Parapsychologie?!

Hallo,

Ich sehe mir des öfteren bei RTL II die Sendung X-Factor, das Unfassbare an. Letztes Mal kam die Geschichte „Das Portrait“, die davon handelt dass ein Maler Portraits von Menschen malt und sobald er fertig ist sterben diese Menschen auf mysteriöse Art und Weise. Die Geschichte wurde als wahr befunden, doch alle Versuche von mir auch nur eine dieser Geschichten zu recherchieren scheiterten. Deshalb meine Frage: Kann so etwas wirklich sein?"

Hallo,

aufgrund gewisser Erfahrung würde ich sagen:
Der Maler hat entweder erahnt wer der Mörder ist oder
kannte ihn.

Nachweislich kann unsere Gehirn Dinge erfassen, die wir bewußt nicht wahrnehmen. Dies zeigt sich häufig in Träumen, die aber in Bildern verpackt sind. Wir träumen z.B. von Wirbelstürmen und meine aber Ereignisse die unser Leben durch einander wirbeln. Junge Menschen träumen von rasanten Autofahrten, gemeint ist hier aber der eigene Lebensweg.
Wir haben nachweislich nicht nur unsere Erinnerungen, sondern auch die unserer Vorfahren: Instinkte, typische Verhaltensweise aufgrund unserer Verhältnisse und der Umgebung in der wir aufwachsen.
Warum sollten wir also nicht in der Lage sein Dinge intuitiv zu erfassen, wie der Maler?!
Wir Menschen nutzen nur ca. 20 -25 % unseres Gehirnes! Was alles könnten wir wenn wir die anderen 75 -80 % nutzen würden?

Du siehst, es kommen eher noch Fragen auf, als ein Antwort für Dich!

Also Klartext: Ja, ich glaube so etwas könnte möglich sein! Nur das der Maler die Menschen nicht „totmalt“, sondern nur ihren Tot voraussieht/erkennt.

Gruss
Ramona

Mein erster Impuls war zu sagen, wer RTLII guckt, ist selber schuld.
Ich weiß nicht, wie alt Sie sind, Rebecca und ob Ihnen der Weihnachtsmann noch einen Schrecken einjagt, aber auf dem Niveau bewegt sich für mich das Problem und dies ist meine naturwissenschaftlich ausgerichtete Antwort: Solange jemand extrem beeinflussbar, unkritisch, empfänglich ist, lässt sich wohl eine Reaktion auf solche Spielchen nicht ausschließen, eine tödliche Wirkung halte ich für ausgeschlossen. Voodoo kann wahrscheinlich eine gewisse Wirkung auf Menschen haben, nachgewiesen ist sie m.W. nicht.
Das Phänomen der Hypnose ist eine medizinische Tatsache und wird auch von Ärzten angewendet, die Wirkung der Autosuggestion kann man nicht ernsthaft anzweifeln. Aber die Nikotinentwöhnung per Hypnose oder die Stärkung des Selbstvertrauens durch autogenes Training sind Lichtjahre von dem hier geschilderten Vorgängen entfernt, die ich persönlich für bestenfalls Humbug, eigentlich gefährlichen Unsinn halte.
Ihr aus dem Hebräischen stammender Vorname, der übersetzt etwa „die Gebundene, Bestrickende“ bedeutet (und dies sind sprachwissenschaftlich belegbare Fakten) sollte Sie in die Lage versetzen, sich über den „RTL-Quatsch“ (mit Verlaub) hinwegzusetzen.
In der Hoffnung, dass medizinische oder psychologische Fachleute Ihnen fundiertere Auskünfte geben können

Hans-Hermann Diestel

Hallo Frau Tschabrunn,

der Grund warum Sie darüber im Internet nichts finden liegt daran, das ein Großteil der Geschichten nur ungenau und nicht übpeprüfbare Angaben bieten, es werden oft nur vage Ort und Zeitangaben genannt, so wie „Seattle in den 80er Jahren“.

Suchen Sie mal nach „James Randi“ - er hat damals 1 Mio Euro ausgelobt für die Person die paranormale Fähigkeiten nachweisen kann. Das Angebot besteht seit 1964, wurde aber nie ausgeschüttet, weil es bisher in der Geschichte der Menschheit nie gelungen ist, die Existenz paranormaler Phänomene nachvollziehbar zu beweisen. Unter diesem Aspekt ist auch die Serie zu sehen. Manche Geschichten sind historisch belegt, aber ohne den paranormalen Inhalt zu belegen.
Die Geschichten in der Serie sind also insgesamt als „Behauptung“ zu sehen, die nie bewiesen wurden.
Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Zu Ihrer Frage ob das sein kann: meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Bernard Duensing

Hallo,

ich schaue mir die Sendung auch öfters an. Einfach so aus Spaß. Die Folge habe ich mir auch angeschaut, kann dir aber versichern, dass sowas nicht möglich. Die alten Indianer behaupteten auch früher, dass Fotos die Seele eines Menschen rauben würden. (Dann würden wenigstens ein paar Promis ins Grass …). Ob Menschen hellsehen können werden wir dieses Jahr sehen (21.12).

Gruß
Tom

Hallo Rebecca,
Solche Geschichten können wahr sein, aber dann sind es große Zufälle. Das hat wohl eher nichts mit Übernatürlichem zu tun.
Bei Günther Jauch habe ich mal Herrn Dr.Dr. Lucadou gesehen, das ist ein Wissenschaftler, der sich mit Parapsychologischen/übernatürlichen Phänomenen beschäftigt, z.B. einem Wasserkessel der klappert, oder auch mit einem Waldstück, in dem Geister oder Ufos erscheinnen sollen.
Im Falle des klopfenden Wasserkochers war es elektrische statische Ladung, die den Kocher zur Bewegung gebracht hat. Das Waldstück war zwar weit weg von einer Straße, aber dennoch war das Licht der Autos bis dort hin durchgekommen, aber nur wenige Photonen davon. Wenn nur einzelne Photonen auf die Netzhaut treffen, kann man nicht mehr genau erkennen, woher die Photonen kommen. Und das Gehirn macht dann seinen Beitrag dazu. So ungefähr war das erklärt worden.
Ich glaube also, dass es so sein kann, dass das Gehirn viel dazu beiträgt. Je mehr man an solche Geschichten glaubt, desto mehr übersinnliche und aussergewöhnliche Dinge fallen einem auf. Wenn man an sowas glauben will erst recht. Das ist so, wie wenn man einen Tag lang nur an eine bestimmte Automarke denkt. Dann merkt man, dass einem ungewöhnlich viele Autos dieser Marke über den Weg fahren, ausser es ist vielleicht eine sehr sehr seltene Marke.
Oder wenn man auf göttliche Zeichen achtet, dann passiert vielleicht irgendwas, was man als Zeichen deutet, was aber sonst auch passiert wäre nur nicht als Zeichen wahrgenommen wäre.
Du kannst ja mal nach dem Dr.Dr. Lucadou recherchieren. Vielleicht hilft dir das bei deiner Frage weiter.
Gruß,
Quark

Hallo

klingt für mich sehr unwahrscheinlich, zumal man es nicht recherieren kann. Dazu müßte es dann schon Bewese geben. Die sendung x Faktor ist nicht unbedingt wahr sie beruht auf erzählungen und Sagen und Märchen gibt es viele :smile: lg diana