Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie

Hi zusammen.

Mich würde die Meinung der allseits verehrten User über die „Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie“ interessieren.

Peter Mulacs ist der Leiter des Instituts (ein Oberst a.D.):

http://www.bmlv.gv.at/wissen-forschung/publikationen…

http://parapsychologie.info/biograph.htm

Das ist eine Informationsseite:

http://parapsychologie.ac.at/

(dann „Inhalt“, dann „Basisinformationen“ klicken)

(Zitat)

Im Vordergrund steht zunächst, all dies wissenschaftlich-nüchtern in einen „Raum der Besonnenheit” (Hans Bender) zu stellen, ohne sogleich in die Extrempositionen  völliger  Skepsis oder unkritisch-gläubiger Absorption zu verfallen.

           Die Parapsychologie ist ein interdisziplinärer Bereich der Wissenschaft, wobei Methoden der Naturwissenschaften (Beobachtung und Experiment) sowie der Geistes- bzw. der Sozialwissenschaften zur Anwendung kommen.

           Die beiden wichtigsten Phänomengruppen der Parapsychologie sind die

    Außersinnliche Erfahrung (oder Außersinnliche Wahrnehmung)
    [ASE, ASW – engl. ESP, Extra-Sensory Perception]
    mit den Phänomenen

            Telepathie
            Hellsehen
            Präkognition

    und die

    Psychokinese (Außermotorische Aktivität)
    [PK, AMA].

Diese Phänomene werden im Labor (heute zumeist auf Computer-Basis) und in der Feldsituation erforscht, wobei verschiedene Variablen untersucht werden.
Der griechische Buchstabe  psi  ist als kurzes Etikett beliebt, sodaß man von psi-Phänomenen, psi-Forschung, etc. spricht.

            Das Ziel dieser Forschung ist die Erstellung theoretischer Modelle, welche die Phänomene zu beschreiben imstande sind.

            Während paranormale Phänomene berichtet werden, seit die Menschheit Geschichte schreibt, kann jedoch der Beginn der Parapsychologie im Verständnis unserer Zeit mit 1882 angesetzt werden, dem Jahr, in welchem sich die erste wissenschaftliche Vereinigung speziell zum Studium der in Rede stehenden Probleme konstituiert hat:  die heute noch bestehende Society for Psychical Research (SPR) in London.

           Ein legitimer Bereich der Parapsychologie sind auch Interpretationsprobleme wie Außergewöhnliche Erfahrungen [Exceptional Human Experiences – EHE], Todesnähe-Erfahrungen, Außerkörperliche Erfahrungen (AKE – Out-of-Body Experiences [OOBE]), „Survival“ und Reïnkarnation  –  Aussagen zu diesem Bereich sind naturgemäß nicht so gut abgesichert wie Resultate experimenteller Forschung. Weiterführende Fragestellungen, die dann eher als philosophisch zu charakterisieren sind, entziehen sich grundsätzlich einer Beantwortung durch die empirische Wissenschaft.

            Psychohygiene (= seelischer Gesundheitsschutz) ist aus humanitären Gründen ein permanenter Begleitauftrag der Parapsychologie:  es geht in diesem Zusammenhang um den Abbau mißverständlicher Konstrukte in Bezug auf den Bereich des Paranormalen, um die Vermeidung abergläubischer Überhöhungen und um die Bekämpfung irrationaler Ängste, einschließlich einer auf wissenschaftlicher Basis beruhende Kritik des gegenwärtigen Esoterik-Booms.

            Internationale akademische Vernetzung der Parapsychologie:   Parapsychologie ist ein Lehrgegenstand an mehr als 50 Universitäten und Colleges, vor allem  – aber nicht ausschließlich – im angloamerikanischen Sprachraum. Die europäischen Zentren der Parapsychologie sind das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg i. Br., BRD, der Koestler-Lehrstuhl für Parapsychologie an der Universität Edinburgh, Schottland, UK, und (in derzeit sehr eingeschränktem Maße, d.h. nur Fernkurs) die Abteilung Psychonomie des Department of Psychology der Universität von Amsterdam, Niederlande. Die bedeutendsten international tätigen Organisationen sind die Parapsychological Association (PA) und die Parapsychology Foundation (PF), beide mit dem Sitz in den USA.

Chan

Hi zusammen.

Hi Horst,

Mich würde die Meinung der allseits verehrten User über die
„Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie“
interessieren.

Danke, dass ich ein „allseits verehrter User“ für dich bin.
[…]

Peter Mulacs ist der Leiter des Instituts (ein Oberst a.D.):

Das mit dem Oberst, und sei er noch so sehr a.D., macht mich doch ein bisschen misstrauisch, besonders, da es sich um einen Österreicher handelt.
Da ist doch die mindeste Anrede entweder „Herr Doktor“ oder „Herr Oberhofrat“ bzw. je nach Milieu auch schon mal „Herr Intendant“.
[…]
Demzufolge möchte ich gern davon absehen, mich mit den möglicher- und absehbarerweise absurden Ideen dieses Herrn vertraut machen zu müssen.

In Erwartung Ihres geschätzten Verständnisses verbleibe ich

Ihr
O.Varon

[…]

MOD: Artikel bearbeitet

Hallo O.Varon,

Peter Mulacs ist der Leiter des Instituts (ein Oberst a.D.):

Das mit dem Oberst, und sei er noch so sehr a.D., macht mich
doch ein bisschen misstrauisch, besonders, da es sich um einen
Österreicher handelt.
Da ist doch die mindeste Anrede entweder „Herr Doktor“ oder

Berufstitel „Professor“

Oberst a.D., zuletzt beordert als Experte für „Grenzwissenschaften/anomalistische Phänomene“ beim Institut für Human- und Sozialwissenschaften (IHSW) der LVAk.

LVAk. = Landesverteidigungsakademie

http://www.youtube.com/watch?v=xwmK01HTi1g
Prof. Peter Mulacz: Psychologe und Vizepräsident *
der „Österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften.´", Forschungsschwerpunkt: Untersuchung von psychologischen Grenzphänomenen mit wissenschaftlichen Methoden.

*jetzt Präsident

[…]

Gruß Selina

MOD: Artikel bearbeitet