich gemeint - sind solche Praktiken an der Tagesordnung.

Grüße

godam

Hallo Hai,

zu:

„das machen die COOKIES auf deinem PC
dort steht wo du warst und evtl. was du dort angeschaut hast
und das Cookie kann vom Shop auf einer anderen Seite gelesen werden.
Das ist alles und nicht schlimm wie ich finde.“

Kann man sich drüber streiten. Natürlich sind Cookies praktisch, für die Navigation auf EINER Seite.

Aber so einfach ist es ja inzwischen nicht mehr.

Ich interesse mich also z.B. für einen Aufsitzrasenmäher und besuche die Seite eines Anbieters. Nennen wir diesen „A“.Dieser setzt ein Cookie, ok oder auch nicht. Auf dieser Seite allerdings ist auch ein (auf den ersten Blick nicht ersichtlicher Dienstleister B am werkeln, der ein weiteres Cookie setzt.

Nun suche ich nach einem günstigen Kredit, z.B. bei Anbieter C. Auch dieser arbeitet mit dem Dienstleister B zusammen.

Gemäß geltenden Datenschutzbestimmungen dürfen A und C diese Daten nicht austauschen. Müssen sie ja auch nicht, da B ja sowohl über die Infos von A als auch von C verfügt. Dem Datenschutz ist also Genüge getan.

Bisherige Infos: Der Mann hat einen großen Garten (Aufsitzrasenmäher), ist aber momentan nicht so flüssig (Kreditanfrage).

Oder: Ich informiere mich im Netzt auf entsprechenden Seiten über eine schwere Krankheit und über eine Berufsunfähigkeitsversicherung usw.

Die Zusammenführung all dieser Informationen ergibt ein Profil, welches mal richtig, mal falsch interpretiert wird, mal kurzlebig, mal langlebig ist.

Deshalb immer Cookies von „Drittanbietern“ ablehnen. Inzwischen allerdings gibt es auch besonders „böse Cookies“ (Flash-Cookies), die mit Bordmitteln schwer zu entsorgen sind.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

Auch wenn dir dies

„Das ist alles und nicht schlimm wie ich finde“

HEUTE vielleicht nicht relevant erscheinen mag, könnte dies morgen und unter anderen Voraussetzungen anders aussehen.

Grüße

godam

Ich interesse mich also z.B. für einen Aufsitzrasenmäher.

1 „Gefällt mir“

Da war ich neulich für einen Snowboard Anzug am gugen.
Leider gab es die gewünschte Farbe nur für die Weiblichen Anzüge.
Also hab ich noch weiter gesucht. Und nach vielen Seiten leider immer nur Weibliche Anzüge in dieser Farbe gefunden. Will ich doch aber für Mänchen haben.
Ok dacht ich mir, was solls. Egal , hohl ich mir eine andere Farbe für Mens .

Nun kommt aber mein eigentliches Problem.
Tage später Surf ich wieder durch die gegend und da sehe ich , Oh gOIL ein Snowboard Anzug in meiner Farbe . Also klick ich da drauf. Denk oh geil gleich seh ich das Angebot. Das doofe ist nur das es wieder nicht für Männers ist sondern für Weibchen.
Das ist jetzt schon seit Wochen so das die Werbung von eben diesem weiblichen Anzügen in genau der Farbe die ich suche erscheint , leider erscheint nichs für männliche Kunden.
Ich versuch also schon seit Tagen auf einer reinen Männer Kollection rumzu suchen, damit sich die Werbung endlich wieder zu dem wechselt was ich eigentlich suche , etwas für mich und nicht für meine Freundin.

Du siehst also , selbst als glassuser hat man so seine Probleme, es erkennt einfach nur das was ich mal geklickt habe , wirklich wissen was ich bin und tu und haben will tun die Dinger nicht. Ok kann sein das ich mich als Weibchen ausgegeben hab bei einer Anmeldung, aber da ich soviele Pseudonyme sollte das 50% 50% sein. Und auch nerft es das ich jetzt nur noch von Waschmaschinen und Weiblichen Snowboard anzügen werbung habe. Ich hab doch nun schon von beidem Was gekauft, könnte der Shop nicht mal melden das das Produkt schon an den MANN gebracht wurde (oder in diesem Fall wohl an die FRAU) :smile:

Naja ich hoffe ja noch .

Affiliate-Marketing

Aber so einfach ist es ja inzwischen nicht mehr.

Stimmt
und Deine Erklärung ist auch weitgehend richtig.

In der Regel ist es aber so, dass in diversen Shops, Foren und anderen Webseiten Werbeflächen vermietet werden. Die können über ihre Einblendungen eigene Cookies setzen und dabei feststellen, aus welchem Kontext heraus sie aufgerufen wurden.

Umgekehrt werben oft die gleichen Shops wiederum auf diesen Werbeflächen. Der eigentliche Gewinn des Werbeflächenvermarkters liegt in der Vergütung die Umsätze, Neukunden usw., die darüber realisiert werden.

