Hallo
Hab eine ~75 GB Platte mit einer primär Part. und einer logischen/erweiterten Part. (wurde beim Festplattenklonprozess mit True Image so von mir gemacht) und dann noch so 50 GB unpartioniert (aber formatiert).
Die wollte ich in XP dann in 2 Partitionen aufteilen.
In der Datenträgerverwaltung hab ich aber nur immer primär als Auswahl wenn ich partitionieren will… logisch und erweitert sind ausgegraut.
Is das normal?
(WinXP Pro SP2)
MfG
Lilly
Hallo
Hab eine ~75 GB Platte mit einer primär Part. und einer
logischen/erweiterten Part. (wurde beim Festplattenklonprozess
mit True Image so von mir gemacht) und dann noch so 50 GB
unpartioniert (aber formatiert).
In der Datenträgerverwaltung hab ich aber nur immer primär als
Auswahl wenn ich partitionieren will… logisch und erweitert
sind ausgegraut.
Vom Prinzip her ja, falls vorher die ganze HD eine einzige primäre Partition war.
- Windows XP kann vier primäre Partitionen verwalten. Es muss nicht unbedingt jede einzelne als Startpartition benutzt werden.
- daraus folgt, das du problemlos zwei weitere primäre Partitionen im Rest der HD erstellen kannst.
- mit einem richtigen Partitionsmanager kannst du primäre Partitionen in logische ändern. Danach kannst du im freien Bereich soviel logische Partitionen erstellen, wie das Alphabet an freien Buchstaben noch hergibt.
Übrigens: 25 GByte als Startlaufwerk sind zu viel. Meine C: ist 10 GByte groß und auf ihr befinden sich neben dem Betriebssystem alle Programme, welche ich im Gebrauch habe und das ist eine ganze Menge. zB: OpenOffice, PaintShopPro 5, Ulead VideoStudio 9.0, NetObjects Fusion, Nero 6.6, Delphi 6 & 2005 einschlieslich des MS VisualStudio.NET und u. u…
Zum besseren Verständnis lese mal dies http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html und das http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Im Letzteren habe ich ausführlich über alles das geschrieben, was bei der Herstellung und Benutzung von Images im Allgemeinen beachtet werden sollte.
der hinterwäldler
Hallo,
sind ausgegraut.
das ist auch richtig. Du kannst logische Partitionen nur in primären erstellen. Das heißt, lege die eine gorße an, die den Rest der Platte belegt und lege in diese primäre deine beiden logischen.
Moin
- Windows XP kann vier primäre Partitionen verwalten. Es muss
nicht unbedingt jede einzelne als Startpartition benutzt
werden.
- daraus folgt, das du problemlos zwei weitere primäre
Partitionen im Rest der HD erstellen kannst.
Ah gut, dann mach ich das so.
- mit einem richtigen Partitionsmanager kannst du primäre
Partitionen in logische ändern. Danach kannst du im freien
Bereich soviel logische Partitionen erstellen, wie das
Alphabet an freien Buchstaben noch hergibt.
Gibts einen als Freeware? Oder macht nicht freigeschaltete Shareware das auch schon voll?
Für nen einmaligen Gebrauch muss ich mir kein Partitionsmanager kaufen.
Übrigens: 25 GByte als Startlaufwerk sind zu viel. Meine C:
ist 10 GByte groß
Ja die C:\ da ist auch 10 GB… die restlichen 15 GB gehören zur anderen Partition. (Arbeitscomputer)
und auf ihr befinden sich neben dem
Betriebssystem alle Programme, welche ich im Gebrauch habe und
das ist eine ganze Menge. zB: OpenOffice, PaintShopPro 5,
Ulead VideoStudio 9.0, NetObjects Fusion, Nero 6.6, Delphi 6 &
2005 einschlieslich des MS VisualStudio.NET und u. u…
Der besetzte Speicher auf meinem C:\ (Win), E:\ (Programme) und I:\ (Spiele) auf meinem Homecomputer ergeben 6 + 10 (4,5 GB nur Images, Rest wirklich nur Programme) + 19 = 35 GB 
Mein frisch gekauftes Magix Video deLuxe ist schon 1,63 GB groß. (Aber wahnsinn was das Prog alles kann oO… das zweite Programm nach Photoshop für das ich mir ein Buch kaufen musste weil das Handbuch nicht reichte).
