Passbild selber ausdrucken

Also ich hab’ die Frau vom Rathaus gefragt obs da bestimmte
vorschriften gibt und mich auch bei meinen freundinnen, die
schon nen perso haben erkundigt und mir wurde gesagt dass ich
n ganz normales nehmen kann also mit haaren im gesicht und
lächeln usw.

Hallo,

das zu kommentieren hindert mich die Höflichkeit.

Um Ärger zu vermeiden, solltest du mal das lesen, das ist offiziell:

http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_bue…

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo,

da solltest du erst beim Amt für öffentliche Unordnung fragen,
ob so ein Ausdruck überhaupt zulässig ist.

Bei uns ist das problemlos möglich. Das Foto wird sowieso gescannt.

Cheers, Felix

das zu kommentieren hindert mich die Höflichkeit.

Genau. Das ist purer Nonsens, was die gute Frau dir da erzählt hat.

Lass das Bild entwickeln (also mittels Belichtung) und nicht beim Copyshop umme Ecke ausdrucken. Und halte die Vorgabe ein, die in dem anderen Link nachzulesen sind.

D

hart…wie jeder was anderes labert ^^
danke für eure ratschläge unsowas :smile:
uch druck des jetz einfach i.wo aus un wenn der frau des nich passt dann soll se mir sagen wies richtig geht- basta :smile:
trotzdem nochmal danke ihr seid supii :smile:
lg

Hallo,

ich hab das mit dem Programm Passbild-Generator gemacht.
( www.passbild-generator.de )

Gruß

Sebastian

uch druck des jetz einfach i.wo aus

Hm, das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Du bittest um Hilfe, bekommst Antwort und ignorierst diese dann aber.

Du hast doch den Link gesehen, oder nicht? Darin ist doch klar und deutlich nachzulesen, wie Passfotos hinsichtlich Abbildung und Ausdruck/Druckart/Material etc. beschaffen sein sollten.

Das die gute Frau auf’m Amt scheinbar keine Ahnung hat ist ja offentsichtlich. Das heisst, daß dein Foto/Antrag etc. vermutlich wieder zurückgeschickt wird und sich die Angelegenheit unnötig verlängert. Oder dein Pass vielleicht dennoch erstellt wird, aber später mal irgendwo nicht anerkannt wird.

Warum das Risiko eingehen? Hast du’s so eilig?

Alles falsch! Perso ist nicht Reisepass!
Der Link ist ja ganz nett, allerdings werden bisher NUR für den Reisepass Biometrie-taugliche Fotos benötigt! Den biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11. und bis dahin reichen eben „normale“ Passbilder aus.

Den biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11.

Ist ja aber nicht mehr so lange hin … warum also nicht gleich „richtig“ machen?

Der Link ist ja ganz nett, allerdings werden bisher NUR für
den Reisepass Biometrie-taugliche Fotos benötigt! Den
biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11. und bis dahin
reichen eben „normale“ Passbilder aus.

Ja, normale PASSBILDER. Die Aussage, man könnte irgendein (Urlaubs- usw.) Foto nehmen, war noch nie zutreffend.

Gruss Reinhard

Den biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11.

Ist ja aber nicht mehr so lange hin … warum also nicht
gleich „richtig“ machen?

Weil es sinnlos ist, ggf. mehr Geld für biometrische Fotos zu bezahlen, wenn man noch einen alten Pass beantragt. Denn in fünf oder zehn Jahren sollte man die Fotos eh nicht mehr verwenden.

Der Link ist ja ganz nett, allerdings werden bisher NUR für
den Reisepass Biometrie-taugliche Fotos benötigt! Den
biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11. und bis dahin
reichen eben „normale“ Passbilder aus.

Ja, normale PASSBILDER. Die Aussage, man könnte irgendein
(Urlaubs- usw.) Foto nehmen, war noch nie zutreffend.

Davon war doch garnicht die Rede. Ich interpretiere die Aussage „lächeln, Haare im gesicht“ eben als normale Passfotos, keine die biometrischen Ansprüchen genügen müssen.

Den biometrischen Perso gibt’s erst ab dem 1.11.

Ist ja aber nicht mehr so lange hin … warum also nicht
gleich „richtig“ machen?

Weil es sinnlos ist, ggf. mehr Geld für biometrische Fotos zu
bezahlen, wenn man noch einen alten Pass beantragt.

Kost „biometrisch“ mehr (beim Fotografen)? LOL.

