Passiven Grafikkartenkühler niedriger Bauhöhe

Hallo Community,

ich suche einen Passivkühler für meine Radeon HD3850, der die Karte im montierten Zustand nicht allzu sehr überragt. Ich habe derzeit den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf, der baut aber verdammt hoch.
Nun habe ich mir ein hübsches HTPC-Case (MonCaso Monneual 832) gekauft, das mit guten 18 cm zwar sehr hoch baut und ich war auch der festen Überzeugung, ich bekomme den Accelero rein. War aber nix - wegen der hohen Montageposition auf der Karte überragt der Kühler diese um mehr als 5 cm. Das sind 1,5 cm zuviel - ich krieg den Deckel nicht aufs Case und brauche eine Lösung für das Problem - sprich einen mindestens 2 cm flacher bauenden, passiven GPU-Kühler.

LG, Jesse

Hi jesse,

Au das ist ja schade… als ich Passiven GraKaKü gelesen hab dacht ich mir schon eindeutiger fall für den S1 ^^’

naja da gibts noch den Thermalright HR-03 und dann ist aber schon ziemlich bald ende der Fahnenstange… Ka ob der passt

Unter anderem gibt es als Passiv Kühlkörper auch noch den Auras Fridge… und dann ist aber definitiv schluss… der dürfte aber auch nicht passen…

Wenns auch aktiv sein darf… Scythe Musashi Aber bei aktiv kenn ich mich nicht so aus.

So und dann hab ich ausgeschossen. Jedenfalls solltest du die Spannungswandler Sowie die Ram auch mit kühlkörper versehen. Ansonsten geht dir die Karte hoch…

Gruss sev

KüKö der PowerColor Radeon HD3870 SCS3?
Hi Sev,

naja da gibts noch den Thermalright HR-03 und dann ist aber
schon ziemlich bald ende der Fahnenstange… Ka ob der passt

bei diesem Kühler habe ich Angst, dass er mehr als einen Slot belegt, er sieht verdammt ausladend aus. Ich habe aber nur einen Slot zwischen der Grafikkarte (PowerColor Radeon HD3850 PCS) und der Audiokarte frei, den der Kühler belegen darf. Der Accelero S1 geht da von der Breite gerade eben rein.

Unter anderem gibt es als Passiv Kühlkörper auch noch den
Auras Fridge… und dann ist aber definitiv schluss… der
dürfte aber auch nicht passen…

Nein, der baut midestens so hoch, wie der Accelero und soll von Verarbeitung und Kühlleistung schlechter sein.

Wenns auch aktiv sein darf… Scythe Musashi Aber bei aktiv
kenn ich mich nicht so aus.

Den Musashi habe ich mir schon angesehen, der dürfte passen. Aber er scheint nur für den aktiven Betrieb zugelassen zu sein und gerade da liegt mein Problem. Ich hatte bisher einen Zerotherm GX810 auf der Karte. Durch den geringen Abstand des Kühlers zur nächsten PCI-Karte (~2 mm) hat sich dessen Lüfterrad quasi an der Rückseite dieser Karte ‚festgesaugt‘ und erbärmliche Geräusche gemacht. Deshalb ist aktiv nicht möglich und es muss ein Passivkühler her.

So und dann hab ich ausgeschossen. Jedenfalls solltest du die
Spannungswandler Sowie die Ram auch mit kühlkörper versehen.

Ist sowieso standardmäßig drauf, wenn vielleicht auch nicht so notwendig, die HD3850 wird nicht so heiß.

Ein Passivkühler, den ich heute noch ‚gefunden‘ habe, sozusagen, ist der Kühler der PowerColor Radeon HD3870 SCS3: http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=80…

Der dürfte passen, da er nach vorn nicht so weit auslädt und auf der Rückseite der Karte ist genug Platz vorhanden. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Kühler heißt und wo man ihn als seperates Bauteil beziehen kann… Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :frowning:

Gruß, Jesse

Hi Jesse

bei diesem Kühler habe ich Angst, dass er mehr als einen Slot
belegt, er sieht verdammt ausladend aus. Ich habe aber nur
einen Slot zwischen der Grafikkarte (PowerColor Radeon HD3850
PCS) und der Audiokarte frei, den der Kühler belegen darf. Der
Accelero S1 geht da von der Breite gerade eben rein.

