Paranormale Erklärungen begegnen

Nach
http://www.gwup.org/themen/texte/parapsychologie/21
ist die Parapsychologie scheinbar am aussterben.
( "… selbst führende „Parapsychologen“ (z.B. John Beloff) räumen heute ein, daß die skeptische Position gegenüber der Existenz von „Psi-Phänomenen“ durchaus haltbar und vertretbar ist.
… )

interessante und wichtig finde ich es den Paranormal-Gläubigen oder auch Wunder-Gläubigen, nicht nur mit Statistiken zu begegnen, sondern hie und da auch eine Erklärung parrat zu haben.

Als Stichworte bei der Suche habe ich bisher verwendet:
Sehnsucht nach Magie
Transliminalität Wahrnehmungspsychologie Parapsychologie
„unbewusste Wahrnehmung“
„perception without awareness“
selektive Wahrnehmung

Vielleicht weiss jemand eine Ecke im Internet die sich damit beschäftigt, wie z.B. Wunderglauben zu stande kommt.
Also eine Seite die nach Erklärungen sucht und sich nicht damit aufhällt darum zu streiten ob es z.B. Telephatie gibt oder nicht, sondern vielmehr einmal annimmt dass es Telephatie nicht gibt
und versucht zu beschreiben und zu erforschen, wie es dennoch so viele Menschen gibt die daran glauben.
Ich hoffe ich habe mich einigermasen gut ausgedrückt.
Es geht also mehr um dass Verständnis der Psyche, Biographieb etc. der Menschen die an Paranormales glauben
und darum wie man diesen Menschen begegnen kann - auch im Sinne der „Warheitsliebe“ ( über die Frage, wie wichtig Wahrheit ist, möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt philosopieren, damit wir uns nicht verzetteln ).

VG Seb

Attributionstheorien
Hab gerade einen Fachbegriff gefunden der (auch) weiterhelfen könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Attributionstheorien
Attributionstheorien der Psychologie6 versuchen zu beschreiben, wie und wann Menschen Ursachenzuschreibungen7 vornehmen, um sich das Verhalten8 von anderen Menschen oder ihr eigenes Verhalten zu erklären.

Hallo Sebi

…sondern vielmehr einmal annimmt dass es Telephatie
nicht gibt
und versucht zu beschreiben und zu erforschen, wie es dennoch
so viele Menschen gibt die daran glauben.

Ich würde mal schätzen, dass die meisten Menschen (zumindest innerhalb der westlichen Welt) nicht daran glauben. Es gibt auch genug Erklärungsversuche von dieser

Hi Branden

Ich bin ebenfalls naturwissenschaftlich-skeptisch
aufgewachsen, habe aber im Laufe meines Lebens dermaßen viele
Erlebnisse gehabt, welche letztlich nur telepathisch gewesen
sein können, dass ich mir irgendwann erlaubte, der Telepathie
ein Existenzrecht zuzugestehen.(…)

Jeder Pen-and-Paper-Rollenspieler kennt dieses Phänomen auch. Der Spielleiter dieser „nur“ in der Phantasie ablaufenden Geschichten beschreibt eine sich öffnende Tür und die Beteiligten „sehen“ noch bevor eine verbale Information über das dahinterliegende Szenario gegeben wird, was sie dort erwartet. Und das, obwohl zum Beispiel in Fantasy-Rollenspielen das Ambiente sehr exotisch und daher kaum vorhersehbar ist.

MfG

Tai

Telephatie für dich und deine Patienten …
Hallo lieber Branden,

Ich würde mal schätzen, dass die meisten Menschen (zumindest
innerhalb der westlichen Welt) nicht daran glauben.

Mag sein, dass du im engeren Sinne recht hast.
Im weiteren Sinne, wenn man z.B. Kreationisten, Katholiken etc. dazu nimmt, sind dass schon weit mehr Personen.

Erklärungsversuche von dieser

Natur
Lieber Sebi

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ein Anlass dieses
Postings, dass Vorkommen von Symphatien im weiteren
Verwandtenkreis gegenüber dem Kreationismus ist

Das ist natürlich ne harte Nummer - da verstehe ich, dass es Dich umtreibt. Ich halte den Kreationismus für eine durchaus gefährliche, reaktionäre und unwissenschaftliche Geschichte. Er richtet sich gegendie wissenschaftlich fundierte Evoliutionstheorie und ist in Gänze reaktionär.
Mit der Telepathie verhält es sich völlig anders.