Wer unbedingt sparen will kann das auch locker selber machen (Digikamera hat ja fast jeder). Die Vorgaben sind ja nachzulesen und ein Bildbearbeitungsprog zum richtigen Festlegen des Ausschnitts gemäß Vorlage ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. NICHT SPAREN würde ich dagegen am Ausdruck, also nicht am Tintenpipi oder Laserdrucker rauslassen sondern belichten lassen. Kost auch nicht die Welt u. lässt sich zudem bequem online erledigen. Dann muss man nicht mal mehr zum Copyshop latschen :wink:

Lass uns hören, dann wissen wir alle mehr.

Cheers, Felix

hallo…also eigentlich versteh ich hier jetzt ehrlich gesagt leider garnix mehr weil der eine meint des geht des andere nicht blabla und andere behaupten ich bitte um hilfe und ignoriere diese dann?!
ich bin keine freche göre die sowas nltog hat lediglich wird mir das hier chaotisch weil ich das system von www noch nicht ganz durschaut habe.
manche informationen werden hier falsch sein, das wird nicht zu vermeiden sein da manche gegenzätzlicher kaum sein könnten.
und natürlich habe ich KEIN "urlaubsfoto " gemacht.
außerdem was würdet ihr als unerfahrenes junges ding machen wenn ihr aufs rathaus geht und etwas fragt? genau, ihr würdet der guten dame glauben, und das tue ich jetzt auch, da ich von einigen anderen die gleiche meinung gehört habe- biometrische fotos scheinen wirklich noch nicht nötig zu sein und auf die frage warum ich nich gleich n „richtiges“ dingens da erstell kann ich damit argumetieren dass ich mir von dem geld lieber klamotte n oder schminke kaufe. mag kindisch klingen ist aber die wahrheit
so. als nächstes tut es mir leid dass hier sone debatte angefochten hab welches foto zu welchem pass und wann und warum…ich wollte eigentlich nur ein programm mit dem man die formate von fotos ändern kann.
dies hat sich nun erledigt, da unsere super drucker nun leider schrott ist.
vielen dank für eure hilfe und ich halte euch auf dem laufenden welches foto ich wie auf meinen pass bekomme *daumenhoch*

Ich frage mich schon lange, was die Diskussion eigentlich nötig macht. Warum gehst du nicht zum nächsten Fotografen, der hat das nötige Equipment und das Wissen und das Ergebnis sieht 100mal besser aus, als wenn da ein Laie was vor sich hin knipst und mit seinem 0815-Drucker printet.

so. als nächstes tut es mir leid dass hier sone debatte
angefochten hab…

Ach was, wir debattieren hier doch mit Begeisterung. Und das Foto ist auch ok wenn es akzeptiert wird - in ein paar Jahren erschrickst du sowieso, wenn du in deinen Ausweis kuckst. Die sind nicht umsonst auf 10 Jahre begrenzt (wenn das noch stimmt), das liegt aber nicht am Ausweis sondern an der begrenzten Haltbarkeit der Gesichter.

Mit 80 gehst du dann zum teuersten Fotografen, den du finden kannst…

Gruss Reinhard

[MOD] OFF TOPIC Gefahr!
Hi @ll

dieses Brett ist eigentlich dazu gedacht, technische Fragen rundum die Bild- und Grafikbearbeitung zu stellen und zu beantworten und weniger, welche Anforderung welche Behörde stellt. Das sollte man mit einem Telefonanruf klären können.
Also bitte: Tipps zu Bildern an sich sind OK, Diskussionen was man darf und nicht bei einem Passfoto gehören nicht in dieses Brett

Danke
Gruss
ExNicki

ass ma auf du *beleidigung gelöscht*
ich weiß ganz genau was ich mach und was nicht und JA ich weiß dass manche fotografen besser sind als meine freunde, aber ich liebe nunmal meine freunde und dieses foto und dann will ich das und ich hab des thema auch nich aufgemacht damit da solche Leute wie du kommen und mir sagen wollen was ich am besten tun hab
und
@ rheinhard du wirst mir zunehmend sympathischer weil du i.wie der einzige meiner meinung bist und einer der hier nich so… komisch offiziell drauf is
und an den aufpasser: sry aba ich kann da ja auch nix dafür wenn dies diskutieren anfangen un beginnen meine art zu kritisieren…da bin ich nun wirklich am wenigstens schuld…

würd mal sagen: thema verfehlt leute :wink:
ich muss nacher noch was anderes fragen, dann könnt ihr ja da weiter diskutieren :stuck_out_tongue:
[MOD ExNicki] Beleidigng umgeändert

eig fast schon belustigend die diskussion :smiley:

würd mal sagen: thema verfehlt leute :wink:

Du hättest vielleicht aber auch einfach mal in die FAQ’s schauen können, da gibts schon seit langer Zeit eine Liste mit Bildbearbeitungssoftware (free und komerziell). Dann wäre uns allen die ganze Hysterie erspart geblieben.

[FAQ:2045]