Hallo Leute,
immer wieder kommt die Frage „Soll dieses Passwort gespeichert werden?“.
Wo werden diese Passwörter abgelegt? Wie kann ich mir ansehen, WAS alles gespeichert ist?
Weitere Frage:
Wenn ich z. b. bei der Adresszeile in Thunderbird irgend einen Buchstaben eingebe, erscheinen in einem Fenster sämtliche eMail-Adressen, die mit diesem Buchstaben schon mal eingegeben wurde. Um Ordnung zu schaffen: Wie kann ich die Namen löschen, die ich dort nicht mehr brauche.
Danke schon mal
Gruß
Gisela
Guten Morgen Gisela,
Passwörter verwaltet man mit dem Passwortmanager. Wenn schon Passwörter gespeichert werden (das ist immer ein gewisses Risiko), dann unbedingt auch ein Master-Passwort vergeben.
Extras->Einstellungen->Erweitert->:stuck_out_tongue_winking_eye:asswörter.
Etwas weiter oben kann man einstellen, ob alle E-Mail-Adressen beim Senden automatisch ins Adressbuch übernommen werden sollen.
Unter Extras->Einstellungen->Verfassen gibt es den Punkt Adress-Autovervollständigen.
Übrigens, nach Möglichkeit bei Anfragen, auch wenn es unwichtig scheint, Windows- und Thunderbird-Version angeben (oder hab ichs überlesen?)
Gruß m.
Halllo Muzel,
vielen Dank. hat soweit geklappt.
Unter Extras->Einstellungen->Verfassen gibt es den Punkt
Adress-Autovervollständigen.
ja, den gibt es zwar, da kann ich aber nichts ändern. Außerdem bezieht sich die Frage nicht nur auf eMails, sondern z. B. auch auf das Einloggen hier.
Zur Verdeutlichung meines Problems: Ich habe jetzt z. B. hier bei wer-weiss-was meine alte t-online Adresse, also [email protected] und meine neue freenet-adresse, die ebenfalls mit meinem Namen beginnt.
Wenn ich mich aber hier einlogge, wird mir aus Platzgründen nur der Anfang gezeigt, der ja in beiden Fällen identisch ist. Ich muss also mühsam „nach hinten gehen“ um die jeweils richtige Endung anzuwählen.
Also nochmals: meine Frage nach der Löschmöglichkeit bezieht sich sowohl auf eMail-Programm als auch auf alle anderen „Einloggmöglichkeiten“.
Übrigens, nach Möglichkeit bei Anfragen, auch wenn es
unwichtig scheint, Windows- und Thunderbird-Version angeben
(oder hab ichs überlesen?)
Thunderbird 1.0.2
WindowsXP
danke
Gisela
Hallo Gisela,
ja, den gibt es zwar, da kann ich aber nichts ändern.
Wieso nicht?
Außerdem bezieht sich die Frage nicht nur auf eMails, sondern z. B.
auch auf das Einloggen hier.
Das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Der Browser (Firefox?) kann Formulardaten, und der Thunderbird kann (wenn unter Adress-Autovervollständigung „lokale Adressbücher“ aktiviert ist) Adressen ergänzen. Beide haben einen Passwortmanager zum Verwalten der Passwörter.
Wenn ich mich aber hier einlogge, wird mir aus Platzgründen
nur der Anfang gezeigt, der ja in beiden Fällen identisch ist.
Ich muss also mühsam „nach hinten gehen“ um die jeweils
richtige Endung anzuwählen.
Formulardaten kann man vermutlich nur alle auf einmal löschen, Extras-> Einstellungen->Datenschutz->gespeicherte Formulardaten.
Gruß, muzel
Hallo
ja, den gibt es zwar, da kann ich aber nichts ändern.
Wieso nicht?
Ich sende dir an deine eMail-Adresse mal ein screenshot.
Gruß
Gisela