Gestern hatte ich gerade wieder so ein Erlebnis

Kannst du dir irgendwie erklären, warum Telephatie dann nicht
anerkannt ist?

Das ist ja mit einigen Geschichten nicht anders. Schau Dir nur einmal das Freud-bashing an, welches alle paar Jahre -insbesondere im Sommerloch- stattfindet. Da nützt es auch nichts, wenn sämtliche Intelletuelle der Frankfurter Schule, von Horkheimer über Adorno bis Habermas die Psychoanalyse als wesentlichste Denkungsart des 20.Jahrhunderts bezeichneten. Es gibt immer eine große Menge an Dösbatteln, die damit nix anangen können. Und das wird auch so bleiben. :wink:

Kannst du deine Fähigkeit in Versuchsbedingungen zeigen?

Nein, das habe ich seinerzeit hie ausgiebig beschrieben, warum das nicht geht. Ich habe diese telepathischen Phänomene immer spontan und kann sie niemals freiwillig bzw. bewusst initiieren. Ist vielleicht schade, aber es ist nun einmal so. Im November gibts weniger Sonne, aber auch daran kann man nichts ändern. Ist eben Natur und ein Naturwissenschaftler muss sich zunächst den natürlichen Tatsachen stellen. :wink:

Wie wäre es einmal bei der One-Million-Doller-Wette
mitzumachen?

Wiegesagt - siehe oben.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Erklärungsans. f. Glauben an paran./esoter. Überz.
Lieber Branden und andere,

ganz unten habe ich ""Erklärungsansätze für den Glauben an paranormale und esoterische Überzeugungen
sehr stark gekürzt ( nur noch zum Querlesen geeignet )
heute gefunden unter
http://www.skeptiker.de/mitglieder/regionalgruppen/b…,
angefügt.

Ich halte den Kreationismus für eine durchaus
gefährliche, reaktionäre und unwissenschaftliche Geschichte.
Er richtet sich gegendie wissenschaftlich fundierte
Evoliutionstheorie und ist in Gänze reaktionär.

Natürlich sind wir uns da einig :smile:
Wenigstens wir :wink:
Leider gestaltet sich ein Gespräch mit den betroffenen nicht so einfach … tja - leider.

Ich habe diese telepathischen Phänomene immer
spontan und kann sie niemals freiwillig bzw. bewusst
initiieren. Ist vielleicht schade, aber es ist nun einmal so.

Im November gibts weniger Sonne, aber auch daran kann man
nichts ändern. Ist eben Natur und ein Naturwissenschaftler
muss sich zunächst den natürlichen Tatsachen stellen.

Akzeptiert. Ich hoffe du bist mir für meine weitere Skepsis, auch öffentlich formulierte nicht böse.
Oder könnte man mir diese irgendwie vorwerfen?

##############################

Aus [http://www.skeptiker.de/mitglieder/regionalgruppen/b…, Referentin: Bianka Weschke, Diplom-Psychologin, 25. Juli 2000 ]
… Wahrnehmungstäuschungen …
… veränderter Bewusstseinszustände …

Illusionen werden (wie bereits erwähnt) in der Regel durch eine starke Erwartungshaltung beim Individuum hervorgerufen

Neben diesen genetischen Faktoren spielen biochemische Faktoren, wie Sauerstoff- oder Vitamin B-Mangel (z.B. durch eine Krankheit oder einen Unfall) eine Rolle. … bewusstseinsverändernde Techniken wie Meditation, Hypnose, Hyperventilation oder die Einnahme psychotroper Substanzen möglich. Besonders bei der Meditation spielt dabei die Fähigkeit, sich auf interne Veränderungen und Vorstellungsbilder (verbunden mit der Fähigkeit zu phantasieren) konzentrieren zu können, eine entscheidende Rolle. Gesteigerte Temporallappenaktivität kann über ein gesteigertes Gefühl der Vertrautheit und Bedeutungshaftigkeit zu déjà-vu-Erlebnissen, sowie zu

… Bedürfnis nach Vorhersehbarkeit und Kontrollierbarkeit …
… kann es zur Hinwendung zu verschiedenen magisch-abergläubigen Praktiken, dem Gang zum Astrologen oder Wahrsager kommen.