Zum besseren Verständnis lese mal dies
http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html und das
http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Im Letzteren
habe ich ausführlich über alles das geschrieben, was bei der
Herstellung und Benutzung von Images im Allgemeinen beachtet
werden sollte.
Schonmal ein Image auf mehrere CDs verteilt weil kein DVD Brenner zur Verfügung steht und versucht von denen das System wiederherzustellen?
Hab das Gefühl das geht nicht.
Bei mir jedefall meckerte Acronis nachm booten von deren CD das CD #1 (von 2) vom BackUp nicht die zuletzt erstellte CD wäre (stimmte) und bei #2 (die zuletzt erstellte) das es kein gültiges TI Image sei -.-
(deswegen das klonen von der Festplatte am Ende… ging doch schneller als nen Image erstellen und wiederherstellen)
MfG
Lilly
Also c: und d: kann ich nicht ändern, die wurden von Images wiederhergestellt bzw. direkt von der alten Platte geklont.
Das System muss auch so erhalten bleiben.
Hatte aber auch schon dran gedacht die unpartionieren 50 GB als primar einzurichten und darin dann nen logisches Lw zu erstellen mit ner Erweiterung… aber nachdem die 50 GB als primär eingerichtet wurden konnt ich nichts mehr ändern… also den Punkt ‚Partionieren…‘ gab es nicht mehr -.-
Nur noch Löschen (was ich dann machte) und Pfade ändern.
MfG
Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Lilly
Gibts einen als Freeware? Oder macht nicht freigeschaltete
Shareware das auch schon voll?
Für nen einmaligen Gebrauch muss ich mir kein
Partitionsmanager kaufen.
In wie fern Freeware dazu brauchbar ist, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle benötigst du noch zusätzlich eine Startdisk/CD etc.
Die kostenlose Vollversion des Paragon PartitionManager 7 bringt sie mit. Erhältlich hier: http://www.wekashop.de/index.php?art=564&reihe=1&pre…
Hab das Gefühl das geht nicht.
Ich habe es vor einem Jahr auch mit Acronis probiert und es geht! Frag mich aber nicht wo der Fehler steckt. Könnte es möglich sein, das du das Image von der Festplatte auf CDs kopiert hast? Wenn ja, stimmen die internen Verzeichnisangaben nicht.
der hinterwäldler
Logisches LW NUR in prim. Partition? nein
Du kannst logische Partitionen nur in
primären erstellen.
Diese info ist leider falsch…
Du kannst logische Laufwerke auch in erweiterten Partitionen erstellen. Eine primäre ist NICHT notwendig. Ich mach bei zusätzlichen Festplatten immer nur eine erweitere Partition und darin die logischen Laufwerke und das geht problemlos.
lg,
f.
hi,
sind ausgegraut.
Möglicherweise, weil ja schon eine erweiterte Partition vorhanden ist.
Normalerweise hast du eine primäre und eine erweiterte Partition. Es gibt keinen Grund 2 erweiterte Partitionen auf einer Platte zu machen, da du ja in der erweiterten soviele logischen Laufwerke machen kannst wie dir beliebt (naja unbegrenzt viele wird auch nicht gehn 
Also hättest du deine erweiterte Partition über den ganzen Rest machen sollen und darin die Menge der benötigten logischen Laufwerke.
lg,
fred
Hallo Lilly,
Das kann irgendwie nicht stimmen.
Man kann erst formatieren, wenn eine Partition erstellt wurde …
MfG Peter(TOO)