Partikelfilter nach einem SCR-Kat ?

Guten Tag,
was geschieht, wenn ich nach einem SCR-Kat (AdBlue-Technologie bei einem Dieselmotor Euro5) einen Russpartikelfilter einfach ergänze ?
Wird der Filter unwiederruflich mit AdBlue-Kristallen verstopft ? Wird man ihn wieder freiglühen können oder muss man ihn ersetzen ?
Ein Bekannter hat einen homologierten Euro5-Motor und will unbedingt einen Russpartikelfilter ergänzen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Fredo

Hallo,

es ist absolut unüblich einen DPF NACH einem SCR-Kat einzubauen. Normalerweise wird er davor eingebaut.
Mir ist nicht bekannt, das irgendein Hersteller das anders macht und auch aus der Entwicklung und den Testfahrten mitte der 90er Jahre bekam ich da keine andere Erkenntnisse.
Ich bin auch erstaunt, das ihr Bekannter keinen DPF hat. Denn eher verstopft der Keramik-Kat durch die Rußpartikel.

Gruß
Norge

Guten Tag Norge,
vielen Dank für die Antwort.
Ich gebe Ihnen recht. Absolut unüblich!
Es handelt sich um ein bestimmtes Fahrzeug (ich darf leider nicht näher darauf eingehen), das mit einem Hilfsagreggat ausgerüstet ist. Es ist ein IVECO-Motor Euro5. Laut Lieferant enthält der SCR kein Keramik-Teil (?). Aus „politischen“ Gründen soll unbedingt auch ein PDF eingebaut werden. Da die Gruppe komplett und homologiert eingekauft und verbaut wird, wird der PDF einfach hinten angehängt. Wenn man ihn vor den SCR einbaut, dann geht die Euro5-Homologation „flöten“. Es ist ein geschlossener Filter. Nach erreichen des maximalen Gegendruckes (80 mbar) wird der Filter regeneriert (freigeglüht). Was wird dabei mit irgendwelchen AdBlue-Rückständen im Filter passieren ?
Mit freundlichen Grüssen
Fredo

Hallo Fredo,

vielen Dank für deine Frage.

Vorab ist zu sagen, dass jeder Anbieter oder Händler andere Verkaufsbedingungen hat. Bei uns hat der Filter eine Garantie von 250000 km und sollte er vorher verstopfen (was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist) kann man Ihn einschicken, was dann so um die 300,00 € kostet.

Die günstigere Variante ist die, dass man es selber ausbrennt. Mal nebenbei gesagt ist das nichts anderes was der Hersteller auch macht, nur günstiger. Man sollte es dem Hersteller nur nicht gerade auf die Nase binden.

PS: Es ist sehr löblich das sich dein Bekannter einen Filter in ein Euro5 einbauen will, aber da bekommt er doch keine Förderungen oder Vergünstigungen für? Oder?

LG Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist eine rein „politische“ Angelegenheit.
Dieses spezielle Fahrzeug (darf nicht näher darauf eingehen), hat ein IVECO-Euro5-Hilfsaggregat als Hilfsantriebsquelle. Die Gruppe ist für sich Euro5-Homologiert. Die Politik wünscht aber zusätzlich einen PDF. Also wird dieser einfach hinten angehängt. Wird der Filter durch das AdBlue kaputt gehen ?
Kaputt im Sinn von „definitiv verstopft“ werden ?
Freundliche Grüsse
Fredo

Wenn ich richtig verstehe handelt es sich NUR um einen IVECO-Motor, alles andere (also der Abgastrakt) ist NICHT IVECO.
Da ich mit dem Zulieferer von SCR-Keramik-Kats zusammen arbeite, weiß ich, das IVECO nur Keramik-Kat´s verwendet. Bei den kleineren Motoren sind diese allerdings mit einem Edelmetall beschichtet.
Es gibt aber auch einen Hersteller der diese Kat´s aus Metall fertigt. Das heißt dann aber nicht mehr SCR. Mir fällt der Name jetzt nicht ein.

AdBlue- Rückstände in fester Form sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen. Die SCR-Kats sind sehr fein gelöchert. Diese halten ein Fahrzeugleben lang. Wenn dieses mal nicht der Fall sein sollte, dann liegt es meistens an der Peripherie oder an Baufehlern.

MfG
Norge
P.S. Klngt irgendwie nach Wettbewerbsfahrzeug. :smile:)