… Gefühl von Kontrolle (das sehr wichtig für unser psychisches Wohlbefinden ist) …
werden oft zufällige Prozesse verneint und mehr in Situationen hineininterpretiert … [oft] Überbewertung zufälliger Koinzidenzen (z.B. zufällige Ähnlichkeit eines bestimmten Ereignisses mit einem früheren Traum), … Glauben an prophetische Träume, astrologische Zukunftsvorhersagen und andere mysteriöse Prophezeiungen führt.
Unterstützt wird dieser Prozess durch selektive Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Vergessensprozesse sowie durch den eventuell einsetzenden Mechanismus der „sich-selbst-erfüllenden“ Prophezeiung.
Als Persönlichkeitsmerkmal, das diese Neigung unterstützt, ist eine geringe Ambiguitätstoleranz (welche in etwa mit dem individuellen Bedürfnis nach Bestimmtheit gleichzusetzen ist) zu nennen.

Zu Verzerrungen kommt es unter anderem dadurch, dass eindrucksvollen, persönlichen Einzelerlebnissen mehr Bedeutung geschenkt wird, als ihnen objektiv zukommt.
Nicht selten werden diese Erlebnisse stark vereinfacht wiedergegeben, wobei kritische Momente, die eventuell Hinweis auf alternative Erklärungsmöglichkeiten geben könnten, ungenannt bleiben. Vor allem die Massenmedien führen durch ihre sehr einseitige Darstellung paranormaler und esoterischer Inhalte zu Urteilsverzerrungen.
Mystische Phänomene bringen aufgrund ihres Sensationswertes hohe Einschaltquoten …
Nicht selten geschieht dies (vor allem bei Privatsendern) in einem dokumentationsartigen Stil, der bei den Zuschauern den Eindruck erweckt, es handle sich um Fakten.

Aufrechterhaltung … [solcher] Überzeugungen
[Notwendigkeit] … subjektiver Gewinn (Bedürfnisbefriedigung) …
beispielsweise die Vermittlung sicherheitsspendender Erklärungen sein.
… haben Menschen ein starkes Bedürfnis nach Vorhersehbarkeit und Kontrollierbarkeit.
Feste Wissensbestände, die unter anderem Vermutungen über Zusammenhänge zwischen Variablen enthalten, sollen Ereignisse vorhersehbar und das eigene Verhalten planbar machen, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.
Ansätze wie die Biorhythmustheorie … befriedigen dieses Bedürfnis nach Bestimmtheit und werden aus diesem Grund auch weniger kritisch auf ihre logische Stimmigkeit und empirische Fundierung hinterfragt.
… Die Konfrontation … eigenen Anschauungen widersprechen … scheint besonders bei Paragläubigen starke Dissonanz zu erzeugen (W.H. Jones & D.W. Russel, 1980).
… Es werden bewusst Informationen gesucht, die die eigene Anschauung stützen (Versuch der Verifikation) …
Dissonanzreduzierend wirkt beispielsweise auch der Gedanke, dass viele andere ebenfalls an die entsprechenden Überzeugungen glauben.
Als individuelle Disposition für die fehlende Fähigkeit, widerlegende Information adäquat zu verarbeiten, kann Dogmatismus, Konservatismus und eine geringe Ambiguitätstoleranz genannt werden.

Die Rolle sozialer Vergleichsprozesse

Die Akzeptanz der eigenen Anschauungen durch andere ist eine sehr wichtige aufrechterhaltende Bedingung.
Das Eingebundensein in eine Gruppe „Gleichdenkender“ vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und verschafft den Betreffenden eine „soziale Identität“.
Man muss sich jedoch bewusst machen, dass dieser soziale Gewinn Einfluss auf unsere Informationsverarbeitung hat.
Aus Angst, aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden, entsteht ein Druck zur Konformität mit der „Gruppenmeinung“.
Die Anschauungen der „Gegengruppen“ werden oft von vornherein abgewertet und nicht in die Urteilsbildung mit einbezogen.
Persönlichkeitsmerkmale, die derartige Tendenzen fördern, sind Dogmatismus und eine geringe Ambiguitätstoleranz.
… Tendenz zur Plausibilität durch Anhäufung.
Je öfter man positive, anscheinend verifizierende Berichte über einen bestimmten Sachverhalt hört, umso eher glaubt man an das entsprechende Phänomen (z.B. Geistheilungen auf den Philippinen oder angebliche UFO-Sichtungen).
Bei diesem Prozess sind nicht nur unsere Mitmenschen beteiligt, sondern in besonders starkem Maße auch die Massenmedien.

