Hallo Nemo,
Ich habe früher selber als Aktmodell für
Maler gearbeitet. Da ist in keinster Weise etwas erotisches
oder sexuelles dabei.Und du hattest keinerlei, sagen wir mal, komisches Gefühl
dabei?
Es war dir, bekleidet wie nackt egal?
Wie gesagt, die Leute haben völlig falsche Vorstellungen. Du stehst da nicht als nackte IrisAntonia oder nackter Nemo, sondern du bist ein austauschbares Modell, dessen Persönlichkeit den Malern völlig egal ist. Die malen auch nicht dich direkt, sondern nehmen deinen Körper als Inspiration, etwas künstlerisches daraus zu machen. Schöne Menschen sind gar nicht so willkommen bei denen, denn die sind langweilig. Wir hatten z.B. so einen dicken Mann da, der als Modell sehr beliebt war. Da hat der Körper einfach was hergegeben. Ich war gefragt, weil ich sehr gelenkig bin. Ich konnte recht außergewöhnliche Posen einnehmen.
Und die Maler gucken ja auch nicht so auf dich. Klingt jetzt komisch, ist aber so. Kein einziger Maler hat mich irgendwie angeglotzt. Du stellst dich da hin, manchmal mit einem anderen Modell zusammen (bei männlichen Partnern hat man sich in unterschiedlichen Zimmern ausgezogen, denn beim ausziehen ist man ja noch privat) und dann haben die die Szene beobachtet und gemalt. Nie dich persönlich.
Allerdings muss man schon mit seinem eigenen Körper zufrieden sein. Du darfst da nicht gehemmt sein. Ich mag mich halt, ich habe eine gute Figur und kann sie auch zeigen. Wobei ich z.B. am Stand nicht nackt herumlaufen würde. Ich ziehe auch immer was drunter, damit man mir ja nicht irgendwo rein- oder durchgucken kann.
Aktmodell zu sein ist eine absolut kontrollierte Nacktheit. Ich hätte mich da aber auch nie irgendwie so hingestellt, dass die Maler mir unten hätten reingucken können. Und die Ergebnisse dann zu sehen, war schon toll. Was die da so aus einem gemacht haben.
Wegen dem komischen Gefühl: Einmal hatte ich es. Da war das männliche Partnermodell so ein Exibitionist. Der wurde dann wohl auch nicht mehr genommen. Den mochten auch die maler nicht. Der hat sich halt persönlich nackt gezeigt, und sowas merkt man. War nicht gut.
Neugierde einigermaßen befriedigt?
LG IA