Naja es gibt ne gt oder auch die normale version… bin ausem kopf gerade verunsichert wo die den Kühlkörper auch andersrum montieren könnstest also richtung CPU…

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/grosses_gra…

1 Like

Hallo nochmal,

aber mal so als anstoss:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/23279-pa…

diesen Thread hab ich schon gelesen, der besagt, das die PowerColor Radeon HD 4 8 5 0 SCS3 angeblich den Auras-Kühler bekommen hat/soll. Aber der überzeugt mich, wie gesagt, nicht und passt dadurch, dass der Kühlersockel so tief montiert ist, auch nicht in mein neues Case. Der baut höher, als der Accelero S1, wie es ausschaut, und ist überhaupt nicht höhenverstellbar.

Die PowerColor Radeon HD 3 8 7 0 SCS3 hat aber eh einen komplett anderen Kühlkörper, der zweigeteilt ist (s. Bild), wobei der hintere Lamellenblock recht kurz ist und genügend Platz für den NB-Kühler lässt. Dieses Kühlerdesign sieht ziemlich perfekt aus für meine Zwecke und jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob das Teil bezahlbar und wie es zu beschaffen ist.
Mittelerweile spiele ich allerdings auch schon mit dem Gedanken, einfach mal die obersten 3 cm des Accelero-Wärmetauschers vorsichtig übern Blech im 90°C-Winkel umzubiegen. Den finanziellen Verlust des Scheiterns kann ich in diesem Fall verkraften. :smiley:

Werde aber auch nochmal das Thermalright-Teil anschauen, der Tip mit der ‚Reverse-Montage‘ war gut, an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht passt dann auch dieser Kühler in mein Case rein, allerdings ist er leider nicht ganz billig.

Jedenfalls Vielen Dank nochmal.

CU, Jesse

Hallo nochmal,

Mittelerweile spiele ich allerdings auch schon mit dem
Gedanken, einfach mal die obersten 3 cm des
Accelero-Wärmetauschers vorsichtig übern Blech im 90°C-Winkel
umzubiegen. Den finanziellen Verlust des Scheiterns kann ich
in diesem Fall verkraften. :smiley:

Naja 90 Grad sollten gerade noch so machbar sein aber leider über eine ziemliche strecke… wichtig ist einfach das du nicht versuchst mit der Zange zu biegen und auch nicht über ne Kante… das geht sonst nie und nimmer gut… weil dir die Heatpipes draufgehen. Heatpipes sind innen hohl musst de wissen :wink:

Werde aber auch nochmal das Thermalright-Teil anschauen, der
Tip mit der ‚Reverse-Montage‘ war gut, an so etwas habe ich
gar nicht gedacht. Vielleicht passt dann auch dieser Kühler in
mein Case rein, allerdings ist er leider nicht ganz billig.

Nein billig isser nicht ^^’

Gruss sevEnil

PS: wenn du die Quelle hast gib mir bescheid… ich wollte ne 9800Gt mit dem S1 in ein 18Cm hohes gehäuse verbauen… jetzt bin ich schon einwenig am zittern was ich mache wenn das nicht passt ^^’

Heatpipes sind innen hohl musst de
wissen :wink:

Sag bloß… o_O

PS: wenn du die Quelle hast gib mir bescheid… ich wollte ne
9800Gt mit dem S1 in ein 18Cm hohes gehäuse verbauen… jetzt
bin ich schon einwenig am zittern was ich mache wenn das nicht
passt ^^’

Ich hoffe, es kann hier noch jemand anderes zum Thema beitragen, habe auch in anderen Foren mal herumgefragt.