Lieber Sebi

Natürlich sind wir uns da einig :smile:

Das ist immerhin etwas! :wink:.

Akzeptiert. Ich hoffe du bist mir für meine weitere Skepsis,
auch öffentlich formulierte nicht böse.

Natürlich nicht. Ich halte mich selbst nach wie vor für einen ziemlich skeptischen Menschen.

Illusionen werden (wie bereits erwähnt) in der Regel durch
eine starke Erwartungshaltung beim Individuum hervorgerufen

Das ist richtig. Nur handelt es sich bei den benannten telepathischen Phänomenen weder um eine Illusion, noch hatte ich irgendeine derartige Erwartungshaltung. Mich „treffen“ diese Phänomene ja wiegesagt spontan.

… Bedürfnis nach Vorhersehbarkeit und Kontrollierbarkeit …

Was die Kontrollierbarkeit betrifft, könnte man sogar das Gegenteil vermuten…
Insgesamt gesehen wird da in dem letzten langen Text (von wem auch immer) alles schön zusammengepanscht, was es so zwischen Himmel und Erde geben mag und dann mit einem kräftigen Handschlag das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Gruß,
Branden

Lieber Branden

Das ist immerhin etwas! :wink:.

Ja :smile:) :wink:

Akzeptiert. Ich hoffe du bist mir für meine weitere Skepsis,
auch öffentlich formulierte nicht böse.

Natürlich nicht. …
-)

Insgesamt gesehen wird da in dem letzten langen Text (von wem
auch immer) alles schön zusammengepanscht, was es so zwischen
Himmel und Erde geben mag und dann mit einem kräftigen
Handschlag das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Ja Branden, natürlich, dass kann ich verstehen, fühlst du dich durch den Text persönlich angesprochen, was auch ein durchaus beabsichtigter, zwar nicht gründlich durchdachter, Nebeneffekt war.
BTW. Eigntlich wollte ich doch (ursprünglich) gar nicht über Telepathie sprechen.

Ich halte den Text dennoch für wertvoll.
Zufällig Link gefunden wo man die komplette Diplomarbeit laden kann:
http://www.boerdlein.gmxhome.de/seiten/weschke.html

Zu guter letzt die Linkliste meiner heutiger Recherchearbeit - danach muss ich mich ein wenig anderen Dingen widmen.

… bis 70% der deutschen glauben an Paranormale Erfahrungen
http://www.igpp.de/german/eks/Forschungsprojekte/par…

Erklärungsansätze für paranormale Überzeugungen
Warum glauben Leute „so etwas“? 25. Juli 2000
Referentin: Bianka Weschke, Diplom-Psychologin.
http://www.boerdlein.gmxhome.de/seiten/weschke.html
oder
http://www.skeptiker.de/mitglieder/regionalgruppen/b…

Erklärungsansätze
http://xweb.geos.ed.ac.uk/~stephan/text_GruendeParaG…

Über einige unfaire Umgangsweisen
gegenüber paranormalen Behauptungen - Marcello Truzzi
In der Einführung zu ihrem Buch „No Way: The Nature of the Impossible“ betonten der Mathematiker Philip Davis und der Physiker David Park, dass wir gewisse Vorstellungen darüber haben mögen, was „unmöglich“ ist, wir können dies aber nicht absolut sicher wissen, weil es kein Kriterium für „Unmöglichkeit“ gibt.
http://www.skeptizismus.de/unfair

Paranormale Erfahrungen gehören zum Allgemeingut der Bevölkerung und können sogar zu psychischer Gesundheit oder Stabilisierung führen.
… In einigen Fällen liegen den paranormalen Erfahrungen allerdings auch psychische Erkrankungen zugrunde.
http://www.sekten-info-essen.de/texte/erfahrungen.html

Gruß,
Sebi

Wie kannst du ‚paranormalen‘ Erklärungen begegnen?
Hallo, Sebi

Lauten deine Fragen:
Wie kommt der Glaube an ‚Wunder‘ zustande?
Wie können wir ‚paranormalen‘ Erklärungen begegnen?

Der Glaube an Wunder könnte mit dem ‚Glauben‘ (Aberglauben?) an
‚Weisse Magie‘ zu tun haben.

