Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte Elsa Erasor X2, der Lüfter ist nämlich defekt. Nun möchte ich mir einen neuen Lüfter samt Kühlkörper kaufen und muss dazu den alten Kühlkörper irgendwie von dem Grafikchip runter bekommen OHNE das der Chip beschädigt wird!!!
Gibt es dort irgendwelche Tips??? außer einfach runterreißen???
Danke…CU Fake
Das Ding ist mit Wärmeleitkleber festgemacht.
Anscheinend wird der spröde wenn man ihn kalt macht, dann kann man den Kühlkörper mit sanfter Gewalt abdrehen. (Kühlkörper einspannen, Grafikkarte drehen)
Eine Anleitung gabs wenn ich mich recht entsinne mal bei http://www.tomshardware.de
Ich habe das jedoch selbst noch nie ausprobiert, kenne die Sache also auch nur theoretisch.
Allerdings könntest Du natürlich statt einem neuen lauten (weil kleinen und schnelldrehenden) Lüfter auch einen ordentlichen Passivkühler draufmachen, denn kein Lüfter, kein Lärm.
Kommt aber drauf an, wie heiss die GPU wird.
Gruss, Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Ding ist mit Wärmeleitkleber festgemacht.
Anscheinend wird der spröde wenn man ihn kalt macht, dann kann
man den Kühlkörper mit sanfter Gewalt abdrehen. (Kühlkörper
einspannen, Grafikkarte drehen)
Sicher? Meine 2 MX hat diese 2 Festmachepins oder sowas…
Eine Anleitung gabs wenn ich mich recht entsinne mal bei
http://www.tomshardware.de
Ich habe das jedoch selbst noch nie ausprobiert, kenne die
Sache also auch nur theoretisch.
Allerdings könntest Du natürlich statt einem neuen lauten
(weil kleinen und schnelldrehenden) Lüfter auch einen
ordentlichen Passivkühler draufmachen, denn kein Lüfter, kein
Lärm.
Kommt aber drauf an, wie heiss die GPU wird.
Das ist eine Geforce 256 DDR… die wird durchaus warm… ich würds auf jeden Fall mit Lüfter betreiben…
cu, kada *der2aktivlüfteraufseiner2mxhat*
Hi Daniel,
das Prinzip habe ich auch schon von jemanden gehört. Kann aber auch zu Schäden führen. Trotzdem danke…ich versuche mal auf der Tom’s…Site den Artikel zu finden.
CU Fake
Hi Fake!!!
hab mal einen Artikel gelesen die sagten, dass du deine Graka 10-30 min in den Kühlschrank (nicht Gefriertruhe) tun sollst (auch wenn es sich noch so verrückt anhört) und dann bekommst du den mit leichter hebelwirkung ohne Probleme runter. Bei der Montage des neuen Lüfters ist denen das Ding aber in A… gegangen. ALSO HÖCHSTE VORSICHT WALTEN LASSEN.
Gruss Timo
P.S. Hier noch ein Link wo es beschrieben wird.
http://www.3dcenter.de/news/geforce-luefter.php3
Hallo,
die Lüfter scheinen bei den Dingern ständig kaputtzugehen, ich habe schon von sehr vielen Fällen bei genau dieser Karte gehört. Du müsstest nicht selbst tätig werden. Die Karte hat mehrere Jahre Herstellergarantie, ich glaube 5. Das läßt sich auf der Elsa-Homepage nachschauen. D.h., du kannst von Elsa die Reparatur verlangen. Dafür müßtest Du die Karte natürlich einschicken.
Gruß
Berthold
Danke für die Tips
Hi an alle die mir Tips gegeben haben,
ich weiss immer noch nicht, was ich mit meiner Karte machen soll. Wenn ich sie einschicke, dauert es 6-8 Wochen…von der Montage haben mir viele leute abgeraten und das risiko ist ziemlich hoch bei Karten, wo der Kühler angeklebt ist…
Trotzdem danke für die Tips…