Den Einbau in ein 18 cm hohes HTPC-Case mit Standfüßen kannst du ziemlich sicher vergessen. In mein MonCaso 932 (das ist auch 18 cm hoch, ohne Füße 16 cm) passt er jedenfalls deutlich nicht. Man täuscht sich da leicht, weil der Kühler ja nach unten nicht bündig mit dem PCIe-Sockel abschließt, sondern eine höhere Einbauposition auf der Karte hat. Und durch Innenboden, Abstandshalter und die Höhe des Mainboards selbst gehen noch einmal einige wichtige cm Bauhöhe verloren. In der niedrigsten Einbauposition steht der Accelero bis zu 1,7 cm über und der Casedeckel (meist versenkt eingebaut) muss ja auch noch drauf. Wüsste kein HTPC-Case, wo das Teil sicher passen könnte, grenzwertig vielleicht ins OrigenAE S16 mit der abgesenkten Bodenplatte.

Gruß, Jesse

PS: Wenn dir das nützt, kann ich noch mal ein paar Bilder vom Moneaul MonCaso 932 mit Accelero S1 hier einstellen.

Moin,

… Passivkühler für meine Radeon HD3850, …
überragt der Kühler diese um mehr als 5 cm. Das sind 1,5 cm
zuviel - … sprich einen mindestens 2 cm flacher bauenden, passiven GPU-Kühler.

Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
Technische Daten
* Maße: ca. 215(186) x 138 x 32mm(LxBxH)

Hast Du dir schon mal den „Thermalright V2 Heatpipe VGA Cooler“ angesehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/All…
Technische Daten:
* Maße: 116.2 x 95.6 x 27.6 mm (LxBxH)
* Gewicht ca. 290g (heat sink only)

Sonst bleibt womöglich nur ein Austausch der GraKa,
gegen eine „Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate ~ PCIe 2.0 ~ 512MB GDDR3“
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_ove…
oder
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_ove…

LG, Jesse

mfg
W.

HD3850 gegen HD3850 tauschen = … *g*
Hallo Wolfgang,

Hast Du dir schon mal den „Thermalright V2 Heatpipe VGA
Cooler“ angesehen?

den Thermalright HR-03 hab ich mit Sev weiter unten im Thread schon diskutiert, den werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, auch wenn er mir an sich zu teuer ist. Der V2 scheint mir kein Passivkühler zu sein und Kühler mit Lüfter kommen in diesem Fall nicht in Frage, warum habe ich bereits weiter unten im Thread erläutert.

Sonst bleibt womöglich nur ein Austausch der GraKa,
gegen eine "Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate oder
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4

Nuja, das erscheit mir ehrlich gesagt als Schildbürgerlösung und ich lehne das ab, ich kauf ja auch nicht ein neues Auto, weil die Reifen abgefahren sind.
Ich seh da noch ein paar Varianten, die ich jetzt mal durchspielen werde: a) ich biege die obersten 3 cm des Accelero einfach über einen ausreichend großen Radius um 90°, so dass er doch in mein Case passt oder b) ich kriege den Kühler der PowerColor Radeon HD3870 SCS3 irgendwo einzeln beschafft. Danach werde ich mich im Negativfall mit den Thermalright-Lösungen auseinandersetzen und erst dann werde ich ganz vorsichtig darüber nachdenken, meine Grafikkarte durch dieselbe Grafikkarte mit einem anderen Kühler zu ersetzten (is doch echt dämlich, oder? *g*)…

Aber Danke erstmal für die Anregungen und viele Grüße,
Jesse

Sag bloß… o_O

Jaja, klingt komisch ist aber so :wink:

Tschuldige wenn du dich einwenig als doof behandelt fühlst… ich hatte nur gerade wiedermal nen fall wo einer ne CPU „eingebaut hat“ ohne den Bügel des sockels auch nur 1xmal zu berühren und hat sich dann gewundert wieso nix geht.

PS: wenn du die Quelle hast gib mir bescheid… ich wollte ne
9800Gt mit dem S1 in ein 18Cm hohes gehäuse verbauen… jetzt
bin ich schon einwenig am zittern was ich mache wenn das nicht
passt ^^’

Ich hoffe, es kann hier noch jemand anderes zum Thema
beitragen, habe auch in anderen Foren mal herumgefragt.