Weisse Magie:
= Menschen, die uns mit Hilfe bestimmter Objekte Gutes zu erweisen
scheinen, zum Beispiel uns heilen
= Objekte, die einen gute Wirkung auf uns ausüben sollen, zum
Beispiel Edelsteine

Darüber steht einiges in Wikipedia.

Wie dagegen argumentieren?
Die Wirkung Weisser Magie ist nicht bewiesen. Weshalb sich also von
Hokuspokus abhängig machen? Wir können selbst denken und entscheiden.

Gruss
Rolf

Meinungsbildung - Attraktivität von Meinungen
Hallo, Rolf

Lauten deine Fragen:
Wie kommt der Glaube an ‚Wunder‘ zustande?
Wie können wir ‚paranormalen‘ Erklärungen begegnen?

Ja auch.
Momentan fragte ich mich, wie man nahestehenden Verwandten z.B. deren Kinden begegnen soll, die z.B. ein ganz anderes Weltbild hat wie man selbst.
Möglicherweise ein Weltbild, dass man für gefährlich hält.
Es geht also um die Frage, wie privat soll Weltbild und Glauben, Spiritualität sein?
Ist Wahrheit wichtig? Immer?

Letztlich ein sehr komplexes Thema.
Es streift fast alle Gebiete des Lebens.

Man muss sich eigentlich auch Fragen, wenn man dem einen einen „Irr“-Glauben wegnimmt, wasn man ihm den bieten kann?
D.h. mit was substituiert man?
Einfache Wahrheiten und das Paradies durch komplexes Halbwissen ersetzen und durch Unsicherheiten etc.?
Ist das attraktiv, kann man diese Leute so bewegen.

Das schwierigste ist doch (so meine häufige Erfahrung), dass man doch so - um die Wahrheits ringend - keinen Kontakt halten kann, dass man so gar nicht an die Leute ran kommt(?) - nicht?

Letztlich ist man so auch „missionarisch“ - was ich gut finde. Ich finde es gut, wenn die Meinungsbildung vernetzter und aktiver zwischen auch unterschiedlichen Gruppen passiert.

Tja. Schönes Wochenende allerseits.

Weshalb sich
also von
Hokuspokus abhängig machen? Wir können selbst denken und
entscheiden.

Ja :smile:

Gruss
Sebastian

P.S.
Edgar Wunder, Soziologe aus Heidelberg sagt:
Eine falsche Deutung ist besser als gar keine.

Hoffnungslosen Fällen begegnen
Moin, Seb,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht Erklärungen begegnen, sondern Menschen, die an solche Erklärungen glauben. Dazu gibt es nur ein Wort: Lass es bleiben, Du erntest keinen Dank.

Der Mensch ist bei weitem nicht so geduldig und bescheiden, wie es der Skeptiker gerne hätte. Ganz im Gegenteil, er will für alles eine Erklärung haben, möglichst noch gestern, und wenn sie mit des Verstandes Kräften nicht beizubringen ist, dann lügt er sich in die Tasche und erhebt seinen (Aber-)Glauben in den Stand der Erleuchtung.

Als ich mal die Ligusterhecke schnitt, kam eine 3-jährige aus der Nachbarschaft vorbei und erzählte mir, dass das ein Holunder wäre, das habe sie an den schwarzen Beeren erkannt. Meine Belehrung, dass der Holunder ganz anders aussähe und sie niemals die Beeren vom Liguster essen dürfe, hörte sie sich brav an und sprach dann: „Das sind trotzdem Holunderbeeren“. Für dieses Alter durchaus angemessen, zeugt es doch von einem gesunden Selbstbewusstsein. Nur wenn ich sehe, dass Menschen über dieses Stadium nie hinauskommen, ergreifen mich mittelschwere Bedenken - und ich die Flucht.

Gruß Ralf

Moin auch Ralf :smile:

wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht Erklärungen
begegnen, sondern Menschen, die an solche Erklärungen glauben.
Dazu gibt es nur ein Wort: Lass es bleiben, Du erntest keinen
Dank.

Ja danke - an deinem Tipp muss was dran sein, denn ich hör den nicht zum ersten mal :wink:

Der Mensch ist bei weitem nicht so geduldig und bescheiden,
wie es der Skeptiker gerne hätte. Ganz im Gegenteil, er will
für alles eine Erklärung haben, möglichst noch gestern, und
wenn sie mit des Verstandes Kräften nicht beizubringen ist,
dann lügt er sich in die Tasche und erhebt seinen
(Aber-)Glauben in den Stand der Erleuchtung.