Identifiziert die Werbefläche jetzt in irgendeinem Forum X anhand seiner Cookies, dass der Anwender bekannt aus Shop Y bekannt ist, wird die die Werbefläche dem Shop Y weitervermittelt, der jetzt auf Grund eigener Cookies den Benutzer wieder identifizieren kann und genau die Dinge anpreist, die der Benutzer beim letzten Mal „fast gekauft“ hätte :smile:

Eine Weiterleitung von Daten findet ähnlich wie bei Webanalytics nicht statt. Aus technischen Gründen braucht es nicht einmal Cookies und Scripts für diese Vorgehensweise.
Bei den technischen Alternativen wäre der Datenschutz aber deutlich(er) verletzt.

Das ganze nennt sich Affiliate-Marketing

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

hast ja recht.

Fakt ist allerdings, das durch Einschaltung eines Dritten, der mit A und C eine Vereinbarung getroffen hat, der „eigentlich“ unzulässige Austausch von BenutzerDaten/Spuren/Profilen zwischen A und C erfolgreich und legal ausgehebelt wird, weil die Daten eben von und bei B liegen, welcher wiederum entsprechende Verträge mit E, D, G und nur H hat.

Sollte man nur wissen.

Das Leben ist eben kein Kuhstall …

Verkekste Grüße

godam

Hallo,

ganz so zwingend sind Probleme mit dem Datenschutz hier nicht, weil eine Identifizierbarkeit einer konkreten einzelnen Person und eine Verknüpfung bestimmter weiterer Informationen mit dieser Person weder nötig, noch in vielen Fällen überhaupt gewollt ist. Natürlich gibt es die Datenkraken, die oftmals unvereinbar mit dt. Datenschutzrecht alles mögliche mit konkreten Personen verknüpfen, aber viele der angesprochenen Werbegeschichten haben mit einer konkreten Person überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur mit einem vollkommen anonymen Benutzer.

Denn es reicht vollkommen aus (und ist technisch mit viel weniger Aufwand viel billiger und ohne die angesprochenen rechtlichen Probleme zu implementieren), wenn man einfach nur weiß, dass ein Besucher der gestern bei Conrad ein bestimmtes Autoradio angesehen hat, genau der Besucher ist, der heute n-tv aufruft, weshalb ich ihm dort die Werbung für genau das Radio von Conrad und weitere Produkte aus dem Bereich Car-Hifi anpreisen kann. Und wenn der Besucher gestern bei Teufel auf der Seite war, dann schicke ich ihm eben die Werbung von Teufel auf den Schirm, oder die Jobs von Stepstone, … Das alles funktioniert aber eben wunderbar ohne überhaupt zu wissen, ob dieser Besucher Herr Meier oder Frau Müller ist, und erst wenn diese Verknüpfung dazu käme, bzw. dieser Rückschluss eindeutig möglich wäre, kämen wir zu datenschutzrechtlichen Problemen.

Insoweit amüsiere ich mich oft eher über solche vielfach vollkommen fehlgehenden platten Werbestrategien, die mich ja auch zu nichts zwingen, mich nichts kosten, und mir auch nicht gefährlich werden. Und die Betreiber sind sich übrigens der Schwächen ihrer Systeme durchaus bewusst, und dass diese durch jede x-beliebige Internetsuche, die überhaupt nichts mit eigenen Interessen und der eigenen Situation des Einzelnen zu tun haben muss, natürlich massiv verunschärft werden.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist jetzt schon seit Wochen so das die Werbung von eben
diesem weiblichen Anzügen in genau der Farbe die ich suche
erscheint , leider erscheint nichs für männliche Kunden.
Ich versuch also schon seit Tagen auf einer reinen Männer
Kollection rumzu suchen, damit sich die Werbung endlich wieder
zu dem wechselt was ich eigentlich suche , etwas für mich und
nicht für meine Freundin.

In dem Fall, wenn Deine Freundin an Deinem Rechner immer Werbung für Swingerclubs an Deinem Rechner angezeigt bekommt, sollte ihr das also eine Warnung sein. Da sind Schneeanzüge für Frauen ja doch deutlich weniger konflikträchtig …

Gruß,

Sebastian

OT^3: Paranoia??
Moin moin ,

In dem Fall, wenn Deine Freundin an Deinem Rechner immer
Werbung für Swingerclubs an Deinem Rechner angezeigt bekommt,
sollte ihr das also eine Warnung sein. Da sind Schneeanzüge
für Frauen ja doch deutlich weniger konflikträchtig …

Na wenn sie den Hieb mit dem Zaunpfahl nicht begreift , dann ist wirklich Konfliktpotenzial vorhanden. Oder es ist schon lange Ersatz unterwegs :smile:

Gruß,

Sebastian

Thomas Punkt.