Den Einbau in ein 18 cm hohes HTPC-Case mit Standfüßen kannst
du ziemlich sicher vergessen. In mein MonCaso 932 (das ist
auch 18 cm hoch, ohne Füße 16 cm) passt er jedenfalls deutlich
nicht.

Naja ich habe den Ninja2 Als CPU kühler verbaut der ist 152 mm hoch… ausserdem habe ich so case Profile gesehen die ANGEBLICH leider keine bilder den S1 im selben Case verbaut haben… Ich habe mich jedoch schon damit abgefunden das ich um jeden Milimeter zu kämpfen habe… wird sich heraustellen… noch warte ich auf das verdammte mainboard…

Man täuscht sich da leicht, weil der Kühler ja nach
unten nicht bündig mit dem PCIe-Sockel abschließt, sondern
eine höhere Einbauposition auf der Karte hat. Und durch
Innenboden, Abstandshalter und die Höhe des Mainboards selbst
gehen noch einmal einige wichtige cm Bauhöhe verloren. In der
niedrigsten Einbauposition steht der Accelero bis zu 1,7 cm
über und der Casedeckel (meist versenkt eingebaut) muss ja
auch noch drauf. Wüsste kein HTPC-Case, wo das Teil sicher
passen könnte, grenzwertig vielleicht ins OrigenAE S16 mit der
abgesenkten Bodenplatte.

Naja is auch n en MidiTower und kein HTPC… Fürnen HTPC würde ich wohl schauen das ich ein Board mit akzeptabler OnBoard GraKa nehmen würde oder eine von hausaus passive lösung mit kleinen Kühlkörper oder eigenbau aus heatpipes und kühlkörper am gehäuse.

Gruß, Jesse

PS: Wenn dir das nützt, kann ich noch mal ein paar Bilder vom
Moneaul MonCaso 932 mit Accelero S1 hier einstellen.

Ich glaube das hilft mir nicht… ich habe das bereits lang und breit diskutiert… die Praxis wird zeigen ob ich den S1 ins andere gehöuse baue…Aber danke fürs angebot :wink:

Gruss sev

Moin,
Hattste Du schon mal den Zalman VNF100-HP VGA-Cooler im Visier,
als weitere Alternative?
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/All…
Kompatibilität mit ATI Radeon HD3850 ist gegeben, siehe hier:
http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?i…

Sieht dem Sapphire-Kühler, zumindest vom Aufbau recht ähnlich.

mfg
w.

Problem gelöst ^^
Hallo,

Sag bloß… o_O

Tschuldige wenn du dich einwenig als doof behandelt fühlst…

der doof behandelte Jesse wollt nur mal stolz mitteilen, dass er die Haetpipes (ohne sie im entferntesten abzuquetschen) über ein Winkelprofil mit Hammer und Schmackes um 90° gebogen und die obersten Lamellen mit der Zange flachgedrückt hat. Der Accelero passt nunmehr nach Explantation von Plastikkappe und oberster Alulamelle exakt. :smiley:

Das Problem ist somit auf steinzeitlich-robuste, kostenextensive Weise gelöst, Kühlleistung ist wie im Originalzustand.

LG, Jesse

Hallo,

Sag bloß… o_O

Tschuldige wenn du dich einwenig als doof behandelt fühlst…

der doof behandelte Jesse wollt nur mal stolz mitteilen, dass
er die Haetpipes (ohne sie im entferntesten abzuquetschen)
über ein Winkelprofil mit Hammer und Schmackes um 90° gebogen
und die obersten Lamellen mit der Zange flachgedrückt hat.

Da staun ich aber… meine Erfahrung war bisher das sich die heatpipes verdrehen und das es schon von hand zwar geht aber ich hatte damals schon Angst das sie reissen. Mit dem Hammer und den winkel wärs meiner einschätzung nach nicht gut gekommen. Naja ich hab auch versucht unten einen 90 Grad winkel hinzukriegen um ihn als Chipsatz kühler zu verwenden *grins*

gruss sev

naja den hab ich mit Absicht nicht erwähnt… die Kühlleistung ist nicht gerade überragend… ich würd den test ja verlinken die seite scheint jedoch irgendwie down …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]