Den Absatz lass ich mal so stehen, weil ich Ihn so hübsch fine :wink:

Meine Belehrung, dass der Holunder ganz anders aussähe und sie
niemals die Beeren vom Liguster essen dürfe, hörte sie sich
brav an und sprach dann: „Das sind trotzdem Holunderbeeren“.
Für dieses Alter durchaus angemessen, zeugt es doch von einem
gesunden Selbstbewusstsein. Nur wenn ich sehe, dass Menschen
über dieses Stadium nie hinauskommen, ergreifen mich
mittelschwere Bedenken - und ich die Flucht.

So weit so gut. Schön Deine Geschichten.

Lass mich mal etwas konkreteres konstruieren, ein Beispiel zum anfassen:

Eine Schwester, kommt nach Jahren aus den USA zurück und hat hier in einer kreationistischen Gemeinde halt und Sinn gefunden.
Ihre Kinder, sagen wir um die 8 Jahre werden in Bilogie von einem dem Kreationismus anhängenden Lehrer gebildet.
Die Kinder stehen dir sehr Nahe - du magst sie.
Du siehst sie allerdings nur selten, zumindest nicht ohne Auffsicht.
Vielleicht auch, weil die Schwester Angst hat, dass Du Sie mal mit rationalen Sichtweisen verunsicherst.

Wie soll man das bewerten?
Ich glaube nicht dass dich/uns es glücklichmacht, nur zu zu schauen.
Man braucht eine raffinierte Strategie … Autenzität, Ehrlichkeit, Geduld, hohe Frustrationstolleranz etc.
Es ist uns ein Anliegen, je näher uns die Person steht und das ist vielleicht auch gut und wichtig so (?)
Oder streitest du ab, dass ein gesellschaftliches Angagement etwa unwichtig ist?
Du weist ja der Staat sind wir :smile:

So richtig und wichtig dein Hinweis gewesen war, man sollte auf der anderen Seite auch bedenken, dass wir nicht wirklich unabhängige Individuen sind …
Ende meiner Predigt … :wink:

P.S. kennst du Spassreligonen? Z.B. das Spagettimonster oder das rosarote Einhorn?

Wünsche heiteres angenehmes Wochenende
Sebastian

Hi Sebastian,

da habe ich Deinen Artikel wohl gründlich missverstanden. Kreationismus, der im Ausgangsartikel nicht erwähnt wird, hat absolut nichts mit Grenzwissenschaften zu tun.

Ende meiner Predigt … :wink:

War eher nutzlos, weil ich nicht weiß, was Du mir damit sagen willst. Der Mensch sei edel, hilfreich und Leberwurscht, das ist wohl wahr.

P.S. kennst du Spassreligonen? Z.B. das Spagettimonster

Das Spaghettimonster wurde nicht aus Spaß erfunden, sondern um zu zeigen, dass es nichts gibt, was nicht zur Religion erklärt werden könnte. Und?

Gruß Ralf

Hi Ralf,

da habe ich Deinen Artikel wohl gründlich missverstanden.
Kreationismus, der im Ausgangsartikel nicht erwähnt wird, hat
absolut nichts mit Grenzwissenschaften zu tun.

Ja, naja.
Einerseits ändert sich ja mit der Zeit mein Interessan an bestimmten fragen bzw. das Augenmerk wandert und die Perspektive wandert.

Kreationismus und Parawissenschaften haben für mich schon Gemeinsamkeiten.
Aber ich will nicht darum streiten. Es gibt sicherlich seröse Parawissenschaftler, meiner Ansicht nicht so viele, aber da kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Mir schien dann später der Kreationismus als Fallbeispiel besser geeignet, da hier im Forum darüber wohl mehr Einigkeit besteht.
Ich als Atheist, hätte auch das Christentum nehmen können oder „Inteligent Design“, hätte mich
jedoch vor der Flut empörter Beiträge dann nicht mehr retten können.
So war dass gedacht, gemeint, der Hintergrund.

Der Mensch sei edel, hilfreich und Leberwurscht, das
ist wohl wahr.

ja, egal ob man dies nun humanistisch Motiviert oder 10-Gebote mässig motiviert meint/gesagt hat.

Das Spaghettimonster wurde nicht aus Spaß erfunden, sondern um
zu zeigen, dass es nichts gibt, was nicht zur Religion erklärt
werden könnte. Und?

Ich finds halt ne nette Auflockerung zwischendurch.
Nichts worüber man in diesem Thread diskutieren müsste.

Für alle die sich weiterinspirieren lassen,
unten noch Links/Ergebnis einer Recherche von eben.

Gruß Sebastian

Inspirationen und Links zu
"wie begegne ich " Kreationismus

aus http://www.google.de/search?num=50&hl=de&q=%22wie+be…
bzw. "wie begegne ich " sekte

aus http://www.unicom.unizh.ch/unimagazin/archiv/4-95/bu…
«Halten die Weltreligionen, was sie versprechen», fragt Georg Schmid

http://www.nikodemus.net/887?page=5&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=2hsqt2…
Der Materialismus schneidet das Transzendente aus unserem Wesen weg und macht uns zu einem Haufen Chemikalien, die vielleicht 10 Dollar wert sind.“ (A. E. Wilder Smith in „Die Demission des wissenschaftlichen Materialismus)
Die Bibel hat hier ein ganz anderes Weltbild aufzuzeigen und vermittelt eine wirklich unvergängliche und sinngebende Perspektive.

http://www.theophil-online.de/praxis/mfpraxi4.htm#_f…
Gerade Jugendliche werden dabei von apokalyptischen Bildern stark beeindruckt.
( ökumenische Online-Zeitschrift für ReligionspädagogInnen )

http://forum.fr-aktuell.de/blog/?p=153
Was ich Vorschlage: Klare Definition unseres Standpunktes wie von HorstSchiller vorgeschlagen und Diskussion in höflichem Ton. Erlangung von Respekt durch Festigkeit und Stärke.
Dies sollte in gerade auch in der arabischen Welt verstanden werden.

http://www.google.de/search?q=Kreationismus&btnG=Suc…
bzw. Kreationismus
bzw. Kreationismus psychologie

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Christentum
Laut einer Umfrage des Pew Forum on Religion and Public Life232 (2005) glauben [nur] etwa 26 Prozent [in USA] der Bevölkerung, dass sich das Leben über Jahrmillionen durch natürliche Auslese entwickelt habe.

Im Zusammenhang mit ihrem Buch Evolution – ein kritisches Lehrbuch und dem vom evangelikalen Verein „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“ dafür vergebenen Deutschen Schulbuchpreis249 ist der Verein Studiengemeinschaft Wort und Wissen250 bekannt geworden, der hauptsächlich Positionen des Junge-Erde-Kreationismus251 vertritt.

Nach einer vom evangelikalen … in Auftrag gegebenen Umfrage … nimmt die Interpretation der Bibel, wonach das Universum, die Erde und das Leben vor etwa sechstausend Jahren von Gott erschaffen wurden, jeder Fünfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz wörtlich [und] stimmen der Ansicht zu, dass es zwar die Evolution gebe, dass sie aber von Gott gesteuert werde. …

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design#Europa
Eine Schlüsselstrategie der Intelligent-Design-Bewegung besteht darin, die breite Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass es zwischen Wissenschaftlern eine Debatte darüber gibt, ob sich das Leben evolutionär entwickelt hat und die Öffentlichkeit, Politiker und kulturellen Leitfiguren zu überzeugen, dass Schulen „die Kontroverse unterrichten220“ sollen.[62]221 Jedoch gibt es keine solche Debatte in der Wissenschaftsgemeinde; nach dem Stand der Forschung222 ist das Leben durch Evolution entstanden.

http://www.trilobita.de/creation.htm
Als Betreiber einer Webseite wie der meinen, die sich letztendlich mit Zeugen der Evolution24 beschäftigt, nämlich den Trilobiten, wird man immer wieder – ob man nun will oder nicht – mit Besuchern konfrontiert, die einen um jeden Preis davon überzeugen wollen, daß das mit der Evolution doch alles völlig unbewiesener und dazu noch atheistischer Quatsch sei, auch wenn ich mich strikt weigere diese unsinnige Debatte (siehe oben) zu führen. Dabei stelle ich immer wieder fest, daß viele dieser bisweilen sicher gutmeinenden Menschen recht abstruse Vorstellungen davon haben, was Evolution25 wirklich ist. Ich bleibe dabei, daß ich nicht gewillt bin mich an dieser Diskussion an vorderster Front zu beteiligen, fühle mich aber dennoch genötigt zumindest einen Denkanstoß für die Zweifler zu geben.

http://www.agpf.de/Esoterik.htm
„Esoterik versucht verstärkt, sich in „wissenschaftlichem Gewand“ darzustellen und Patent-Erklärungen für das Fortgehen der Welt zu geben“ (Claudia Barth >>128 Seite 23).

http://www.zeit.de/2005/33/Kreationismus
[Vorwurf an diese „Gläubigen“. Gehörst Du dazu?] …
leider werden sie meine Schriften in den Regalen liegen lassen, weil wissenschaftliche Texte für Gläubige belanglos sind. Ihre Doktrin beruht auf »höheren« Wahrheiten und benötigt keinerlei Beweise. Unstimmigkeiten werden beiseite gewischt.
… Denkfaulheit und Arroganz

http://www.gwup.org/themen/texte/kreationismus/
Kreationismus … [bzw. auch mildere Form „Intelligent Design“] ist
verzweifelten Versuch, ein statisch-unveränderliches, geo- und anthropozentrisches, auf religiösen Dogmen beruhendes Weltbild wieder zu errichten, das unabhängige wissenschaftliche Forschung nicht zulässt. Der Kreationismus ist mit anderen Worten eine Form der Geschichtsleugnung und des historischen Revisionismus.

http://www.waschke.de/twaschke/gedank/diskuss/miz.htm
Es lässt sich leicht zeigen, dass die Kernpunkte des kreationistischen Weltbilds (junge Erde, Schöpfungswoche, Sintflut) durch Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften eindeutig widerlegt sind.

Das führt dazu, dass die Kreationisten ein Problem haben: auf der einen Seite erheben sie den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, auf der anderen Seite führt genau diese Vorgehensweise zur Widerlegung von Glaubensinhalten, die für das kreationistische Weltbild unverzichtbar sind.
… [Folgen:] Diskussionstricks … unvollständigem Zitieren … ‚der Feind meines Feindes ist mein Freund‘ … Ein Kritiker einer bestimmten Evolutionstheorie wird als Verbündeter betrachtet, obwohl er nur eine andere Theorie im Rahmen des Evolutionsmodells vertritt.
… für den weniger informierten Leser kann dann der Eindruck entstehen, dass selbst die Tatsache einer Evolution von Fachwissenschaftlern bestritten wird.

Kreationisten verwenden üblicherweise zudem eine veraltete, empiristische Auffassung von Wissenschaft: nur das, was reproduzierbar jederzeit messbar ist, wird anerkannt. Es wird explizit verneint, dass durch naturwissenschaftliche Methodik auch Ergebnisse für vergangene Zeiten gewonnen werden können.
… es soll erreicht werden, dass die alten Glaubensinhalte trotz neuerer Erkenntnisse aufrecht erhalten werden können. Es ist zu hoffen, dass sich wenigstens die Erkenntnis durchsetzt, dass sie ihre Inhalte nicht im Rahmen der Naturwissenschaften vertreten können.

Ungenau
Hallo Sebi

Kreationismus und Parawissenschaften haben für mich schon
Gemeinsamkeiten.

Nein, grundsätzlich hat der Ralf da schon recht mit seinen Bedenken. Diese ganzen Lehren haben mit den ParaWISSENSXCHAFTEN nichts zu tun, sie sind ja dann noch eher mit den (anderen) esoterischen LEHREN gemein.
Alle diese Lehren, Religionen und derartigen Vorstellungen haben ja etwas Abgeschlossenes, Theoriehaftes an sich. Das hat wiederum nichts mit den parawiss. Erlebnissen und Phänomenen zu tun, welche ja deswegen PRARwissenschaftlich genannt werden, weil sie eben noch nicht wissenschaftlich erklärbar oder auslotbar sind.
Daher unterscheide ich auch immer wieder streng zwischen dem Bereich Parawiss. und Esoterik. Die Parawiss. schildern Erlebnisse und beobachten Phänomene , zunächst eben wie Naturwissenschaftler, ohne irgendwelche Theorien daraus zu basteln ,die dann evtl. kurios wären. Dies hingegen finden wir bei den aberwitzigen Lehren mancher Esoteriker.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“